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Laderegler einer Xt600K 3TB durchmessen

Verfasst: Mo 10. Mär 2014, 19:14
von DerStahli
XT600K Bj91
Regler 47X-A1 / SH569-12

Hallo zusammen,

bin grade ein paar Probleme meiner Elektrik auf der Spur und wollte den Laderegler überprüfen. Nun hab ich schon etliche Threads durchsucht, aber nirgendwo gefunden, ob man den Laderegler/Gleichrichter mit einem Multimeter durchmessen kann. Und vor allem auch nicht wie!? :-)

Die Lima hat auf allen Windungen 0,8 Ohm und keinen Schluss gegen Masse.
Nun wollt ich noch den Regler nachmessen.
Da ich den Vergaser grad am zerlegen bin, kann ich die Maschine auch nicht laufen lassen.

Jemand ne Idee, welche Wiederstandswerte/Durchgang der Regler auf welchen Kontakten haben muss?!
Mein Regler hat überkeinen Kontakt einen Durchgang noch einen Wiederstandswert.

Besten Gruß
Marcus

RE: Laderegler einer Xt600K 3TB durchmessen

Verfasst: Di 11. Mär 2014, 12:25
von TheBlackOne
Welches Problem hast du denn?

RE: Laderegler einer Xt600K 3TB durchmessen

Verfasst: Di 11. Mär 2014, 15:12
von Guenter_B
hallo,
siehe http://gs-classic.de/ unter tipps,
recht informativ...

gruss, günter

RE: Laderegler einer Xt600K 3TB durchmessen

Verfasst: Di 11. Mär 2014, 22:03
von DerStahli
@Günter

Vielen Dank für den Tipp mit der Seite.... da kann man echt einiges Lernen. Sehr sehr gggeil!!! :7

@TheBlackOne

naja... ich hab meine XT600k vor ein paar Jahren auf Supermoto umgebaut.
In diesem Zuge auch die Batterie rausgeschmissen und ein Batterieeliminator rein. Und wie man so in seinem jugendlichen Leichtsinn ist, bin ich natürlich auch mal ohne beides rumgefahren... Damals halt noch unwissend :+ einfach weils halt ging. Und ich will nicht ausschließen, dass ev. der Regler dadurch den ersten Schaden genommen hat. Aber dem bin ich ja grad auf der Spur.

Symptome sind folgende:

1. Motorrad läuft am Anfang der Tour noch ganz normal. nach 40-60 km (manchmal auch früher oder später) fängt sie ab einer gewissen Drehzahl so stark an zu stottern, dass sie fast abstirbt. Fahre ich dann mit ganz wenig Gas und mit möglichst wenig Last weiter, gehts. Aber sobald ich mal an Hahn drehe oder auch nur langsam einen gewissen Drehzahlbereich erreiche, stottert sie wieder.
Das Stottern ist keine Fehlzündung oder so, sondern fühlt sich beim fahren an wie ein Zündaussetzer. Oder mehrere direkt hintereinander.
Also so als ob für ne halbe Sekunde bis 2 Sekunden kein Zündfunke mehr kommt.

2. Motorrad geht während normaler Fahrt einfach aus (keine Besondere last, noch besonders warm) und spring erst nach 5 Minuten wieder an. Machnmal mein ich auch an der Elektrik gewackelt zu haben, wodurch sie nach mehrmaligem Treten dann auch wieder ansprang.
Das kam einfach so sporadisch und war nicht an irgend etwas fest zu machen.

3. Das Licht wurde eher dunkler, wenn ich mehr Gas gegeben hab. Kam dann noch der Blinker dazu, hat das Licht ordentlich mitgeblinkt. (Hab leider nicht die ladespanung bei erhöhter Drehzahl gemessen.

4. Nachdem die XT jetzt ca. 4 Jahre stand und kaum bewegt wurde, hab ich neuen Sprit rein gemacht und jetzt läuft sie auch im Standgas sehr unrund. So als wenn jeder 4te Zündfunke weggelassen würde. Auch unter normaler Last fühlt sie sich genau so an.


Was ich vor hab, bzw. schon gemacht hab:

Neue Zündkerze und neuen Sprit (Öl+Filter kommt auch noch)


A: Da ich die kleine diesen Sommer wieder fahren wollte, hab ich mich mal so ein wenig auf die Fehlersuche gemacht.
Die Lima hab ich jede Phase durchgemessen mit 0,8 OHM. Keine Phase hat einen Masseschluss. Hier müssten man ggf. noch eine Hochvoltmessung machen um auch das Verhalten der Wicklungen unter Last zu prüfen. Aber das stell ich mal hinten an. (Wird im Modellbau mit selbstgewickelten Motoren auch so gemacht)
Ich gehe mal davon aus, dass die Lima OK ist.

B: Der Regler hat in keiner möglichen Kombination einen Durchgang. Wenn ich die schwarze Messpitze an den Anschluss des roten kabels halte und die rote Messpitze an die drei Phasen, zeigt das Messgerät jeweils ca. 6 MOhm an. Tausche ich die Messpitzen wird kein Durchgang und kein Wiederstand angezeigt. Hier gehe ich mal davon aus, dass der Regler hinüber ist. Ich hab mal für 30 EURO einen neuen bestellt und werde den mal nachmessen. Eventuell kann ja jemand von euch mal seinen durchmessen.
Meiner ist ein 47X-A1 SH569-12

C: Den Vergaser mal zerlegen, reinigen und alle Kanäle und Filter/Siebchen durchblasen und einer generellen Sicht- und Funktionsprüfung unterziehen.

D: Benzinhahn Filter noch mal kontrollieren, sollte aber sauber sein.

E: Noch mal eine Batterie einsetzen und den Ladestrom Messen und die Wechselspannung die direkt an drei Phasen der Lima rauskommt.

F: Einen Austausch Kabelbaum hab ich schon hier liegen, der auch ein wenig besser aussieht als meiner. Den werde ich zum testen auch mal einbauen. Aber eins nach dem anderen. Nicht zu viel gleichzeitig.

PS: das hier isse:
http://www.xt600.de/xt_des_monats/2004/01_2004.htm

RE: Laderegler einer Xt600K 3TB durchmessen

Verfasst: Mi 12. Mär 2014, 11:30
von DerStahli
Sehr sehr geile Seite Günter!
Danke für den Tipp!

Wenn ich meinen Regler durchmesse bekomme ich nirgendwo einen Durchgang.
Hab nen neuen bestellt und werden den mal durchmessen.

Gruß
Marcus