Zündspule XT 600 43 f

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Holzkopf
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Zündspule XT 600 43 f

Beitrag von Holzkopf »

Hallo liebe XT Gemeinde,

nachdem ich mir letztes Jahr eine wirklich sehr schöne 43 f zugelegt habe (Bj. 87) hat mich seit der Winterpause irgendwie das Glück verlassen.

Sie ruckelt ab 4500 Umdrehungen und geht auch mal schlagartig aus. Ich war mal in einer kleinen Werkstatt, die meinten ich soll mal die Zündspule wechseln, was ich jetzt auch tun werde. Ich habe mir eine neue Spule heute bestellt, allerdings ist die von einer XT 550.

Jetzt meine Frage, passt diese auch, oder muss ich eine genau für die 43 f (600er) besorgen.
Ich bin technisch jetzt nicht sooooo versiert und muss mich erst an das Schrauben herantasten. Ich denke, die Spule zu wechseln sollte jetzt nicht so das große Problem sein, oder? Ein Wartungsbuch werde ich mir noch vor dem Tausch besorgen.

Dazu will ich dann auch gleich den Zündkerzenstecker tauschen.

Vielleicht habt Ihr ja noch andere Tipps, die ich mal ausprobieren kann - auch mit meinem geringen "Fachwissen".

Ich freue mich auf Antworten von Euch.

Viele Grüße

Holzkopf
-- Anhänge --
Anhang #1 (7159.jpg)

christian78

RE: Zündspule XT 600 43 f

Beitrag von christian78 »

Die Spule ist es sehr wahrscheinlich nicht.
Die üblichen Verdächtigen:
-Seitenständerschalter (Kann man brücken)
-Killschalter (Kann man einfach abstecken um ihn auszuschliessen)
-Zündschlloss/Schalter (kann man einfach abstecken um es auszuschliessen, hängt mit dem Zündschlossschalter zusammen)
-Kerze würde ich neu machen, weil sowas kann einen ärgern. Sehrwahrscheinlich ist es nicht die Kerze - aber weis mans?

Mit den Deaktivierten Sicherheitseinrichtungen würde ich mal ne Probefahrt machen. Und dann weitersuchen.
Wenn du nicht weist welche Kabel - Bitte ne PN.

Und überhaupt mal alle Stecker insbesondere Einzelstecker nahe der CDI unterm Tank und von der Lima/Zündgeber zur CDI prüfen.
Habe da sehr gute Erfahrungen mit Kontakt 60 und anschliessend ausspülen (Säurehaltig!)mit Tunerspray oder ähnlichem.

Kann aber auch ein Übergangswiderstand von einem Kabel zum Kabelschuh sein. Ist das Kupfer der Kabel bereits schwarz geworden, kann sowas sein. Nimmt dann auch sehr schlecht Lötzinn an.

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Holzkopf

Beitrag von Holzkopf »

Hi Christian,

danke, für Deine Antwort.
So etwas in der Art hat die Werkstatt auch alles gesagt. Sie meinte aber die Wahrscheinlichkeit eines Spulendefektes wäre wohl sehr hoch....wie gesagt, meine Ahnung hat sich bisher nur auf recht einfache Sachen beschränkt. Die Wahrscheinlichkeit eines anderen "Wacklers" sollte ich, wie von Dir vorgeschlagen, mal testen und ausschließen.

Den Seitenständerschalter habe ich mal mit WD 40 geflutet....ob das richtig ist oder nicht....ich weiß es leider nicht.

Interessant war, dass ich am WE mit der alten Dame gefahren bin. Bei einer kurzen Pause hatte sie dann danach erhebliche Startschwierigkeiten. Als ich sie dann endlich wieder anhatte (sie hatte danach eine kurze, sehr schlechte Gasannahme) habe ich sie dann aus Frust doch etwas hart rangenommen. Und siehe da....nix, sie lief wie eine Traumweib ....ohne Aussetzer, ohne ruckeln....nix....Ich habe keinen Schimmer, ob das der Schalter war (mit WD 40 geflutet) oder ob sie einfach mal hart rangenommen werden wollte.

