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Messen
Verfasst: Mo 28. Jul 2014, 22:56
von Donnerolli
Moin.. wer kann mir meine Lima, pick up und Zündspule messen..kann hier einer ne Lima reparieren oder hat ne Adresse für mich die das gut und günstig hinbekommen?? Also meine Mühle sagt nix..gerne auch die CDI noch..würde auch alles zusenden und das Rückporto erstatten natürlich und einen Unkostenobolus entrichten..Thanx..
hab die Mühle neu..der Vorbesitzer hat sie verdonnert weil er nicht weiter wusste..nach 3 Stunden rumgemache hatte ich sie mal kurz an..jetzt geht nix mehr..am Freitag kommt ein Kumpel und wir messen mal die Kabel durch..komisch ist das sie ruhig lief..alles funzt Hupe nicht und kein Zündfunke..wenn ich ein paarmal kicke und dann die Kabel aus der Lima kommend mal vertausche und Rücktausche , dann kommt genau ein Funke.. eigentlich würd ich die gern behalten und umbauen aber wenns so weiter geht hab ich keine Lust mehr.
RE: Messen
Verfasst: Mo 28. Jul 2014, 23:18
von TheBlackOne
Zündspule, Pickups und Kondensatorladespule kannst du mit einem Ohmmeter selbst messen, sie Sollwerte findest du im Forum.
CDI durchmessen können nur ein paar Firmen, da würde ich es erst mit einer anderen CDI probieren.
RE: Messen
Verfasst: Di 29. Jul 2014, 02:21
von Henner
Oli, woher kommst Du ? Was für ein Modell ist das ?
So kann man Dir leichter helfen.
Mit genau ein Funke hatten wir schon mal, da war die CDI im Sack.
RE: Messen
Verfasst: Di 29. Jul 2014, 07:23
von Hiha
Mit dem Ohmmeter kann man das zwar messen, aber die messergebnisse sind u.U. frei von Aussagekraft (zu deutsch: fürn Arsch), da man z.B. Wicklungsschlüsse damit nicht rausfinden kann. Die behindern aber erheblich eine gescheite Funkion.
Ich empfehle die Firma Teichmann in München. Der hat das Equipment, und zieht die Leut nicht über den Tisch.
http://www.motorradtechnik-muenchen.de/
Gruß
Hans
RE: Messen
Verfasst: Di 29. Jul 2014, 09:22
von Henner
>Mit dem Ohmmeter kann man das zwar messen, aber die
>messergebnisse sind u.U. frei von Aussagekraft (zu deutsch:
>fürn Arsch), da man z.B. Wicklungsschlüsse damit nicht
>rausfinden kann. Die behindern aber erheblich eine gescheite
>Funkion.
>
>Ich empfehle die Firma Teichmann in München. Der hat das
>Equipment, und zieht die Leut nicht über den Tisch.
>
http://www.motorradtechnik-muenchen.de/
>
>Gruß
>Hans
Ich kann aber durch Tausch mit funktionierenden Ersatzteilen auch feststellen, ob sich der Zustand ändert.
RE: Messen
Verfasst: Di 29. Jul 2014, 10:29
von Donnerolli
Hi und Danke schon mal für Infos von euch vorab!
Es ist ne 43F von 86
Ich wohne in Olpe Sauerland..
Ich hab Zündspule und cdi hier..alles gebrauchte Teile und ich trau mittlerweile keinem dieser Bausteine über den weg.. ich hab ne gutaussehende Zündspule hier hier mit Gummiummantellung und 2 Steckern, diese hab ich auch schon angeschlossen und mir die Masse woanders als über das Kabel aus dem Kabelbaum hergeholt..wieder nix..
Lima hab ich nicht hier..Regler kanns ja wohl nicht sein..hab noch andere Kabelbäume da, und wollte die schon mal testen.. der Vorbesitzer hat Zündschloss gewechselt..ist aber nur 5 Polig..und Lima sieht so ganz normal und gut aus und ohne Batt beim Kicken gibt's Strom für das Neutrallicht..Seitenständersschalter wurde ausgebaut und oben am Rahmen wo die Kabel ankommen, halt verbunden..
lief ja so auch mal 2km ohne Probleme.. alle Stecker hab ich 2x mit Kontaktspray bearbeitet Kabelbaum halb schon frei gelegt bisher ohne Befund..schaue mir jetzt noch das Stuck unter dem Frontfender an und messe dann mal am Freitag mit Kumpel durch nur der ist auch kein Spezi..
RE: Messen
Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 00:15
von christian78
Sagen wirs so, im kalten zustand kannste was messen. Das schaffste aber sebe rauch mit etwas Überlegen und den Sollwerten.
Das heißt dann aber nicht, dass die Teile dann warm noch funktionieren.
Wenn gar kein Funke da ist, kannste mal messen, ja.
Messe nicht die Lima, sondern die hochohmige Spule.
Und die Zwei Picups.
Es gibt Windungsschlüsse - Widerstand wird kleiner.
Masseschlüsse - Widerstand wird kleiner oder geht gegen Null.
Windungsunterbrechungen - Widerstand geht gegen unendlich.
Und alle Fehler können sich warm verändern.
Du kannst Zündschloss und Killschalter umgehen - das nur per PN.
(Die 43F hat ja keinen Ständerschalter)
Haste jetzt Masse auf der Zündspule?
Haste nen Funken oder nicht - ich steig da nicht durch.
RE: Messen
Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 00:42
von Henner
Mit nem herkömmlichen Multimeter kannste dich auch tot messen, exakt werden die Werte erst, wenn Du mit Hochspannung misst, da ist es dann deutlich aussagekräftiger
RE: Messen
Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 06:50
von Hiha
Die Spulen werden mit einem speziellen Gerät gemessen, niederfrequente Wechselspannung, wenn ich mich nicht irre. Ohmwerte haben bei der CDI-Ladespule nur Aussagekraft, wenn sie gegen null oder unendlich gehen...
Gruß
Hans
RE: Messen
Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 07:49
von Donnerolli
so.. gestern den ganzen Kabelbau auseinandergemacht..alles gescheckt..hupe hatte keine Masse, kurz überbrückt und sie geht..der Vorbesitzer hat ein Wirrwarr an Masseleitungen gemacht..das muss neu..Haptmassekabel von der Batterie hab ich auch halb neu gemacht, da es geflickt unter schrumpfschlauch war..leider kein Zündfunke da.
Allgemein wundert es mich das das org. Massekabel dann von vorn Masse an der Gabelbrücke zieht, dann dort an der Zündspulenbefestigung abzweigt, dann nach hinten geht nochmal abzweigt zum regler und Batterie.
Am Freitag wollen wir eigentlich einfach mal alle Stecker und Verbindungen durchmessen..also Elektrik geht nun alles..nur nen Funken hat sie nicht..