Lima

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
ulli41
Beiträge: 121
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:47

Lima

Beitrag von ulli41 »

Mein Motorrad und ich sind in die Jahre gekommen.Bauj:92 und 41 .
Jetzt ladet die Lima nicht mehr. Im Juli ging das Blinklicht nicht mehr. Neuen (No Name) Blinkgeber eingebaut, alles mit dem Blinklicht i.o. Seit wann die Lima nicht mehr ladet weiss ich nicht. Nach dem TÜV im April ca.800km gefahren.
Xt 600 E Bauj.92
Hat Jemand einen Tipp wie und wo ich etwas durchprüfen kann?

eggat
Beiträge: 66
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 08:52

RE: Lima

Beitrag von eggat »

Moin, die Lima "ladet", also du meinst lädt nicht mehr?

Schau doch mal in den FAQ (FAQ - Vorbereitung Thema #118 - Test der Drehstrom-Lima..)

Grüße und viel Erfolg

ulli41
Beiträge: 121
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:47

RE: Lima

Beitrag von ulli41 »

Danke für die Antwort.
Auch Simsonfan.
2012 Motorrad ca.800km
Schwalbe ca.2000km

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Lima

Beitrag von Henner »

Er meint den hier: http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... id=2&page=

Auch Schwalbenfan... selbst wenn die 51/2L noch zerlegt auf dem Dachboden liegt :-(
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

ulli41
Beiträge: 121
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:47

RE: Lima

Beitrag von ulli41 »

Meine
3uw sieht anders aus.
nochmal geprüft. Bei ausgeschalteter Zündung gehen aus der Batterie ca.92ma ab. Klemme ich die Batterie bei laufendem Motor ab geht sie aus.
Eine Drehstromlima aus dem pkw kenne ich gut.
Hier sieht die Sache anders aus.
Wo sitzen dieDioden?
Wo sitzt der Regler?
Der Kasten unter der Sitzbank müsste ausschliesslich mit der Zündung zu tun haben.

Ich bin des Bastelns müde. In 2 Jahren 4 Simsons ( 51/1, 2x Habicht und 51/2E funktionsfähig gemacht. Die 4 Gang habe ich noch und behalte sie.
Wenn ich meine 92er xt E nicht einfach hinbekomme stelle ich das Teil zum Verkauf.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Lima

Beitrag von Henner »

92mA sind viel zu viel. Musst halt mal schauen, ob das ein durchgescheuertes Kabel ist, oder welche Komponente da soviel Strom zieht.
Das die XT ausgeht, bei abgeklemmter Batterie passt soweit auch.

Es gibt keine Dioden, das ist alles im Regler. Der ist unter der Sitzbank. Von der Lima gehen 3 weisse Kabel zum Regler, aus diesem kommt ein Rotes Kabel, welches zum Pluspol der Batterie geht.

Der andere "Kasten" unter der Sitzbank ist eine TCI, die Zündbox.

Schaltplan: http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... /index.htm

Und eine XT ist nunmal keine Simson, aber eigentlich genauso einfach aufgebaut. Wenn Du wegen so ner Kleinigkeit aufgibst.... fände ich das schade.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Lima

Beitrag von TheBlackOne »

>Eine Drehstromlima aus dem pkw kenne ich gut.
>Hier sieht die Sache anders aus.

Obacht! Sicherstellen, dass du das richtige meinst!
Lichtmaschinen in PKW sind oft (nicht immer) selbsterregte Lichtmaschinen. Hier haben wir eine permanenterregte-Dreiphasen-Lichtmaschine.

Den drei weißen Kabel folgen, die Henner beschrieben hat. Sie führen zum Gleichrichter+Laderegler.

Der zu hohe Ruhestrom hat aber eher nichts mit der Lichtmaschine selbst zu tun, da würde ich erst woanders suchen.

Hiha
Beiträge: 3238
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Lima

Beitrag von Hiha »

Der zu hohe Ruhestrom kann durchaus was mit einem kaputten Regler zu tun haben, das ist recht häufig der Fall. Als Erstes würd ich den Regler mal vor der nächsten Messung abstecken. Ohne Motorlauf, sonst gehn Dir die Birndl durch, denn im Gegensatz zur Auto-LiMa ist bei der XT die Spannung ohne Regler nicht null, sondern hoch!

Gruß
Hans

ulli41
Beiträge: 121
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:47

RE: Lima

Beitrag von ulli41 »

Danke für die Antworten!
Da werde ich erstmal den Regler suchen. Sehe bisher nur die Zündbox.
Werde das rote Kabel dass zur Batterie geht zurückverfolgen.

ulli41
Beiträge: 121
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:47

RE: Lima

Beitrag von ulli41 »

Das rote Kabel von der Batterie geht zum Startrelais.Dort ist noch ein dünneres rotes dran, das verschwindet im Kabelbaum. Also habe ich den Regler noch nicht gefunden.
Unter der Sitzbnk habe ich den abgebildeten kasten (Zündbox?)
-- Anhänge --
Anhang #1 (7290.jpg)

Antworten