Wie bekommt man die Kontakte aus den Steckern?
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: So 17. Sep 2006, 17:11
Wie bekommt man die Kontakte aus den Steckern?
Hallo XT-Fahrer
Ich mache gerade die Frühjahrsüberholung bei meiner XT und mußte feststellen, daß die 3 Kontakte des Lima-Steckers eine grünliche Farbe angenommen haben. Daher will ich sie säubern, aber wie bekomme ich sie aus dem Stecker, ohne was kaputtzumachen? Oder sind das "Einmalstecker" - einmal zusammengesetzt und dann geht nicht mehr raus?
73
Tom
Ich mache gerade die Frühjahrsüberholung bei meiner XT und mußte feststellen, daß die 3 Kontakte des Lima-Steckers eine grünliche Farbe angenommen haben. Daher will ich sie säubern, aber wie bekomme ich sie aus dem Stecker, ohne was kaputtzumachen? Oder sind das "Einmalstecker" - einmal zusammengesetzt und dann geht nicht mehr raus?
73
Tom
RE: Wie bekommt man die Kontakte aus den Steckern?
Der Stecker ist schon auseinander?
Dann kannst du mit einem Wattestäbchen und Rostlöser daran herumputzen. Oder 27 mal unter Rostlöser/Caramba/WD40-Dusche ein- und ausstecken.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
Dann kannst du mit einem Wattestäbchen und Rostlöser daran herumputzen. Oder 27 mal unter Rostlöser/Caramba/WD40-Dusche ein- und ausstecken.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
RE: Wie bekommt man die Kontakte aus den Steckern?
Ich meinte natürlich die Buchse, also das Teil von der Lima. Der Stecker ist kein Problem, aber in die Buchse komme ich nicht rein, die müßte ich auseinandernehmen. Hab bis jetzt aber noch nicht den Mechanismus gefunden (
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- Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17
RE: Wie bekommt man die Kontakte aus den Steckern?
Also bis jetzt haben bei allen von mir begutachteten Stecker und Buchsen nur eine kleine Rückhaltefeder (wie ein Widerhaken) als Fixierung gehabt.
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"Zweiundvierzig"
XT600K 3TB Bj.91
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"Zweiundvierzig"
XT600K 3TB Bj.91
RE: Wie bekommt man die Kontakte aus den Steckern?
Röööööööschtisch!
Aber um den Schuh aus dem "Multistecker" zu bekommen, musst du einen sehr spitzen Gegenstand von hintenn einführen, um das Häkchen zu lösen, das es nunmal darin festhält - also das gleiche Prinzip wie bei den "großen Mulisteckern". Widerhaken!
Das musst du aber nicht! Wenn die Kabelverbindungen i.O. sind dann wie oben beschrieben nur "PUTZEN!
Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...
Aber um den Schuh aus dem "Multistecker" zu bekommen, musst du einen sehr spitzen Gegenstand von hintenn einführen, um das Häkchen zu lösen, das es nunmal darin festhält - also das gleiche Prinzip wie bei den "großen Mulisteckern". Widerhaken!
Das musst du aber nicht! Wenn die Kabelverbindungen i.O. sind dann wie oben beschrieben nur "PUTZEN!
Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...
RE: Wie bekommt man die Kontakte aus den Steckern?
>Röööööööschtisch!
>Aber um den Schuh aus dem
>"Multistecker" zu bekommen, musst du
>einen sehr spitzen Gegenstand von
>hintenn einführen, um das Häkchen
>zu lösen, das es nunmal
>darin festhält - also das
>gleiche Prinzip wie bei den
>"großen Mulisteckern". Widerhaken!
>Das musst du aber nicht! Wenn
>die Kabelverbindungen i.O. sind dann
>wie oben beschrieben nur "PUTZEN!
>;-)
>Kumbayoo!
>Lemmy, grüßt die Roadcrew ...
Die Stecker haben glaube ich sogar 2 Widerhaken,jedenfalls die von den Pickupanschlüssen.Man kann die Widerhaken mit einem ganz kleinen Uhrmacherschraubendreher oder einer stabilen Nadel vorsichtig von vorne zusammendrücken und das Kabel mit dem Stift rückseitig rausziehen.
