XT 600 2KF Bauj 89, LIMA und Hallgeber????

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
XT Tom
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XT 600 2KF Bauj 89, LIMA und Hallgeber????

Beitrag von XT Tom »

Meine XT 600 2KF läuft seit neustem nach einer kürzeren Standzeit ( 10 Jahre) wieder. Leider kommt jetzt ein Problem auf bei heissem Zustand.
Motor fängt an zu stottern. Zündaussetzer, daann schlechte Vollgasannahme, bis zum ausgehen des Motors, ab dann geht kein ankicken mehr. habe schon gelesen ds es die LIMA sein kann. durchgemessen und festgestellt ds zwischen schwarz gelb und blau gelb am dreifach Stecker einmeal null Wiederstand da ist und dann wieder um 300 Ohm.
Ankicken geht erst wieder im abgekühlten Zustand.
Frage ist jetzt ob es tatsächlich an der LIMA oder am Hallgeber liegt oder das Problen wo ganz anders liegt. Moped lief zuvor super nur leichte Zündaussetzter bei ca. 5000 Umdrehungen die sich aber nach Überbrückung des Seitenständer Aus Schalters eingestellt haben.
Hat bis 6000 Umdrehungen hochgedreht.
Was ist zu tun oder zu tauschen.

christian78

RE: XT 600 2KF Bauj 89, LIMA und Hallgeber????

Beitrag von christian78 »

Nach 10 jahren ist mal mindestens der Vergaser zu...
Und den Luftfilter würde ich neu machen, bevor ich andere Fehler suche.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

XT Tom

Beitrag von XT Tom »

Danke für den Hinweis,
Vergaser wurde überholt und im Ultraschall gereinigt. Filter getauscht.Ansaugstutzen neu. Tank und Siebe gereinigt. Sprit kommt an. neue Zündkerze und Stecker, neues Öl.
Moped lief schon mehrere Kilometer. jetzt kam das Problem auf das wenn heiss kein ankicken mehr möglich und während der Fahrt das ausgehen.
Verdacht auf LIMA????!!! oder Hallgeber??!!!! Wie klann ich was auschliessen. Zündfunke ist immer vorhanden.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Da der Zündfunke bei der 2KF aus der LiMa erzeugt wird und der Pickup (Hallgeber) der CDI sagt, wann gezündet werden muss, und DU schreibst, dass der Zündfunke immer da sei, musst Du den Verdacht eher in Richtung Vergaser schieben.

Wenn Du eine Zündzeitpunktpistole hast, kannst Du das auch mal abblitzen, Markierungen an dem LiMa-Rotor sind vorhanden.

Es kann auch die CDI sein, die spinnt.
So wirklich Gewissheit bekommst Du, wenn Du die Teile austauschst. Motoritz (Forumssuche) verleiht auch mal Teile zum testen gegen Pfand.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

christian78

Beitrag von christian78 »

Was sagt das Kerzenbild nach mehreren erfolglosen Startversuchen?
Bei nur Kickstarter musste schon einige Zeiz kicken, bis die Kerze nass ist.

5 Grad beim Starten
12 Grad bei 1200
ab dann gehts zurück bis 36 Grad ab 4000

Es würde reichen, wenn beim Startversuch die 5 Grad vorhanden sind, dann muss sie zumindest anspringen.

Vergaser Ultraschall gereinigt - ja, der Meinung waren schon so einige.
Wenn sie Fehlzündungen hat, kann das schon auch am Gemisch liegen.
Die Membrane im Sekundärvergaser kann beschädigt sein.

Ventilspiel schon mal geprüft?

Wenn du Zündfunken hast, kannste nichts ausschliessen.
Meine Reihenfolge wäre diese:
- Seitenständerschalter brücken
- Killschalter und Zündschloss mal umgehen
- Steckverbindungen prüfen von Lima zu CDI
- Kerze mit Kerzenstecker
- CDI
- Lima mit Picup
- Zündspule
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

XT Tom

Beitrag von XT Tom »

Danke für die Infos,
Also kann ich mit meinen Messungen an der LIMA / Hallgeber nicht wirklich was Anfangen.
Wie gesagt zwische SChwarz Gelb und Weiss/Blau hatte ich entweder kein Ohm oder aber über 300 Ohm.
Alle Anderen Messunge haben soweit gepasst.

Kann ich jetzt davon ausgehen das das Moped trotzdem laufen sollte auch mit diesem Fehler an LIMA / Hallgeber

Zum Kerzenbild nach dem Kicken.
Allgemein ist das Kerzenbild sehr gut. "Rehbraun"
nach dem Kicken kann ich etwas Sprit riechen. Kerzenbild ist aber trocken.!

Kann es sein das es am Gemischanreicherungsventil liegen kann. Oder kann ich das erst auch mal ausschliesen?

XT Tom

Beitrag von XT Tom »

Ich muss noch ergänzen.
Es sind nicht wirklich Fehlzündungen.
Es wird eher gar nicht mehr gezündet, speziell beim anhemen das Gases.
Untere Drehzahlbereich dann noch OKAY. Hochdrehen geht dann nicht mehr.
Danach geht Sie aus und lässt sich nicht mehr ankicken.

displex

Beitrag von displex »

Das klingt eher nach Spritmangel oder Wasser im Tank.

Schlauch am Vergaser abziehen und schauen ob da ordentlich Sprit aus dem Tank läuft. Wenn nicht, Benzinhahn testen.
Der Filter im Vergaser wurde schon geprüft.

Wenn du die Schwimmerkammer abnimmst und du siehst kleine Wasserperlen darin, hast du Wasser im Tank, was nach 10 Jahren gut sein kann, wenn der nicht komplett leer war. Was aber wg. Rost aber auch nicht gut ist.

Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

XT Tom

Beitrag von XT Tom »

Danke für die Info,
Wasser im Tank?? Okay. ich fahre aber runde 20 KM bis das Moped heiss ist ohne Probleme.
Kann da Wasser ein Problem sein?

motorang

Beitrag von motorang »

Eher nicht, probier mal wenn es wieder soweit ist den Tankdeckel zu öffnen. Da ist ein Kugelventil drin. Bei meiner Kugel war der Chrom ab und hat die Belüftung verstopft. Während dem Warmfahren (gemütlich) geht noch gerade genug Luft durch um den wegrinnenden Sprit auszugleichen, wenn man dann aber hü macht nicht mehr. Der Schwimmerstand sinkt ab, der Motor geht unter Geruckel und Gestotter aus. Drei Minuten warten (oder den Tankdeckel öffnen und es macht fffFFFFump) und es geht weiter. Probier mal ...
(weiß grad nicht ob das der Originaltankdeckel war oder ain Nachrüstteil, belüftet sind die aber alle).

Ähnliches kann natürlich bei einem verlegten Benzinhahn/Tanksieb auftreten. Hattest Du die Benzinhähne ausgebaut? Sonst bleibt der Dreck nämlich großteils in den tanktaschen stehen. Da hilft es, zur Diagnose den Benzinhahn von unten her mal durchzublasen.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Antworten