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Lima Masseschluss

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 18:56
von Buschi911
Hallo Forum,

ich habe meine Lima laut anleitung überprüft "Lampe an Weißes kabel und an masse"die lampe hat geleuchtet:( aber beim anderen weißen Kabel nicht(xt 600 2kf hat ja nur 2).
also heißt das jetzt neu wickeln lassen?oder man muss es selber machen hab ja die anleitung gesehen :P

MfG Buschi911


RE: Lima Masseschluss

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 21:36
von TheBlackOne
Jo da scheint dann eine der beiden Phasen durch zu sein.
Selbst MUSST du nichts machen, aber der Stator muss repariert oder getauscht werden.

RE: Lima Masseschluss

Verfasst: Do 7. Mär 2013, 06:43
von Hiha
Das kann eigentlich nicht sein. Erklär doch mal, welche Lampe, ob mit Batterie, ob alles von der LiMa abgesteckt war, bei laufendem Motor oder wie.
Die LiMa mit den zwei weissen Kabeln hat nicht zwei Wicklungen, sondern eine wicklung mit zwei Enden. Der Wicklungswiderstand ist so gering, dass Du auf beiden Kabeln gegen Masse einen Schluss messen müsstest, wenn einer vorhanden ist.
Hast Du den Regler aber nicht abgesteckt, könnte es sein dass der "Masseschluss" keiner ist, sondern über eine Reglerdiode hergestellt wurde. Also bei stehendem Motor den LiMaStecker abstecken und mit Prüflampe und Batterie gegen Masse prüfen.

Gruß
Hans

RE: Lima Masseschluss

Verfasst: Do 7. Mär 2013, 14:06
von Buschi911
Erst mal danke fü die antwort und das ihr mir helfen wollt :P,

also ich habe den motor gestartet und den regler abgebaut also ohne regler(hatte mir ein neuen geholt weil der alte durch gebrannt ist an den stecker wo die beiden weißen kabeln befestigt sind ,habe dan gehofft,dass alles wieder klapt aber naja)habe dan laut test von Witschman

"Ganz einfach eine von den 55W Lampen nehmen und mit dem einem Ende an einen Massepunkt, am besten am Motor, sprich blanke Schraube und das andere Ende der Lampe an den 3 weißen Kabeln durchprobieren.
Die Lampe darf nicht Leuchten auch nicht glimmen, denn dann ist die Lima ebenfalls Kaputt mit Masseschluß!"

durch geführt,wo dan einer der beiden weißen kabel die lampe geleuchtet hat und das sehr stark!

Ach und wen ich mit den regler den Motor laufen lasse wird die batterie geladen aber nur sehr schwach heißt, wenn ich mit abblendlicht fahre hält das nur 5 min dan wird das Licht schwach und und blicklicht ganz wach.

MfG Buschi911
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RE: Lima Masseschluss

Verfasst: Do 7. Mär 2013, 14:12
von Hiha
Hat Deine Lima zwei oder drei weisse kabel?
Wenn sie nur zwei hat, kanns eigentlich nicht sein, dass sie nur bei einem der zwei Weissen gegen Masse Spannung abgibt. Bei den Dreiphasenmaschinen ist das anders.
Obwohl, sein kanns schon, aber da müsste zum Masseschluss noch einer der beiden weissen Drähte ab sein...

Gruß
Hans

RE: Lima Masseschluss

Verfasst: Do 7. Mär 2013, 14:16
von Buschi911
der stecker hat 2 weiße anschlüsse, rot und schwarz(batterie halt).
ja das ist alles verückt

RE: Lima Masseschluss

Verfasst: Do 7. Mär 2013, 14:24
von Henner
Wie und was genau hast Du gemessen ?
Wenn Du den Test, wie in der FAQ beschrieben, durchgeführt hast, dann sollte die LiMa iO sein, wenn die Prüf-Glühleuchte sehr hell geleuchtet hat.
Wenn diese nicht oder nur schwach geleuchtet hat, dann ist die LiMa wohl hinüber.

Aber beschreib mal genau, was Du wie und wo gemessen hast.

Bei ihm hier ist die LiMa günstiger NEU zu bekommen als von Teichmann und Konsorten: http://www.piets-motorradladen.de/

RE: Lima Masseschluss

Verfasst: Do 7. Mär 2013, 15:05
von Buschi911
alles spannugsmessung also

motor aus >11,60v

motor an >11,70v (standgas)

motor an + abblendlicht >7v (standgas)

motor an ca 4000 umdrehung >12,60v

motor an ca 4000 umdrehung + abblendlicht an >7,50v

also zwischen 7v im standgas und 7,5v bei 4000 umdrehung mit abblendlich an.
Habe ich + 0,5v unterschied ist ja viel zuwenig!
dan habe ich noch mal den test von Witschman durch geführt mit Bilder siehe anhang(ein weißes kabel ist mackiert und motor war an)




RE: Lima Masseschluss

Verfasst: Do 7. Mär 2013, 15:15
von Henner
Klingt für mich eher nach Regler, als nach LiMa.

Die Glühleuchte hast Du auch mal zwischen die beiden weissen Kabel gehalten ? Das ist das einzige aussagekräftige, Regler muss dabei ab sein. Das geht aus Deinen Bildern nicht hervor.

Evtl zieht auch eine defekte Batterie die Spannung in den Keller, da könntest mal die Bordbatterie abklemmen und die von nem Auto zum Testen dranklemmen.

Wo hast Du die 7V gemessen ? An der Batterie ?
An den weissen Kabeln kannst mit nem normalen Multimeter nichts aussagekräftiges messen, außer dem Widerstand. Spannung ist dort keine 50Hz Sinuskurve.

RE: Lima Masseschluss

Verfasst: Do 7. Mär 2013, 15:19
von Hiha
Tut mir Leid dass ich jetzt streng werden muss. Aber wenn ich diese stümperhaft mit der Kombizange zerbazten Quetschverbinder sehe, steige ich aus der Fehlersuche aus, wegen unerträglicher stechender Augenschmerzen... x(
Ausserdem gehst Du mit dem zweiten Ende der Birne nicht auf Masse, sondern auf einen schwarzen Draht. Weißt Du sicher wo der hingeht?
Ich glaub, mein vorheriger Verdacht war zutreffend: Du hast einen Masseschluss, aber der eine Steckverbinder macht keinen Kontakt...

Nochwas: Batteriespannung 11,6V= Batterie eine Zelle tot. Dann regelt der Regler auch nicht richtig.

Immerhin: Die Fotos sind wirklich gut.

Gruß
Hans