Seite 1 von 1

Anlasser dreht, obwohl Zündschloss auf off (3UW)

Verfasst: Mo 29. Apr 2013, 09:06
von Secretfish
Guten Tag,

Ich bin neu hier und hab mir letzte Woche eine xt 600 3uw bj 91 gekauft.


Und nun hat Sie ein hoffentlich nur ein kleines Problem...
Erst einmal die Vorgeschichte wie es dazu kam. Also, ich habe mir die xt 600 gekauft und wollte danach einen Ölwechsel machen, da hab ich mir dann auch das youtube video zum Ölwechsel angeschaut und alles so gemacht wie beschrieben, NUR habe ich zuerst 3l öl eingefüllt. Wie beschrieben hab ich Sie dann auch 5 Minuten laufen lassen und dann den Ölstand gemessen, Ölstab war trocken. Nun ja da ich dachte okay wenn der Ölstab trocken ist füllst du halt nochmal 500ml rein und als dann 4l drin waren war der Ölstand halbwegs in Ordnung. Daraufhin hab ich mir etwas Sorgen gemacht da die Ölmenge eigentlich nur 2,8l betragen sollte.

Naja hab dann auch schnell gemerkt das da zuviel öl drin ist als ich das Moped auf die seite gestellt hab um die Ventile einzustellen. Sie hat aus der Öffnung mit dem man den OT einstellt ziemlich viel Öl gelassen...

So jetzt mein eigentlich Problem:

Dann wollte ich gestern mal wieder eine Runde drehen und es passierte, ich wollte Sie anmachen gab nur noch Fehlzündungen von sich und ein immer schwächer drehenden Anlasser. Daraufhin hab ich den Zündschalter auf off gedreht und wieder auf On und nochmal gejodelt, das gleiche hab dann wieder auf off gedreht und Sie jodelte einfach weiter?! Solange bis sie die Batterie leer gesaugt hatte. An was kann das liegen?!

Nach dem Ölwechsel und Ventile einstellen lief sie auch noch 2 - 3 Tage nur gestern wollt Sie dann nicht mehr.. :(

Ich hoffe das mir bei meinem Problem geholfen wird.

MFg

Daniel

PS. Finde das Forum echt klasse und hat mir bis jetzt schon einiges geholfen, nur dazu hab ich noch nichts gefunden.

RE: Anlasser dreht, obwohl Zündschloss auf off (3UW)

Verfasst: Mo 29. Apr 2013, 09:52
von f465gt
Servs und willkommen im Forum!
Das mit dem Ölstab ist normal, wenn die Maschine aus ist. Solange der Motor läuft wird Öl in den Tank gepumpt. Ist der Motor aus, läuft das Öl zurück in den Motor, je nach Alter der Maschine mehr oder weniger schnell. Generell gilt, Motor laufen lassen, abschalten und bei senkrecht stehender Maschine kurz nach dem Abstellen das Öl messen.
Schaust du auch hier: http://www.moppedcafe.de/oel.htm
Wenn der Anlasser weiterdreht, hängt wahrscheinlich das Relais fest, oder dein Startknopf ist hin. Macht sie das denn auch, wenn du den Ständer unten hast und einen Gang einlegst, bzw. funktioniert der Killschalter? Auf www.xt600.de findest du unter "Werkstatt" einiges an Material.
Hast du denn sonst noch etwas dran gemacht? Die Fehlzündungen können von Falschluft, Zündung, oder Vergaser kommen, das ist ein ziemlich weites Feld. Wenn sie vorher lief, gehe noch mal Schritt für Schritt durch, was du gemacht hast.

RE: Anlasser dreht, obwohl Zündschloss auf off (3UW)

Verfasst: Mo 29. Apr 2013, 14:29
von Secretfish
>Servs und willkommen im Forum!
>Das mit dem Ölstab ist normal, wenn die Maschine aus ist.
>Solange der Motor läuft wird Öl in den Tank gepumpt. Ist der
>Motor aus, läuft das Öl zurück in den Motor, je nach Alter der
>Maschine mehr oder weniger schnell. Generell gilt, Motor
>laufen lassen, abschalten und bei senkrecht stehender Maschine
>kurz nach dem Abstellen das Öl messen.
>Schaust du auch hier: http://www.moppedcafe.de/oel.htm
>Wenn der Anlasser weiterdreht, hängt wahrscheinlich das Relais
>fest, oder dein Startknopf ist hin. Macht sie das denn auch,
>wenn du den Ständer unten hast und einen Gang einlegst, bzw.
>funktioniert der Killschalter? Auf www.xt600.de findest du
>unter "Werkstatt" einiges an Material.
>Hast du denn sonst noch etwas dran gemacht? Die Fehlzündungen
>können von Falschluft, Zündung, oder Vergaser kommen, das ist
>ein ziemlich weites Feld. Wenn sie vorher lief, gehe noch mal
>Schritt für Schritt durch, was du gemacht hast.


