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RE: Hilfe bei der Reparatur meiner XT600 3UW Bj. 91
Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 20:42
von Henner
Hallo Bernd,
20km nördlich von Nürnberg könnte ich Dir helfen.
Teile kannst Du Dir gegen Pfand vom
Motoritz ausleihen. Du findest den Kontakt unter FAQ-Sonstiges, Gebrauchtteilehändler.
Hilfe bei der Reparatur meiner XT600 3UW Bj. 91
Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 21:25
von RadioRaven
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
meine XT600 3UW Bj. 91, die ich schon seit 8 Jahren fahre, läuft seit Ende des letzten Jahres nicht mehr richtig. Der Fehler trat plötzlich auf.
Sie springt kaum noch an (nur Kickstarter und daher ein ziehmliche Tortur). Wenn sie mal läuft, geht sie oft ganz unverhofft und abrupt wieder aus.
Der Vergaser und die Ansauggummis etc. sind gut so dass ich nicht an die Kraftstoffaufbereitung als Ursache glaube.
Ich tippe eher auf die Elektrik.
Gibt es jemanden hier im Forum im Bereich München/Ingolstadt/Augsburg/Landshut, der mir bei der Fehlersuche an der Zündung helfen mag?
Evtl. auch mit dem Ausleihen von Teilen wie z.B. einer funktionierenden CDI Einheit, die ich auch nicht ausschließen kann.
Messungen an der Zündung habe ich schon ein paar Durchgeführt und konnte mit dem Ohm-Meter nichts auffälliges feststellen.
Wenn ich hierzu im Gespräch mit einem erfahrenerem XT Kenner noch ein paar Tips erhalten könnte, wäre ich natürlich auch sehr dankbar !
Mit schöner Vorfreude auf die bevorstehende Saison und vielen Grüßen,
Bernd
RE: Hilfe bei der Reparatur meiner XT600 3UW Bj. 91
Verfasst: Do 28. Feb 2013, 11:02
von RadioRaven
Hallo Henner,
vielen Dank für Dein Angebot.
Dass sich da so schnell schon etwas auftut, mit dem hätte ich nicht gerechnet.
Kann zwar nicht ganz zeitnah an Deinem Standort erscheinen, aber es ist ja auch keine Weltreise und schließlich ist mir meine XT schon einen Ausflug wert

Könnest Du mir bitte noch schreiben, wo ich da genau hinkommen muss ?
Danke !
Viele Grüße
Bernd
RE: Hilfe bei der Reparatur meiner XT600 3UW Bj. 91
Verfasst: Do 28. Feb 2013, 11:45
von Henner
Meinst Du denn, die XT schafft es bis hierher ? Oder Anhängerrunde ?
Mehr per PN
RE: Hilfe bei der Reparatur meiner XT600 3UW Bj. 91
Verfasst: So 14. Apr 2013, 12:44
von RadioRaven
Servus Henner,
Bei meiner XT ist jetzt aber schon etwas mehr Licht ins Dunkel gekommen.
Ich habe mit einem Oszilloskop mal die Spannung an den Impulsgeberspulen kontrolliert. Die kommen meiner Meinung nach einwandfrei !
Die anderen Spannungen bzw. Widerstandswerte von der LIMA scheinen auch zu passen.
Dafür konnte ich aber bei der CDI eine Unplausibilität messen. Der Eingang für die 12° Impulsgeberspule ist wohl defekt.
der soll, laut eines anderen Beitrages hier im Forum einen Widerstand unendlich hohen Widerstand aufweisen und hat bei mir nur ca. 1,5kOhm. Der Verfasser des Beitrags schrieb auch, dass er den zu niedrigen Widerstand schon bei einer defekten CDI festgestellt hat. Mit dieser lief sein Moped nur noch im erhöhten Drehzahlbereich stabil. So in etwa siehts bei mir auch aus.
Ich habe bei
Motoritz nach einer gebrachten CDI angefragt und hoffe, dass es da nicht allzu viele verschiedene Typen gibt.
Wenn Du oder jemand anderes vom Forum noch Tips bzgl. CDI für mich hättest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Die Zeit ist ja allmählich reif zum Fahren !!! ZUM GLÜCK
Viele Grüße
Bernd
RE: Hilfe bei der Reparatur meiner XT600 3UW Bj. 91
Verfasst: So 14. Apr 2013, 22:15
von Guenter_B
hallo,
wenn du deine verdächtigen cdi widerstände zwischen den kabelfarben angeben würdest könnte ich an meiner gebrauchten reserve cdi (die noch nicht funktionsgetestet wurde) auch mal vergleichende widerstandsmessungen durchführen, meines wissen kann man eine defekte cdi nicht eindeutig nur durch messen der widerstände erkennen,
leider kann ich meine originale 3tb kicker reserve cdi auch nicht einfach in meiner xt600k testen da ich mal vorher eine 2kf cdi eingebaut habe wofür die anschlusskabel geändert wurden,
viel spass, günter
RE: Hilfe bei der Reparatur meiner XT600 3UW Bj. 91
Verfasst: So 14. Apr 2013, 22:17
von Henner
Moritz verleiht sowas auch zum testen. Umstöpseln und er weis dann was Sache ist. Wenns das nicht war, kann er zurückschicken und hatte nur den Versand.
RE: Hilfe bei der Reparatur meiner XT600 3UW Bj. 91
Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 07:33
von Hiha
Hat die 3UW nicht eine TCI?
Gruß
Hans
RE: Hilfe bei der Reparatur meiner XT600 3UW Bj. 91
Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 10:29
von RadioRaven
Hallo Hans,
ich weiß ehrlichgesagt garnicht so genau wo der Unterschied liegt.
Auf jeden Fall ist meine XT eine 3UW und hat nur einen Kickstarter. Keinen E-Starter.
Auf der CDI oder TCI steht:
"Das YAMAHA Symbol"
3YP-00
070000-2180 QAC18
DENSO
habs auch noch als Bild angefügt.

RE: Hilfe bei der Reparatur meiner XT600 3UW Bj. 91
Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 11:22
von Hiha
Sieht zumindest anders aus als die TCI die ich kenne. Wohl eher eine CDI?
Der Unterschied ist kurz und knapp:
TCI=Elektronische Transistorzündung, Batterieabhängig, geht vielleicht auch nur mit der Lichtmaschin, weiß ich aber grad nicht.
CDI=Kondensator-entladezündung, hat eine CDI-Ladespule an der LiMa, ansonsten unabhängig von Batterie und Lichtstrom.
Beide benötigen unterschiedliche Zündspulen.
Gruß
Hans