Öl Temperaturanzeige

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Wolle1988
Beiträge: 193
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:18

Öl Temperaturanzeige

Beitrag von Wolle1988 »

Hi Leute,

Ich habe an meinem gekauften Motor anstatt einer Ölablassschraube einen Kontakt zum ausstecken von einer Leitung. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Temperaturgeber ist. Den würde ich jetzt natürlich auch gern nutzen. Aber wie?:-) Kann ich da jede Temperaturanzeige nehmen? Und jede Art von Kabel?

gruß

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Öl Temperaturanzeige

Beitrag von Henner »

Hi Wolle,

das ist ein Temperaturabhängiger Widerstand. Du müßtest dazu halt eine dazu passende Anzeige nehmen, wenn DU ne genaue Bezeichnung von dem Temperaturgeber hast, kannst Du ja mal googlen.

Kabel ist egal, solange es kein Widerstandsdraht ist. Klingedraht ist auch nicht zu empfehlen.

Viel Erfolg !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Wolle1988
Beiträge: 193
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:18

RE: Öl Temperaturanzeige

Beitrag von Wolle1988 »

Aber wie bekomme ich da ne Bezeichnung? Steht das auf dem ding irgendwo drauf, wenn ich es rausschraub?:-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Öl Temperaturanzeige

Beitrag von Henner »

Sorry, meine Glaskugel ist grad in der Winterpause. Du wirst um ein rausschrauben nicht rumkommen.
Sollte nix drauf stehen, kannst Du das ganze mal n kochendes Wasser legen, dann den Widerstand messen, so hast Du schon mal nen Anhaltspunkt.

Es könnte sein, daß die Dinger genormt sind, kann mir aber durchaus vorstellen, daß da verschiedene Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen.

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Wolle1988
Beiträge: 193
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:18

RE: Öl Temperaturanzeige

Beitrag von Wolle1988 »

Also wieder gebastel. Kannste mir irgendwas empfehlen, wie ich die Schraube bei gefülltem Motor möglichst Ölflussfrei raus bekomme?

gruß

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Öl Temperaturanzeige

Beitrag von Henner »

Benzinhahn zumachen, Vergaser leerfahren oder entleeren über die Ablaßschraube der Schwimmerkammer, danach das Mopped auf die rechte Seite legen. Wenn Du Decken unterlegst, gibt das nicht mal Kratzer.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Wolle1988
Beiträge: 193
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:18

RE: Öl Temperaturanzeige

Beitrag von Wolle1988 »

So in etwa hab ich mir das auch gedacht:-) Danke. Werd mein bestes geben!

gruß

Jalle
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Sep 2009, 17:29

RE: Öl Temperaturanzeige

Beitrag von Jalle »

Google mal nach Kennlinien von NTC und PTC Sensoren. Der PT 100, 1000 ist eig der bekannteste. Anhand der Kennlinien kannst du dann auch eine von deinem temparaturabhängigen Widerstand erstellen.

Wenn du eine Übereinstimmung findest hast du ne Bezeichnung von dem Ding und wieder was zum googlen.

Wolle1988
Beiträge: 193
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:18

RE: Öl Temperaturanzeige

Beitrag von Wolle1988 »

Hab mir gerade überlegt, dass ich ja auch den früheren Eigentümer einfach mal fragen könnte :-D

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Öl Temperaturanzeige

Beitrag von Henner »

>Hab mir gerade überlegt, dass ich ja auch den früheren
>Eigentümer einfach mal fragen könnte :-D

Das wär ja zu einfach }(

Nachtrag noch zum auf die Seite legen, der Tank sollte dabei nicht randvoll sein, da der Tankverschluss nicht dicht ist. Aber so 45° Schräglage sollten auch ausreichend sein.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten