Stromkreislauf: verwirrendes Problem...

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
BobDunlop
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Stromkreislauf: verwirrendes Problem...

Beitrag von BobDunlop »

Hi ihr,

ich habe ein echtes Problem mit meiner xt 600k (3tb, bj 95).

Im Urlaub am Gardasee ist mir die Lichtmaschine verreckt und ich konnte nur noch mit einem leicht glimmenden Scheinwerfer fahren. Was erdenklich schlecht ist, wenn man morgens um 2.30 Uhr die Rückreise antritt. ;)

Ich habe eine neue Lichtmaschine gekauft und eingebaut, jetzt sieht es so aus:
Bei Laufendem Motor bringt die neue Lichtmaschine die Menge an Volt und Ampere die laut Betriebsanleitung absolut im grünen Bereich liegen (im Gegensatz zur Alten). Steckt man sie allerdings ein, so kommt viel zu viel Strom an, der sogar abhängig der Motordrehzahl ist. ---> niedrige Drehzahl = viel Strom, hohe Drehzahl wenig strom... (??).
Ich dachte das vielleicht durch die kaputte Lichtmaschine auch mein Regler was abbekommen hat, und hab auch einen neuen eingebaut. Das hat das Problem leider noch nicht behoben. Nach 30 sec mit Standgas war der Regler extrem heiß. Ich habe den Kabelbaum auf Verschmorungen überprüft, aber nichts entdeckt.

Was haltet Ihr davon?
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß Bob

Henner
(verstorben)
RE: Stromkreislauf: verwirrendes Problem...

Beitrag von Henner »

Ist Deine Batterie noch in Ordnung ? Ich hoffe, Du hast das mit angeschlossener Bakterie gemacht ?
Den Regler hast Du aber zur Kühlung schon an den Rahmen geschraubt, oder ?

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-Eine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: Guck mal Papi - da sind Linuxe -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

BobDunlop

Beitrag von BobDunlop »

Also die Batterie ist etwa 5 Wochen alt. Natürlich hat sie ne weile keinen Saft abbekommen und wurde etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Aber spielt das eine Rolle bei der XT ohne Anlasser? Ich bin früher schon ohne Batterie gefahren, und ich glaube mich zu erinnern das alles soweit funktioniert hat.
Der Regler war natürlich angeschraubt.

Gruß,

Bob

BobDunlop

Beitrag von BobDunlop »

kann mir denn echt niemand helfen?
Ich habe die Maschine schon ne ganze Weile, und immer sehr gepflegt und gewartet. Hab ne Menge Geld und Zeit in sie reingesteckt, und viele schöne Tage mit ihr erlebt, deshalb muss ich wissen woran ich bin. Mal abgesehen davon is nächstes Wochenende Bike-and-Music-Weekend und da würd ich auch gerne mitm Bike hinfahren.;-)
Grüße Bob

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Mach den Lichtmaschinentest wie im FAQ beschrieben, denke mal das du schon eine Drehstromlichtmaschine hast. Wenn die Lima i.O. ist wird mit hoher wahrscheinlichkeit der Regler die Aktion nicht überlebt haben.

Ansonsten sieh zu ob irgend wer, der sich damit auskennt in deiner Nähe wohnt.

BobDunlop

Beitrag von BobDunlop »

Mir stehen entsprechende Messgeräte zur verfügung, mit denen ich alles mehrmals genau nachgemessen habe, und es ist wie ichs oben gesagt habe. Im nicht eingesteckten Zustand macht die LiMa genau das was sie soll, und wenn ich sie einstecke kommt zuviel Strom an, welcher bereits beim geringsten Gasgeben zusammenbricht. Hab den Regler und alle Kabel die zwischen LiMa und Regler hängen geprüft, kein Kurzschluss vorhanden. Alle Verbraucher erfüllen im Standgas ihre Funktion.

Ich war bei jemandem der sich damit auskennt...leider konnte mir derjenige auch nicht helfen.

Gruß Bob

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Jetzt würde mich ja mal interessiern wie du ohne Last den Strom messen tust, das mit den Lampentest hat den Sinn da die Lichtmaschine eine Last hat und mann dann sehen kann ob sie unter Last zusammen bricht.

Es ist auch nicht sonderlich ungewöhlich, das Regler welche an einer defekten Lichtmaschine betrieben werden mit hopp gehen.

Evtl kommt dir hier was belannt vor:

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

Gerd_J

Beitrag von Gerd_J »

Hi Bob, du warst bei einem, der keine Ahnung hat :(
Regler die ohne Batterie laufen können kaputt gehen, das ist Fakt.
Was soll das heißen 'zuviel Strom, der zusammen bricht' ?? das ist doch Käse
Gemessen wird Spannung und zwar an der Batterie, da sind mind. 12V
wenn der Regler Strom rein schiebt dann geht die Spannung hoch über 14V,
erst bei ca. 14,5V setzt der Regler ein und regelt zurück, sonst ist er kaputt.
Um die Lima allein zu testen reicht 1 Birne, die du abwechselnd zw. 1-2, 2-3 & 1-3 hälst
eine 12V/21W leuchtet schon im Standgas hell, mit Gas brennt sie durch.
Wenn du 3x ca. 50W siehst :9 ist die Lima ok. Viel Spaß & Gruß

Witschman

Beitrag von Witschman »

und nach masse darf die lampe von keinen der weißen kabel leuchten!
XT600 43F ´84

Antworten