Zum Putzen korrodierter Kontakte,nachdem Öl und Schmiere entfernt wurde,empfehle ich einen Glasfaserradierstift (gibts im Autozubehörhandel als Rostradierer,oder im Zeichengerätefachhandel zum Tusche radieren).
Gruss
Ludger
...man sieht sich
Ludger
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Mein Profil]
[/font][/span][font face="Calligraph421BT" size="3"]1988er XT600 Tenere 1VJ in Blau, ca.80000 KM[/font] ">
" target="_blank">http://bikerpub.ath.cx/
"Immer auf der Jagd nach der feuchten Stelle !!! "
>Aber um den Schuh aus dem
>"Multistecker" zu bekommen, musst du
>einen sehr spitzen Gegenstand von
>hintenn einführen, um das Häkchen
>zu lösen, das es nunmal
>darin festhält - also das
>gleiche Prinzip wie bei den
>"großen Mulisteckern". Widerhaken!
>Das musst du aber nicht! Wenn
>die Kabelverbindungen i.O. sind dann
>wie oben beschrieben nur "PUTZEN!
>;-)
>Kumbayoo!
>Lemmy, grüßt die Roadcrew ...
Die Stecker haben glaube ich sogar 2 Widerhaken,jedenfalls die von den Pickupanschlüssen.Man kann die Widerhaken mit einem ganz kleinen Uhrmacherschraubendreher oder einer stabilen Nadel vorsichtig von vorne zusammendrücken und das Kabel mit dem Stift rückseitig rausziehen.
Zum Putzen korrodierter Kontakte,nachdem Öl und Schmiere entfernt wurde,empfehle ich einen Glasfaserradierstift (gibts im Autozubehörhandel als Rostradierer,oder im Zeichengerätefachhandel zum Tusche radieren).
Gruss
Ludger
...man sieht sich
Ludger
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Mein Profil]
[/font][/span][font face="Calligraph421BT" size="3"]1988er XT600 Tenere 1VJ in Blau, ca.80000 KM[/font] ">
" target="_blank">http://bikerpub.ath.cx/
"Immer auf der Jagd nach der feuchten Stelle !!! "
RE: Wie bekommt man die Kontakte aus den Steckern?
Ich habe das auch versucht, aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Wo genau sind die Widerhaken? Danke!
RE: Wie bekommt man die Kontakte aus den Steckern?
>Ich habe das auch versucht, aber irgendwie krieg ich das
>nicht hin. Wo genau sind die Widerhaken? Danke!
Ich hab mir von Deko das hier zugelegt: Artikel 60058: Kontakt-Entriegelungs-Werkzeug
Damit funzt das einwandfrei, auf der Unterseite ist eine Feder, die angehoben werden muss.
So sehen die aus: http://www.kabel-schmidt.de/flachsteckh ... p-674.html
Du musst den Widerhaken zwischen der Unterseite der Flachsteckhülse und dem weissen Gehäuse einfach hochdrücken.
>nicht hin. Wo genau sind die Widerhaken? Danke!
Ich hab mir von Deko das hier zugelegt: Artikel 60058: Kontakt-Entriegelungs-Werkzeug
Damit funzt das einwandfrei, auf der Unterseite ist eine Feder, die angehoben werden muss.
So sehen die aus: http://www.kabel-schmidt.de/flachsteckh ... p-674.html
Du musst den Widerhaken zwischen der Unterseite der Flachsteckhülse und dem weissen Gehäuse einfach hochdrücken.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Wie bekommt man die Kontakte aus den Steckern?
Du musst von der Steckseite her diese kleine Blechzunge zurückdrücken.
Und sie nach der reinigung vor dem zusammenstecken wieder so herausbiegen. Mit einer Sicherheitsnadel geht das auch ganz gut.
Ist bei Stecker und Buchse das gleiche Prinzip.
Gryße!
Andreas, der motorang
Und sie nach der reinigung vor dem zusammenstecken wieder so herausbiegen. Mit einer Sicherheitsnadel geht das auch ganz gut.
Ist bei Stecker und Buchse das gleiche Prinzip.
Gryße!
Andreas, der motorang