Die Zündspule werde ich mit einer neuen Kerze und Stecker mal einbauen und dann mal schauen ob sie das auch mag ;-).

Aber die Zündspule einer XT 550 passt auch bei der XT 600, oder?

Grüße

christian78

Das ist alles, nur nicht die Spule wenn du mich frägst :7
Abwarten...

Vergaser?
Düsen mal durchpoolen und das kleine Sieb.
Und kucken, ob der Sekundärvergaser arbeitet, Stichwort über 4500 Umdrehungen.

LG
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

christian78

Wie gesagt:
"Kontakt 60" ätzt die Oxidschicht weg => relativ schnell entsteht ein perfekter Kontakt, besonders in Mehrfachsteckern.
Allerdings ist da Säure drin, also besser dannach mit irgendwas ausspülen. Ich machs mit Tunerspray, weils greifbar ist und nichts hinterlässt und keine Materialien angreift.
Ist halt aus dem Elektroniker Bedarf.

Ein top Produkt ist auch Ballistol.

Wackler in Steckern können echt nerven und es passieren oft komische Sachen!

Holzkopf

Beitrag von Holzkopf »

Hi,

vielen Dank für die guten Tipps.

Ich werde mir heute mal das Wartungsbuch für die XT kaufen und mich dann mal an die Fehlersuche begeben. Ich hoffe, dass sie danach auch wieder läuft x( ..

Ich werde berichten ;-).

Grüße

christian78

Drücke die Daumen! :-)

Nerven behalten, das ist bei mir immer irgend ein Mist, an den man nicht denkt x(
Letztes Mal hatte ich aus Mangeln an Ideen die Lima wickeln lassen.
Der Fehler war dannach natürlich noch da.
(Egal, Sah sowieso nicht mehr gut aus, wäre eh irgendwann gekommen)
Hab dann auch eine gebrauchte CDI vom Motoritz eingebaut und dabei entdeckt, dass irgendwelche Mäuse Kabel angenagt hatten...
Ob die Kabel jetzt die alleinige Ursache waren, keine Ahnung, mir egal hauptsache sie läuft wieder.

LG
Christian

Holzkopf

Beitrag von Holzkopf »

.....ich melde erfolgreiche OP gelungen :D

Gestern Nachmittag habe ich mich dann mit Wartungsbuch und neuer Zündkerze, Stecker und Zündspule an die OP gewagt.

Hat alles super geklappt - man bedenke, ich habe sehr sehr wenig Ahnung von der Materie.

Da es gestern aus Eimern geschüttet hat, habe ich heute Morgen die Testfahrt gemacht. Locker warm gefahren und dann hab ich sie mal ordentlich rangenommen. Was soll ich sagen, super. Gasannahme ohne ruckeln, dreht ohne ruckeln durch. Sie geht nicht mehr aus und läuft seidenweich.

Kurz gesagt, ich hab sie wieder lieb ;-).

Ob es jetzt der Zünskerzenstecker, die Kerze oder die Spule war....."Mann" weiß es nicht. Dafür hätte ich eins mach dem anderen imAußschlussverfahren verbauen müssen.

Aber für meine erste OP wollte ich es kurz und schmerzlos machen.

Danke, Christian für die Tipps!

Ich habe mal einzelne Steckverbindungen auch noch gelöst und etwas gereinigt. Ob dies auch zur Lösung beigetragen hat..... wer weiß.

LG Rainer

christian78

Super!

Es gibt bei sowas immer zwei Wege:
- Reparieren lassen => Fehlersuche kann schnell sehr teuer werden.
- Oder etwas Gedult haben und selber die in Frage kommenden Teile austauschen, beim billigsten anfangen... und sicherstellen, dass die Sachen Kontakt haben.

Das gute ist, wenn man ein Mopped lange hat, sammeln sich einige Teile an und man hat was zum probieren wenns drauf an kommt.

LG
Christian

Antworten