Ist meine Lichtmaschine defekt?
Verfasst: Do 11. Apr 2013, 19:46
Hi! Ich habe heute folgendes gemessen:
Nummer 6 - Lichtmaschine:
Da gehen ja 3 weiße Kabel (W W W) raus. Ich habe alle 3 Phasen gemessen.
Normalerweiser müsste ja auf allen Phasen eine Spannung sein.
In meinem Fall ist nur auf einer einzigen Phase ungefähr 20 Volt. Auf den anderen zwei Phasen ist so um die 1 Volt, außerdem wenn ich Massenschluss mache ist da auch so 1 Volt drauf.
Der Motor läuft ganz normal, Batterie auch okay, E-Starter auch okay, Kickstarter auch okay, also im Prinzip läuft die Maschine und alle Lichtschalter etc. funktionieren. Das einzige ist, dass die Batterie nicht sich auflädt. Aber das ist ja klar, wenn auf nur 1 Phase aus der Lichtmaschine 20 V Spannung ist, dann kann der Gleichrichter daraus auch nicht wirklich Gleichstrom machen.
Jedenfalls habe ich jetzt die Batterie ausgebaut und lade sie mit einem Ladegerät. Ebenfalls habe ich die (W W W) abgestöpselt. Man weiß ja nie, vielleicht burnt mir das noch den Gleichrichter weg.
Nun habe ich beim Verkäufer angerufen, weil ich bin bis jetzt nur 600 km mit der Maschine gefahren und ich denke, dass die Lichtmaschine schon kaputt war. Der Verkäufer (Yamaha Fachhändler) meint, dass das nicht sein kann, weil normalerweise 2 Phasen funktionieren müssten und eine kaputt sei. Wobei ich das ja nicht logisch finde, weil wenn 2 Spulen funktionieren und die 3. kaputt ist, dann kann ja nur Strom zwischen 2 Spulen sein und damit ist die Lichtmaschine kaputt.
Aber warum läuft der Motor ohne Probleme? Gibt es da unterschiedliche Spulen? Also eine zum Gleichrichter und eine zur CDI???
Und kann man überhaupt 600 km mit einer defekten Lima fahren und nur von der Batterie speisen?
Was auch noch mir aufgefallen ist, dass ich ohne Batterie nicht den Seitenständer ausklappen kann in Neutralstellung ohne dass die Maschine aus geht? Laut Schaltplan weil auf R (Aus dem Gleichrichter) kein Strom ist. Außerdem sind ALLE Glühbirnen aus und auch kein Licht.
Wie sollte ich vorgehen? Was sollte ich als nächstes machen?
Lichtmaschine ausbauen? (Öl ablassen, Seitendeckel auf, Lima raus und durchmessen?)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Nummer 6 - Lichtmaschine:
Da gehen ja 3 weiße Kabel (W W W) raus. Ich habe alle 3 Phasen gemessen.
Normalerweiser müsste ja auf allen Phasen eine Spannung sein.
In meinem Fall ist nur auf einer einzigen Phase ungefähr 20 Volt. Auf den anderen zwei Phasen ist so um die 1 Volt, außerdem wenn ich Massenschluss mache ist da auch so 1 Volt drauf.
Der Motor läuft ganz normal, Batterie auch okay, E-Starter auch okay, Kickstarter auch okay, also im Prinzip läuft die Maschine und alle Lichtschalter etc. funktionieren. Das einzige ist, dass die Batterie nicht sich auflädt. Aber das ist ja klar, wenn auf nur 1 Phase aus der Lichtmaschine 20 V Spannung ist, dann kann der Gleichrichter daraus auch nicht wirklich Gleichstrom machen.
Jedenfalls habe ich jetzt die Batterie ausgebaut und lade sie mit einem Ladegerät. Ebenfalls habe ich die (W W W) abgestöpselt. Man weiß ja nie, vielleicht burnt mir das noch den Gleichrichter weg.
Nun habe ich beim Verkäufer angerufen, weil ich bin bis jetzt nur 600 km mit der Maschine gefahren und ich denke, dass die Lichtmaschine schon kaputt war. Der Verkäufer (Yamaha Fachhändler) meint, dass das nicht sein kann, weil normalerweise 2 Phasen funktionieren müssten und eine kaputt sei. Wobei ich das ja nicht logisch finde, weil wenn 2 Spulen funktionieren und die 3. kaputt ist, dann kann ja nur Strom zwischen 2 Spulen sein und damit ist die Lichtmaschine kaputt.
Aber warum läuft der Motor ohne Probleme? Gibt es da unterschiedliche Spulen? Also eine zum Gleichrichter und eine zur CDI???
Und kann man überhaupt 600 km mit einer defekten Lima fahren und nur von der Batterie speisen?
Was auch noch mir aufgefallen ist, dass ich ohne Batterie nicht den Seitenständer ausklappen kann in Neutralstellung ohne dass die Maschine aus geht? Laut Schaltplan weil auf R (Aus dem Gleichrichter) kein Strom ist. Außerdem sind ALLE Glühbirnen aus und auch kein Licht.
Wie sollte ich vorgehen? Was sollte ich als nächstes machen?
Lichtmaschine ausbauen? (Öl ablassen, Seitendeckel auf, Lima raus und durchmessen?)
Vielen Dank für eure Hilfe!
