Ladestrom Lima

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
MeineErsteXT
Beiträge: 106
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:49
Wohnort: Zschopau

Ladestrom Lima

Beitrag von MeineErsteXT »

Die Batterie meiner Xt600K 3TB war jetzt leer und ich dachte ich habe die Zündung nicht ausgeschaltet. Wollte sie heute starten ging aber nicht! Habe sie dann geladen und gestartet. Beim messen bei laufendem Motor ging die Batterieladung innerhalb von 5 Minuten von 12,8V auf 12,3V runter. Wie hoch muß der Ladestrom eigentlich sein, kommt die Ladung an dem blauen Kabel aus der Lima und an was kann es liegen das sie nicht lädt?
Danke schonmal

MeineErsteXT
Beiträge: 106
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:49
Wohnort: Zschopau

RE: Ladestrom Lima

Beitrag von MeineErsteXT »

Achso, die Batterie ist neu.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4871
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Ladestrom Lima

Beitrag von christian78 »

Vorweg:
Das Multimeter kannste schnell auf Stellung "Strommessung" zerstören, wenn du nicht weist, was du tust!


Es ist nicht selten, dass neue Batterien defekt wären - das wäre auch mein erster Verdacht.
Wenn sie beim Befüllen nicht warm wurde, ists kein gutes Zeichen.
Wenn du sie umtauschst, nimm nen anderen hersteller und kucke, ob sie beim Befüllen spürbar warm wird.


Den Ladestrom kannst du so nicht messen.
Du kannst - wahrscheinlich Multimeter? - nur die Ladespannung messen und daraus Rückschlüsse ziehen.

Das tue aber bitte mit einer Batterie, von der du weist, dass sie ok ist. Mit defekten Batterien passieren komische Sachen.
Ladespannung sollte bei laufendem Motor bis über 14 Volt ansteigen.
14,4 - 14,8 oder irgendwie sowas.
12,3 ist eher Essig - was auch an der Batterie liegen kann!!
"Batterie ist neu" spielt hier keine Rolle, sondern ob sie funktioniert.


Komme nicht auf die Idee den Motor ohne Batterie laufen zu lassen - die Ladespannung steigt an, wie sie lustig ist, ca 30 Volt? Die Sicherung reagiert nur auf zu hohe Ströme => Fahrzeugelektrik wird irreparabel zerstört. Alle Verbraucher, Birnen, CDI, Laderegler könten beschädigt werden.




Das Problem mit dem Multimeter: Du weist nicht, was du misst!
Es gibt immer nen Wert aus.
Mal angenommen der Gleichrichter im Laderegler ist defekt, haste Wechselspannung an der Batterie - was selbige zerstört.
Per Multimeter misst du auf Messbereich Gleichspannung ein Wert.
Weil aber der Laderegler bauartbedingt die Wechselspannung in eine pulsierende Gleichspannung umwandelt (Sinuswelle nach oben klappen), zeigt das Multimeter auch auf Messbereich Wechselspannung einen Wert an - auch bei intakten Gleichrichtern :7
Du weist also nicht, was du misst.
Dazu bräuchtest du ein Oszi.

Der Fall Wechselspannung an der Batterie ist sehr selten - wahrscheinlicher ist, dass die neue Batterie defekt ist.



Batterie Test:
Was macht das Ladegerät? Fließt Ladestrom? Springt ein Digitales Ladegerät in Error?

Du kannst die Batterie mit nem Ladegerät laden und sie anschliessend mit nem Verbraucher (H4 Birne oder sowas) entladen und die Leuchtdauer ungefähr mit der Kapazität vergleichen.
Und auch die Ladespannung und Leerlaufspannung beobachten, leer und voll.
Fließt kein Ladestrom, ist die Batterie defekt.














Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Ladestrom Lima

Beitrag von motorang »

Hi
im Standgas lädt da sowieso nix, wenn der Bock mit laufendem Motor und Licht an dahintuckert wird die Batterie entleert.

Ein ganz einfacher Test: Wird beim Gasgeben das Licht zuerst heller und bleibt dann gleichbleibend hell? Also von Standgas weg? Dann steigt auch die Spannung und wird dann eingeregelt, somit funktionieren Lichtmaschine und Regler prinzipiell.

Messen ist aus den genannten Gründen schwierig. Ich würd zuerst mal nach allen Steck- und Schraubverbindern schauen. Batterieklemmen, Reglerstecker, Sicherungsanschlüsse. Die mal mit etwas Kontaktspray pflegen wirkt manchmal Wunder. Der Regler weiß eventuell gar nicht dass die Batterie neu ist - mit ein paar Übergangswiderständen dazwischen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

MeineErsteXT
Beiträge: 106
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:49
Wohnort: Zschopau

RE: Ladestrom Lima

Beitrag von MeineErsteXT »

Danke schonmal für eure Antworten!
Ich habe heute nochmal ohne Motor gemessen und festgestellt das die Batterieladung gehalten wird, die Batterie war also nicht entleert sondern der +Pol-Anschluss war mangelhaft.
Habe die Batterie ausgebaut und durch eine andere ersetzt von der ich weiß das sie funktioniert...bei laufendem Motor geht auch bei ihr die Spannung zurück.
Wenn der Motor im Standgas läuft und ich die Drehzahl erhöhe wird das Licht nicht heller.
Wo sitzt der Regler? Ist das der braune Kasten neben der Batterie? Die Steckverbindungen habe ich mit Kontaktspray behandelt.
Kann ich die Lima prüfen wenn ich sie ausgebaut habe? Die war ja erst vor 3 Monaten draußen als ich das Motorrad montiert habe, kann man die falsch einbauen?
Langsam komme ich ins Zweifeln bei dem Bock, ich baue den jetzt seit 1,5Jahren neu auf und immer gibts was neues aber ich will damit nächsten Monat nach Kroatien fahren;( ! Und es ist eh noch nicht ganz fertig das ich zum TÜV kann und 14Tage Probefahren wollte ich auch noch bis es auf die Tour geht!

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Ladestrom Lima

Beitrag von TheBlackOne »

Du kannst die Lichtmachine sogar testen wenn sie eingebaut ist. Such mal nach Lampentest hier im Forum.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Ladestrom Lima

Beitrag von motorang »

Das braune ist die CDI, der Regler ist alufarben/schwarz und wenn Du dem Lichtmaschinen-Kabelbaum folgst findest Du ihn schnell mal. Kabelfarben checken hilft auch.

Gryße!
Andreas, der motorang

MeineErsteXT
Beiträge: 106
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:49
Wohnort: Zschopau

RE: Ladestrom Lima

Beitrag von MeineErsteXT »

OK hab ich gefunden den Regler, das rote Kabel war am Stecker defekt!
Gebracht hats nichts:(
Ich muß doch auch an den 3 weißen Kabeln direkt am Motor was messen können? Die die aus der Lima kommen? Die müßten doch eine Spannung haben die dann vom Regler(geregelt)wird und an die Batterie geleitet...

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ladestrom Lima

Beitrag von Henner »

Ja da kannst Du mit einem Oszilloskop Wechselspannung mit Drehzahlabhängiger Frequenz messen.
Mach den 3-Lampentest, wie in der FAQ-Elektrik beschrieben. Der ist Aussagekräftig, ob die Lima iO ist, oder nicht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

MeineErsteXT
Beiträge: 106
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:49
Wohnort: Zschopau

RE: Ladestrom Lima

Beitrag von MeineErsteXT »

Hast du noch einen Link zu dem Test Henner? Ich finde ihn nicht.

Antworten