E-Starter Lima in 2kf Motor
Verfasst: Do 4. Sep 2008, 09:48
Hallo zusammen,
vor kurzem sind mir nach nem Ölwechsel die Spulen (oder Spule) für die Zündspannung durchgebrannt, schade eigentlich weil die Ladespulen sehen noch sehr gut aus.
Jetzt hatte ich noch so eine 1VJ/3TB Lima für E-Starter hier rumliegen. Kurzerhand hab ich nen alten 43f Limadeckel so angepasst dass ich die Lima verschrauben konnte, die Lima mit einem Impulsgeber einer alten 43f Lima ausgestattet und mal eingebaut. Das Polrad ist natürlich noch original 2kf. Nach der Verkabelung hatte ich wieder einen Zündfunken, so weit so gut.
Anspringen wollte sie natürlich oder zum Glück nicht. Der Kickstarter kam ab und zu etwas heftig zurück (blauer Fleck unterm Fuss). Ich nehme also an, dass der Zündzeitpunkt absolut nicht stimmt, die Position der Lima im Deckel ist aufgrund der mechanischen Unterschieden total anders. Allerdings wird der Zündzeitpunkt nach meinen Verständnis, doch von Impulsgeber und Polrad pickup gesteuert, und das sollte doch ok sein.
Es machte den Eindruck das immer 2xmal ein Funke kam, möglicherweise liegt es am Pickup auf dem Polrad.
Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.
Gruss,
Stefan
vor kurzem sind mir nach nem Ölwechsel die Spulen (oder Spule) für die Zündspannung durchgebrannt, schade eigentlich weil die Ladespulen sehen noch sehr gut aus.
Jetzt hatte ich noch so eine 1VJ/3TB Lima für E-Starter hier rumliegen. Kurzerhand hab ich nen alten 43f Limadeckel so angepasst dass ich die Lima verschrauben konnte, die Lima mit einem Impulsgeber einer alten 43f Lima ausgestattet und mal eingebaut. Das Polrad ist natürlich noch original 2kf. Nach der Verkabelung hatte ich wieder einen Zündfunken, so weit so gut.
Anspringen wollte sie natürlich oder zum Glück nicht. Der Kickstarter kam ab und zu etwas heftig zurück (blauer Fleck unterm Fuss). Ich nehme also an, dass der Zündzeitpunkt absolut nicht stimmt, die Position der Lima im Deckel ist aufgrund der mechanischen Unterschieden total anders. Allerdings wird der Zündzeitpunkt nach meinen Verständnis, doch von Impulsgeber und Polrad pickup gesteuert, und das sollte doch ok sein.
Es machte den Eindruck das immer 2xmal ein Funke kam, möglicherweise liegt es am Pickup auf dem Polrad.
Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.
Gruss,
Stefan