Leerlaufkontrolleuchte ohne Funktion

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
juergen_
Beiträge: 275
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

Leerlaufkontrolleuchte ohne Funktion

Beitrag von juergen_ »

Hallo zusammen mein Problem siehe oben.
Es ist eine 2KF von 1987 mit ca 75 tkm. Die Neutralleuchte ist seit 2 Tagen ohne Funktion.
Kontrolliert habe ich die Steckverbindung unterhalb des DZM. Laut Multimeter ist die Spannung von 12.8V da. Lampe leuchtet nicht. Die Lampe aus dem DZM Gehäuse ausgebaut und Birnchen gewechselt ohne Resultat. Eine andere Stelle am Kabelbaum angezapft und siehe da Lampe leuchtet. Spannung in der Lampenfassung nachgemessen ist da. Kabel und Birnchen habe Durchgang. Den Kontackt am Leerlaufschalter abgeschliffen und gereinigt. Leider kein Erfolg. Laut Multimeter funktioniert der Schalter aber noch. Gang eingelegt und die Spannung in der Lampenfassung ist weg. Ich vermute der Leerlaufschalter ist hin. Läst zwar die Spannung durch aber nicht den nötigen Strom. Oder habe ich da einen Denkfehler. Die SuFu hat leider nichts Ergeben. Meistens nur Anlasser geht nicht oder Zündungsprobleme.

Danke

Linker-Hand-Gruß Jürgen

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Leerlaufkontrolleuchte ohne Funktion

Beitrag von TheBlackOne »

Wie genau hast du die Spannung am der Fassung gemessen? Einmal an Plus und einmal an den Rahmen?

juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: Leerlaufkontrolleuchte ohne Funktion

Beitrag von juergen_ »

Ich habe die Prüfstrippen von dem Multimeter in die Kontakte der Lampenfassung gedrück. Ist ja nur eine Gummitülle mit den angekrimpten Kontakten für Birnchen mit Glassockel. Bei den jetzigen Temparaturen habe ich auch nur ein Zeitfenster von ca 1.5h. Sprich mit der XT in die Arbeit fahren und nach Feierabend die Kiste in die Werkstatt schieben. Damit muß ich aber auch wieder mit nach Hause fahren.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Leerlaufkontrolleuchte ohne Funktion

Beitrag von XTmaniac »

Schau mal nach, ob das Birnchen in der Fassung Kontakt hat, evtl. die Federn bisschen nachbiegen. Zur einfacheren Kontrolle kannst Du auch erstmal die Kontakte am Birnchen etwas nach aussen biegen. Wenns dann leuchtet, die Kontakte am Stecker etwas nachbiegen.

Grüße
DJ02/99

juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: Leerlaufkontrolleuchte ohne Funktion

Beitrag von juergen_ »

Danke für die Denkanstöße.
@TheBlackOne werde ich mal nachmessen.
@XTmaniac kann ich ausschließen. Ich habe die Federchen aus der Gummitülle befreit und beidhändig aufs Birchnchen gedrückt.
Ich werde als nächsten Schritt mal ein "Wurfkabel" vom Schalter zum Stecker ziehen und weiter Testen.
Komme leider erst am Freitag dazu. Noch hoffe ich auf den Schalter. Sonst bleibt wohl nur Kabelbruch irgendwo.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Leerlaufkontrolleuchte ohne Funktion

Beitrag von Henner »

Wenn die 12,8V anliegen, muss auch die Birne leuchten. Strombegrenzung hat es an der Stelle keine.
Leuchtet denn ne andere Birne ?
Kann eigentlich dann nur ein Steckerproblem sein an der Fassung.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Leerlaufkontrolleuchte ohne Funktion

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
12v plus liegt bei eingeschalteter Zündung immer an der Leerlaufbirne an, der Leerlaufschalter schaltet im Leerlaufstellung des Getriebes den minus über die Zündbox zur LLBirne und schliesst somit den Stromkreis,
kannst Du ganz einfach mit einer Prüflampe (oder Multimeter) untersuchen, falls oben an der Lampenfassung keine Masse ankommen sollte untersuche auch die Kabel an der Zündbox (CDI)

Günter

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Leerlaufkontrolleuchte ohne Funktion

Beitrag von Henner »

@Günter: Wenn er an der Zuleitung zum Birnchen die 12V messen kann (hoffe, er hat nicht gegen ne andere Masse gemessen), dann müßte die Birne aber leuchten.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: Leerlaufkontrolleuchte ohne Funktion

Beitrag von juergen_ »

Hallo zusammen. Wie weiter oben geschrieben habe ich heute "fliegend 3D"
ein Kabel vom Schalter zur Lampenfassung gelegt. Siehe da leuchtet. Irgendwo muß wohl ein Kabelbruch sein.
@ Günter den Kabelweg werde ich genau verfolgen.
In den nächsten Tagen werde ich den Kabelbaum aufmachen.

Danke für die Anregungen.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Leerlaufkontrolleuchte ohne Funktion

Beitrag von Henner »

Wo hast Du denn dann bitte die 12,8V gemessen ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten