Abschaltrelais ?? Wie geht das?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Leo
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Abschaltrelais ?? Wie geht das?

Beitrag von Leo »

Hallo Freunde,

Ich habe heute ein übles Problem mit meiner 3UW.
Zündung ein. Leerlauf brennt, Anlasser tot!

- Ich habe jetzt das Anlasserrelais geprüft - ist ok.
- Gleich daneben war noch ein Relais - Ist das ein Abschaltrelais?

Ich habe das Relais (hat einen 4-Stecker) jetzt mit 2 mal + direkt von der Batterie versorgt und nun springt die Gute sofort an, wenn ich den Anlasser betätige.

Frage: Was geht denn da ab, was ist das für ein Relais, wo liegt der Fehler, etwa Zündschloss?

Frage: Wenn das Zündschloss defekt wäre? Wie kann man das Zündschloss zerlegen?

DANKE schon mal für Eure Hilfe!

Henner
(verstorben)
RE: Abschaltrelais ?? Wie geht das?

Beitrag von Henner »

http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... /index.htm

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-Eine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: Guck mal Papi - da sind Linuxe -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

holgeraushh

Beitrag von holgeraushh »

Moin,
das 2te Relais (Freigaberelais) dient dazu den Anlasser in bestimmten Fällen zu blockieren. Z.B. das der Anlasser nicht bei eingelegtem Gang betätigt werden kann bzw. dann nur bei gezogener Kupplung etc.

Dein Killschalter steht nicht zufällig auf "off" ????

Um anderen Ursachen näher zu kommen mußt Du dich mal mit ner Prüflampe bewaffnen und nen paar Dinge checken. Das Zündschloß könnte es evtl. sein, muß aber nicht.
Genau so könnte es der Killschalter, das Relais, nen Kabelbruch, desolate Stecker, die Diode etc. sein.

1. Was passiert, wenn Du das Freigaberelais ausbaust und die beiden rot/weißen Kabel verbindest?

2. Macht das ausgebaute Relais direkt an 12V überhaupt noch klick? 12V an rot/weiß und schw/gelb.

3. Auf dem einen rot/weißen Kabel müssen bei eingeschalteter Zündung 12V am Relais ankommen.

4. Das blaue Kabel muß über den Leerlaufschalter bei Leerlauf nach Masse gehen.

5. Das schw/gelbe über Kupplungsschalter in Kombination mit Leerlauf-/Seitenständerschalter nach Masse.

6. Liegt im Bordnetz auf den braunen Kabeln (mittelbraun) bei eingeschalteter Zündung 12V an?

7. Hast Du mal probiert, was passiert, wenn Du die Kuplung ziehst, bei eingelegtem Leerlauf oder eingeklapptem Seitenständer? Wenns der Anlasser dann tut, ist im Relais nur die Diode defekt.

Die Diode im Relais kann durch ne Standard-Diode (z.B. 1N4001, mind. 1A Belastbarkeit) fürn paar Cent ersetzt werden. Evtl. ist es aber auch nur ne gebrochene Lötstelle im Relais.

Wenn auf rot/weiß keine 12V ankommen, obwohl aber auf braun bei eingeschalteter Zündung 12V liegen, check mal den Killschalter und die Kabel/Stecker dazu.

So, ich denk da haste erst mal zu tun mit.
Kannst ja mal berichten was dabei rausgekommen ist.
Gruß Holger

Leo

Beitrag von Leo »

WOW
Mensch Holger das ist eine Antwort! Danke für deine Mühe!!
Da hab ich ja Morgen richtig Arbeit vor mir.

Es ist halt immer etwas schwer zu schreiben so eine Fehlerbeschreibung.
1. Also der Killschalter steht richtig.
2. Leerlauflampe brennt bei eigeschalteter Zündung.
3. Das Freigaberelais macht schön "klick" wenn ich beiden roten Kabel mit + versorge. Dann springt die Gute sofort an.

Die andern Sachen muss ich Morgen mal ausprobieren.
Schau doch Morgen mal vorbei Holger :-) :-)

Leo

Beitrag von Leo »

Wenn auf rot/weiß keine 12V ankommen, obwohl aber auf braun bei eingeschalteter Zündung 12V liegen, check mal den Killschalter und die Kabel/Stecker dazu.

- Killschalter ok!

Liegt im Bordnetz auf den braunen Kabeln (mittelbraun) bei eingeschalteter Zündung 12V an?
- Ja!

Auf dem einen rot/weißen Kabel müssen bei eingeschalteter Zündung 12V am Relais ankommen

- Nein

Ich habe jetzt mit Plus auf das rote Kabel auf den Stecker der CDI, und einmal auf Stecker Freigaberelais gelegt. Anlasser orgelt sofort. Wenn ich jetzt den Killschalter benutze steht das Ding (wie es sich gehört).