Hallo und Danke :)

Also der Killschalter funktioniert nur das mit Gang einlegen hab ich noch nicht probiert. Was ich jetzt noch gemacht hab ist, das Relais zu überbrücken heißt pluskabel des Relais und Minuskabel an die Batterie. Naja das Licht hat geleuchtet und als ich den Startknopf gedrückt hab, kam nur ein leises klicken.. hab ich das jetzt richtig gemacht mit dem überbrücken oder mich vertan? Die Batterie die ich benutzt hab war eine 12V 3,5Ah aus meiner Simson S50 ;)


Ps. Falls jemand aus dem Raum Mannheim kommt und mir helfen möchte, bzw. sich das ganze vor Ort anschauen will würde ich mich darüber freuen und ihm sogar ein zwei Bierchen spendieren ;)

Gruß

Daniel

RE: Anlasser dreht, obwohl Zündschloss auf off (3UW)

Verfasst: Mo 29. Apr 2013, 15:35
von Secretfish
okay ich glaube es ist echt das Anlasserrelais hab jetzt alles so wies sich gehört angeschlossen, dann die Batterie angeklemmt und es tut sich nichts nur wenn ich auf den Schalter drück, klickt es eben.

Danach hab ich eine Zange genommen und die zwischen die Kontakte gehalten, sodass das Relais wirklich überbrückt ist.. siehe da es tut sich was...

also tippe ich einfach mal auf ein kaputtes relais..

Grüße

Daniel

RE: Anlasser dreht, obwohl Zündschloss auf off (3UW)

Verfasst: Di 30. Apr 2013, 14:36
von f465gt
Servus,

wenn du die 3.5Ah Sotex Batterie hast, dann kann das nicht klappen. Der Starter zieht 80(?)A beim Drehen, das schafft die kleine Batterie nicht mal annähernd. Da brauchst du was Ordentliches. Damit wirst du auch keine saubere Spannung hinbekommen, falls der Motor doch anspringt, weil der Puffer, also die Batterie, dafür zu schwach ist. Mess' mal, ob die überhaupt noch Spannung hat, nicht dass die beim Startversuch zusammengeklappt ist. Häng' im Zweifel mal ne Autobatterie per Starthilfe dran, dann hast du eine Fehlerquelle weniger.
Wegen dem Starterrelais gibt's meines Wissens nach hier einige Einträge, such' bitte erst mal danach.

Nachtrag: Schau mal hier rein, vielleicht hilft das ja auch schon:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

RE: Anlasser dreht, obwohl Zündschloss auf off (3UW)

Verfasst: Do 9. Mai 2013, 13:15
von Secretfish
>Servus,
>
>wenn du die 3.5Ah Sotex Batterie hast, dann kann das nicht
>klappen. Der Starter zieht 80(?)A beim Drehen, das schafft die
>kleine Batterie nicht mal annähernd. Da brauchst du was
>Ordentliches. Damit wirst du auch keine saubere Spannung
>hinbekommen, falls der Motor doch anspringt, weil der Puffer,
>also die Batterie, dafür zu schwach ist. Mess' mal, ob die
>überhaupt noch Spannung hat, nicht dass die beim Startversuch
>zusammengeklappt ist. Häng' im Zweifel mal ne Autobatterie per
>Starthilfe dran, dann hast du eine Fehlerquelle weniger.
>Wegen dem Starterrelais gibt's meines Wissens nach hier einige
>Einträge, such' bitte erst mal danach.
>
>Nachtrag: Schau mal hier rein, vielleicht hilft das ja auch
>schon:
&gt http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search


So hab das Anlasserrelai gewechselt und Sie läuft wieder wie eine 1 :D Zum Glück gibts das Forum hier sonst wär ich echt ratlos gewesen.

Danke für die Hilfe :)