Neu gewickelte LIMA schon wieder defekt?
Verfasst: Mo 2. Jul 2007, 13:20
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Jul-2007 UM 15:03 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo XT Fans,
ich lese ja nun schon ewig mit, hab' aber jetzt auch mal ein Problemchen und benötige eure Hilfe, bzw. eure Bestätigung.
Ich habe bei meiner 55W die LIMA, genauer gesagt die Zündstromspule (Kondensatorladespule)neu wickeln lassen, ...einfach mal auf Verdacht, da die Kiste nach drei Tagen Standzeit immer so schlecht anzutreten war (abgestandener Sprit + schwacher Zündfunke?).
Beim Testen im Schuppen war ein kräftiger Funke da und die Maschine lief auch gut, eben halt immer nur kurz, weil ich mich nicht vergiften wollte.
Bei der ersten Fahrt mit der neuen LIMA ging das Motorrad nach 3km Strecke aus und seitdem fehlt der Zündfunke.
Ich habe dann mal die CDI und die Zündspule inklusive Zündkabel und Stecker von einem anderen Motorrad (gleiches Modell 55W) eingebaut und bekomme damit auch keinen Funken geliefert. Das Spenderkrad läuft übrigens damit bestens, die Komponenten sind also o.k. gewesen.
Die Messwerte meiner neuen LIMA sind auch alle im Toleranzbereich, zumindest das, was ich als Laie prüfen kann. Beim Kicken liegen zwischen dem roten und dem braunen Kabel der LIMA ca. 50 bis 70 V Wechselstrom an. Der Widerstand der Spule liegt bei etwas mehr als 170 Ohm (soll: 200 Ohm). Auch die Impulsgeberspulen haben Widerstände laut den Wartungsdaten. Also alles wie es soll...
Und das macht mich eben stutzig. Kann es sein, dass die Zündstromspule unter Last zusammenbricht und deshalb kein Zündfunke da ist? Wenn die CDI angestöpselt ist, messe ich zwischen dem roten und braunen Kabel nur noch ca. 10V Wechselspannung. Oder messe ich da Mist?
Sollte die neue Wicklung schon gleich einen Knacks abbekommen haben, nachdem sie das erste mal einigermaßen warm geworden ist?
Und das Schlimmste von allem: muss ich jetzt noch weitere 3-4 Wochen warten um endlich wieder fahren zu können? Wohl ja...:'(
Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Anregungen und Tipps
chris
ich lese ja nun schon ewig mit, hab' aber jetzt auch mal ein Problemchen und benötige eure Hilfe, bzw. eure Bestätigung.
Ich habe bei meiner 55W die LIMA, genauer gesagt die Zündstromspule (Kondensatorladespule)neu wickeln lassen, ...einfach mal auf Verdacht, da die Kiste nach drei Tagen Standzeit immer so schlecht anzutreten war (abgestandener Sprit + schwacher Zündfunke?).
Beim Testen im Schuppen war ein kräftiger Funke da und die Maschine lief auch gut, eben halt immer nur kurz, weil ich mich nicht vergiften wollte.
Bei der ersten Fahrt mit der neuen LIMA ging das Motorrad nach 3km Strecke aus und seitdem fehlt der Zündfunke.
Ich habe dann mal die CDI und die Zündspule inklusive Zündkabel und Stecker von einem anderen Motorrad (gleiches Modell 55W) eingebaut und bekomme damit auch keinen Funken geliefert. Das Spenderkrad läuft übrigens damit bestens, die Komponenten sind also o.k. gewesen.
Die Messwerte meiner neuen LIMA sind auch alle im Toleranzbereich, zumindest das, was ich als Laie prüfen kann. Beim Kicken liegen zwischen dem roten und dem braunen Kabel der LIMA ca. 50 bis 70 V Wechselstrom an. Der Widerstand der Spule liegt bei etwas mehr als 170 Ohm (soll: 200 Ohm). Auch die Impulsgeberspulen haben Widerstände laut den Wartungsdaten. Also alles wie es soll...
Und das macht mich eben stutzig. Kann es sein, dass die Zündstromspule unter Last zusammenbricht und deshalb kein Zündfunke da ist? Wenn die CDI angestöpselt ist, messe ich zwischen dem roten und braunen Kabel nur noch ca. 10V Wechselspannung. Oder messe ich da Mist?
Sollte die neue Wicklung schon gleich einen Knacks abbekommen haben, nachdem sie das erste mal einigermaßen warm geworden ist?
Und das Schlimmste von allem: muss ich jetzt noch weitere 3-4 Wochen warten um endlich wieder fahren zu können? Wohl ja...:'(
Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Anregungen und Tipps
chris