Das Orange Kabel des CDI hat +
Das rote Kabel am CDI nicht

holgeraushh

Moin Leo,

allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach hast Du einen Kabelbruch/desolaten Steckverbinder auf dem rot/weißen Kabel. Je nach dem wo das ist, mußt Du evtl. den Kabelbaum öffnen.

Prüf mal die Verbindung des rot/weißen Kabels von der TCI zum Freigaberelais. Das sollte eigentlich eine Verbindung sein. Wenn Du also +12V nur an der TCI oder nur am Freigaberelais an rot/weiß legst, sollte das Bike eigentlich auch laufen.

Hast Du auf rot/weiß zwischen TCI und Freigaberelais keine Verbindung, dann ist höchstwahrscheinlich der im Kabelbaum eingewickelte (original) Quetschverbinder gebrochen. Kann sogar sein, das an der Stelle auch das Kabel zum Killschalter mit angequetscht ist.

Also .... das Zauberwort für dein Problem ist höchstwahrscheinlich rot/weiß ;-)

Gruß Holger

Leo

Beitrag von Leo »

Nochmal Ich,

Also Kabel-RW macht mich fertig! Ich bin zu blö... den Fehler zu finden. Ich nehme direkt von der Batterie +12V und lege Sie irgendwo zwischen Killschalter und Relais an - Maschine springt sofort an!

Wo kommen den nomaler Weise die 12V auf dem RW-Kabel her? Von der Zündbox? Da ist der Stecker 3-fach belegt, RW (kein Saft) orange (hat + 12V) und schwarz.

Also ich sehr mit Elektik immer auf Kriegsfuß, deswegen wäre ich über eine Idiotensichere Antwort sehr dankbar.

holgeraushh

Moin Leo,

die Zündbox und auch das Relais bekommen die +12V über den Killschalter bei eingeschalteter Zündung - also von braun.

Vermutlich ebenso auch deine Zündspule. Der Schaltplan sagt zwar, die Zündspule hängt direkt an braun - aber Yamaha hat zumindest bei späteren Modellen die +12V für die Zündspule mit über den Killschalter geschaltet.
Das scheint bei deiner auch der Fall zu sein ---> weil wenn du den Killschalter auf off machst geht die Zündung ja trotz deiner provisorischen +12V-Verbindung aus.

Um das genau raus zu kriegen, einfach mal an der Zündspule die Prüflampe an die 12V halten und Killschalter auf off machen.

Von daher vermute ich, die +12V-Verbindung (rt/ws) vom Killschalter zur Zündspule ist noch OK, aber die an dem gleichen Kabel hängende Verbindung zu TCI und Relais ist irgendwo unterbrochen.

Haste niemanden, der sich mit Elektrik nen bischen auskennt?
Der Fehler müßte bei den ganzen Symptomen eigentlich schnell gefunden sein.

Wo kommste denn eigentlich her?
Wenn Du aus der Nähe von Hamburg kommst, melde dich einfach mal bei mir.

Gruß Holger

Leo

Beitrag von Leo »

Hallo Holger,

erstmal Danke! für deine Mühe!

Leider sind wir zu weit auseinander (800 km überbrückt trau ich mich nicht zu fahren). Habe wir so ein Multimeter besorgt und nochmal gemessen.

- An der Zündspule habe ich auf RW vollen Saft (eigenes Bordnetz).
- Andere RW-Messstellen (Vor/Nach Killschalter, Freigaberelais & Zündbox wird 0,3 Volt angezeigt.

Killschalter, wenn ich fremde +12V auf die RW-Leitung lege, schaltet der Kill die RW-Leitung ab (geprüft im Schalter und Stecker im Cockpit.

Gruß Leo

holgeraushh

Moin Leo,
da paßt was nicht ganz zusammen.
Zumindest so wie ich dich bisher verstanden hatte, hast du die provisorischen +12V an die r/w-Leitung direkt an der TCI und/oder das Relais angeschlossen. Dort bist Du dann bereits hinter dem Kill-Schalter, von daher KANN der Kill diese provisorischen +12V nicht abschalten.
Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Wo genau gehst Du denn nun ran mit den provisorischen +12V?
Gruß Holger

PS: Da fällt mir grad noch was auf. Du hast zuletzt geschrieben, VOR/NACH dem Killschalter hast Du keine 12V. - bei eingeschalteter Zündung nehme ich an? Eine Anschlußseite vom Killschalter geht aber normalerweise direkt auf Braun - wo bei Zündung an ständig 12V anliegen müssen. Oben hattest Du geschrieben "Killschalter OK" ... dann schau dir das nochmal an, wieso am Killschalter die 12V nicht ankommen.
Gruß Holger

Antworten