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Ist meine Lichtmaschine defekt?

Verfasst: Do 11. Apr 2013, 19:46
von RexLuscus
Hi! Ich habe heute folgendes gemessen:



Nummer 6 - Lichtmaschine:

Da gehen ja 3 weiße Kabel (W W W) raus. Ich habe alle 3 Phasen gemessen.
Normalerweiser müsste ja auf allen Phasen eine Spannung sein.

In meinem Fall ist nur auf einer einzigen Phase ungefähr 20 Volt. Auf den anderen zwei Phasen ist so um die 1 Volt, außerdem wenn ich Massenschluss mache ist da auch so 1 Volt drauf.

Der Motor läuft ganz normal, Batterie auch okay, E-Starter auch okay, Kickstarter auch okay, also im Prinzip läuft die Maschine und alle Lichtschalter etc. funktionieren. Das einzige ist, dass die Batterie nicht sich auflädt. Aber das ist ja klar, wenn auf nur 1 Phase aus der Lichtmaschine 20 V Spannung ist, dann kann der Gleichrichter daraus auch nicht wirklich Gleichstrom machen.

Jedenfalls habe ich jetzt die Batterie ausgebaut und lade sie mit einem Ladegerät. Ebenfalls habe ich die (W W W) abgestöpselt. Man weiß ja nie, vielleicht burnt mir das noch den Gleichrichter weg.

Nun habe ich beim Verkäufer angerufen, weil ich bin bis jetzt nur 600 km mit der Maschine gefahren und ich denke, dass die Lichtmaschine schon kaputt war. Der Verkäufer (Yamaha Fachhändler) meint, dass das nicht sein kann, weil normalerweise 2 Phasen funktionieren müssten und eine kaputt sei. Wobei ich das ja nicht logisch finde, weil wenn 2 Spulen funktionieren und die 3. kaputt ist, dann kann ja nur Strom zwischen 2 Spulen sein und damit ist die Lichtmaschine kaputt.

Aber warum läuft der Motor ohne Probleme? Gibt es da unterschiedliche Spulen? Also eine zum Gleichrichter und eine zur CDI???

Und kann man überhaupt 600 km mit einer defekten Lima fahren und nur von der Batterie speisen?

Was auch noch mir aufgefallen ist, dass ich ohne Batterie nicht den Seitenständer ausklappen kann in Neutralstellung ohne dass die Maschine aus geht? Laut Schaltplan weil auf R (Aus dem Gleichrichter) kein Strom ist. Außerdem sind ALLE Glühbirnen aus und auch kein Licht.

Wie sollte ich vorgehen? Was sollte ich als nächstes machen?

Lichtmaschine ausbauen? (Öl ablassen, Seitendeckel auf, Lima raus und durchmessen?)

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

RE: Ist meine Lichtmaschine defekt?

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 00:56
von Henner
Die ganze Widerstands- und Spannungsmesserei würde ich hinten anstellen. Mach mal den 3-Lampen-Test (FAQ) dann weisst Du, ob die LiMa iO ist, oder nicht.

Zum durchmessen musst Du kein Öl ablassen, entweder an den Steckern oder Mopped auf die Seite legen, dann läuft kein Öl raus.

Wenn meine Kristallkugel nun wüßte, was Du für ein Mopped hast ?
Bei ner CDI läuft das Mopped ohne Batterie bzw Bordspannung von der LiMa. Bei ner TCI geht dann gar nix mehr.

Geht denn Dein Neutrallämpchen ?

RE: Ist meine Lichtmaschine defekt?

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 10:15
von RexLuscus
Danke Hénéré! Hab gestern schon versucht beim ATU, Louis und beim Bauhaus 24 Volt Lampen mit 55-65 Watt zu kaufen. Die hatten keine, meinten sind wohl Lkw Lampen. Die hatten 12 Volt Lampen mit 55 Watt bzw. 65 Watt. Jedenfalls haben die 10€ das Stück gekostet. Und als Student habe ich mir halt gesagt, dass ich mir die 30€ lieber spare und die Spannungen ausmesse.

Warum meinst du, dass die Spannungsmesserei falsch sein könnte? Und wo bekommt man günstige 12/24 Volt lampen mit 55/65 Watt her?

Könnte ich z.B. so eine auch nehmen oder? http://www.amazon.de/OSRAM-HALOSTAR-50W ... B0091R6VYC

Vielen Dank :-)

RE: Ist meine Lichtmaschine defekt?

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 10:30
von motorang
Servus,
Du kannst einfach zwei 12V Lampen in Serie schalten um sie für eine Lastmessung bei 24V tauglich zu machen.

Wegen Deiner Messung: hattest Du auf Wechselstrom 200V eingestellt?
Und wohin hattest Du gemessen? Die Spannung muss zwischen jeweils zwei Phasen anliegen, nicht zwischen Phase und Masse. Wenn Du zwischen Phase und Masse etwas misst ist die Lima tot.

Siehe
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... id=2&page=

Gryße!
Andreas, der motorang

RE: Ist meine Lichtmaschine defekt?

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 10:56
von RexLuscus
Ja ich habe mit 200 Volt Wechselspannung gemessen. Zwischen einer Phase (W1 - W2) war knapp 20 Volt. Zwischen den zwei anderen Phasen (W2 - W3) und (W1 - W3) war so 1 Volt.

Wobei ich glaube ich hatte 1 Volt auch Masseschluss bei W1 zu Masse und auch bei W3 zu Masse.

Aber wenn die Lima dann wirklich tot ist, warum funktioniert die CDI? Die wird doch auch aus der Lima bei der 3AJ gespeist?

Vielen Dank

RE: Ist meine Lichtmaschine defekt?

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 11:09
von Hiha
Die CDI hat eine eigene Ladespule in der LiMa, und hat mit den drei Lichtspulen nix zu tun.
Hattest Du für die Messungen den LiMa-Stecker vom restlichen Netz getrennt? Sonst könnte auch der Regler auf zwei Eingängen hinnich sein.

Gruß
Hans

RE: Ist meine Lichtmaschine defekt?

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 12:53
von Guenter_B
hallo,
solltest mal zuerst die widerstände zwischen den 3 weissen limakabeln messen, sollten ca. 0.5 ohm zwischen 1-2, 1-3, 2-3 zu finden sein, falls nicht dann die lima ausbauen und die kabel bzw. die darunter verlegten lackdrähte kontrollieren, bei meiner xt600k war da mal unter einer metallklemme einiges gebrochen/zerdrückt worden, die spulen waren ok,

gruss, günter

RE: Ist meine Lichtmaschine defekt?

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 13:09
von RexLuscus
Also ich hatte dieses (w w w r) Kabel getrennt und nur die CDI war noch angeschlossen. Vielen Dank!

RE: Ist meine Lichtmaschine defekt?

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 13:10
von RexLuscus
Die Lima ist ja unter Öl. Wie kann ich die denn ohne größeren Aufwand ausbauen? Bzw. wie muss ich vorgehen um "nur" ein Blick mal reinzuwerfen. Vielen Dank!

RE: Ist meine Lichtmaschine defekt?

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 13:32
von Hiha
Moped ca. 45° auf die Seite legen. das meiste Öl ist nicht im Motor, sondern im Öltank. Eine neue Deckeldichtung sollte man sicherheitshalber parat haben, dann braucht man sie garantiert nicht.

Gruß
Hans