Kondensatorladespule 3aj
Verfasst: Do 2. Apr 2009, 17:58
Hallo Forum!
Erstmal kurz zu mir: Fahre seit drei Jahren ne 3aj und bin im Grunde sehr zufrieden damit. Hier im Forum lese ich auch schon sehr lange mit, habe mich aber bisher noch nicht aktiv beteiligt. Das soll sich jetzt ändern:
Mein Moped springt wenn es kalt ist des öfteren nur sehr schlecht an. Warmstart ist überhaupt kein Problem. Wenn ich sie anrolle (2.Gang) springt sie meist gut an.
Der E-Starter dreht gut, Falschlufttest negativ, LLGRS in versch. Einstellungen ohne Verbesserung, Zündkerze und Zündspule in Ordnung, Batterie immer voll,...
Ich vermute ein elektrisches Problem, weil:
Der Zündfunke meiner Meinung nach zu schwach ist (gerade so zu sehen)
Die Kondensatorladespule hat (heute bei 18°) einen ohmschen Widerstand von 168 Ohm. In dem Datenblatt hier ist sie mit 112-132 Ohm angegeben.
Meine Frage:
1.Ich dachte bisher ein Schaden der Zündstromspule entsteht durch Isolationsprobleme derselben, was den Widerstand eigentlich doch senken müßte... richtig?
2. Kann der erhöhte Widerstand der Kondensatorladespule theoretisch für die Fehler beim Kaltstart verantwortlich sein?
Das wäre jetzt meine letzte "Hoffnung"...
Danke für eure Unterstützung, bis später
Stephan
Erstmal kurz zu mir: Fahre seit drei Jahren ne 3aj und bin im Grunde sehr zufrieden damit. Hier im Forum lese ich auch schon sehr lange mit, habe mich aber bisher noch nicht aktiv beteiligt. Das soll sich jetzt ändern:
Mein Moped springt wenn es kalt ist des öfteren nur sehr schlecht an. Warmstart ist überhaupt kein Problem. Wenn ich sie anrolle (2.Gang) springt sie meist gut an.
Der E-Starter dreht gut, Falschlufttest negativ, LLGRS in versch. Einstellungen ohne Verbesserung, Zündkerze und Zündspule in Ordnung, Batterie immer voll,...
Ich vermute ein elektrisches Problem, weil:
Der Zündfunke meiner Meinung nach zu schwach ist (gerade so zu sehen)
Die Kondensatorladespule hat (heute bei 18°) einen ohmschen Widerstand von 168 Ohm. In dem Datenblatt hier ist sie mit 112-132 Ohm angegeben.
Meine Frage:
1.Ich dachte bisher ein Schaden der Zündstromspule entsteht durch Isolationsprobleme derselben, was den Widerstand eigentlich doch senken müßte... richtig?
2. Kann der erhöhte Widerstand der Kondensatorladespule theoretisch für die Fehler beim Kaltstart verantwortlich sein?
Das wäre jetzt meine letzte "Hoffnung"...
Danke für eure Unterstützung, bis später
Stephan