E-Starter Lima in 2kf Motor

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
stefan_xt
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

E-Starter Lima in 2kf Motor

Beitrag von stefan_xt »

Hallo zusammen,

vor kurzem sind mir nach nem Ölwechsel die Spulen (oder Spule) für die Zündspannung durchgebrannt, schade eigentlich weil die Ladespulen sehen noch sehr gut aus.
Jetzt hatte ich noch so eine 1VJ/3TB Lima für E-Starter hier rumliegen. Kurzerhand hab ich nen alten 43f Limadeckel so angepasst dass ich die Lima verschrauben konnte, die Lima mit einem Impulsgeber einer alten 43f Lima ausgestattet und mal eingebaut. Das Polrad ist natürlich noch original 2kf. Nach der Verkabelung hatte ich wieder einen Zündfunken, so weit so gut.
Anspringen wollte sie natürlich oder zum Glück nicht. Der Kickstarter kam ab und zu etwas heftig zurück (blauer Fleck unterm Fuss). Ich nehme also an, dass der Zündzeitpunkt absolut nicht stimmt, die Position der Lima im Deckel ist aufgrund der mechanischen Unterschieden total anders. Allerdings wird der Zündzeitpunkt nach meinen Verständnis, doch von Impulsgeber und Polrad pickup gesteuert, und das sollte doch ok sein.
Es machte den Eindruck das immer 2xmal ein Funke kam, möglicherweise liegt es am Pickup auf dem Polrad.

Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.

Gruss,

Stefan

holgeraushh

RE: E-Starter Lima in 2kf Motor

Beitrag von holgeraushh »

Moin Stefan,

ist denn der Impulsgeber der 43f rein mechanisch mit dem der 2kf identisch? Insbesondere die genaue Position der Metall-Nüpsis in Bezug auf den aufgesetzten Magneten am Polrad im eingebauten Zustand.

Evtl. sind auch nur die Kabel vertauscht von den Impulsern für Früh- und Spätzündung.

Gruß Holger

stefan_xt

Beitrag von stefan_xt »

Hi Holger,

Danke für Deine Antwort.
Die Impulsgeber 2Kf/43F sind gleich, die kaputte Lima war eh vorher in meinem alten 43F Motor.
Ich hab auch mal die Impulsgeber der wahrscheinlich 1VJ/3TB Lima mit der 43F verglichen. Die Pinne haben die gleiche Pos. allerdings sind die von dem 43F Imp.geber vom Durchmesser etwas grösser.Leider ist der Halter aufgrund des Einbaus im E-Starter Deckel anders gebogen, so dass ich den nicht verwenden konnte.
Das mit dem Vertausch der Kabel ist natürlich möglich, hab ich noch nicht dran gedacht, das Kabelcoding war zwischen 3TB und 43F Impulsgeber identisch, daher bin ich nach den Farben gegangen.

Kann man das irgendwie mit dem Multimeter testen, welches Kabel ist für Früh- oder Spätzündung ?

Gruss,

Stefan

holgeraushh

Beitrag von holgeraushh »

Moin Stefan,

na ja, der Impulsgeber sind ja nur zwei Spulen mit Eisenkern.
Multimeter anschließen und mit nem Magneten an den jeweiligen Metallnüpsi gehen.
Wenn's Multimeter empfindlich genug ist, müßte eigentlich nen Ausschlag bzw. ne Anzeige kommen.

Aber ich denke nicht, das was kaputt geht, wenn Du das kurz mal ausprobierst. Die Spulenwerte sind ja identisch.

Gruß Holger

stefan_xt

Beitrag von stefan_xt »

Hi Holger,

Alles klar, ich war einfach doof.
3 Kabel die zum Regler gehen haben den gleichen Stecker, wie die, die zur CDI gehen, daher hab ich die an die CDI angesteckt.
Die Kabel vom Impulsgeber, die eigentlich zur CDI gehen, waren komplett ohne Stecker.
Also Stecker drangelötet und die Kiste lief.
Jetzt muss ich nur noch einen 3 Phasenregler anschliessen und eine stärkere Batterie.

@all
Hat jemand einen 1VJ oder 3TB Regler den er nicht mehr braucht, würde auch tauschen hab noch einen unbenutzten von ner 2KF ?

Gruss,

Stefan

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Hätte noch einen, war für meine ex 1 VJ gedacht.

Tauschen würde Sinn machen, da ich jetzt nur noch meine 43F habe.

stefan_xt

Beitrag von stefan_xt »

Hey das wär klasse.
43F und 2KF unterscheiden sich allerdings, aber das weisst Du bestimmt.

Der 2KF Regler ist ein 1JK-A1 (SH565-12), ohne Kühlkörper 4pol, ich denke die 43F hat wie meine ursprüngliche 34L den Regler mit Kühlkörper.

Gruss,
Stefan

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

:( siehste das wusste ich jetzt nicht.

Also wenn dann wollte ich mir schon ein baugleichen ins Regal legen.

stefan_xt

Beitrag von stefan_xt »

Ist kein Problem, ich kann Dir den geben der aktuell an der Kiste verbaut ist. Den zweipoligen Stecker hab ich etwas vergewaltigt, aber da löt ich Dir einen anderen dran.

Gruss,

Stefan

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Ja dann können wir tauschen.

Antworten