E-Starter stresst

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
chaeron
Beiträge: 28
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Feb 2014, 00:19

E-Starter stresst

Beitrag von chaeron »

Hallo Leute,
mein E-Starter stresst mich: einige kennen das Problem, dass der E-Starter nicht aufhört, zu drehen und nur durch Abklemmen der Batterie zur Ruhe gebracht werden kann.
Das ganze ist nun häufiger aufgetreten und ich habe auch den Starterknopf ausgewechselt, bin die Kabel durchgegangen ob vielleicht was oll ist und ausgewechselt werden muss...
Nunmehr, mit dem dritten neuen Relais tritt das Problem wieder auf.
Ich tendiere nunmehr wieder dazu, das Bike von der Seite zu starten: d.h ich lass das Relais weg und starte es einfach durch das Aneinanderhalten der beiden Kontakte, die durchs Abbauen des Relais offen liegen. Irgendwie suboptimal. Das findet auch die Rennleitung, die micht bereits zweimal darauf angesprochen hat, ob das sooo sein muss und das überhaupt mein Bike ist. Außerdem knallt und funkt es dabei und zieht regelmäßig die Aufmerksamkeit auf mich.
@ Henner an dieser Stelle: ja, ich habe die Suchfunktion benutzt ;-)

Meine Frage ist: Haben schon andere an dieser Stelle kapituliert und das Relais Relais sein lassen und sich was anderes einfallen lassen? Meine Idee wäre, den Killschalter mit dem E-Start zu belegen. Den brauch eh keiner. Oder einen Schalter an eben diesen Kontakten vom Starterrelais angebracht oder sowas ähnliches?
Ein Umbau auf Kickstart kommt nur als ALLERletzte Möglichkeit in frage...
Ich wär dankbar für einen Tipp. Ich wär überhaupt schon dankbar, wenn jemand Anteil an meinem Schicksal nehmen würde :7

Grüße !

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: E-Starter stresst

Beitrag von motorang »

Servus,
wenn es nicht das Relais selber ist dann muss es die Verkabelung oder der Startknopf sein.
Ich bin da ganz bei Dir: als schnelle Lösung könntest Du Dir einen kleinen Schalter VOR das Relais bauen, sozusagen die dünne Leitung zum Relais entweder zusätzlich unterbrechen oder einen Taster STATT dem originalen Startknopf einbauen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4870
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: E-Starter stresst

Beitrag von christian78 »

Du schaltest die Zündung aus, aber der Anlasser werkelt weiter?
Dann kanns eigentlich nur am Relais liegen.

Versuche es mit nem originalen gebrauchten. Die Zubehördinger machen komische Sachen, hab ich schon öfters gelesen.


Du könntest ja noch den Test machen:
Wenn das Problem auftritt nicht die Batterie abklemmen, sondern das Relais am Primärkreis abstecken.
Wenns dann weiterläuft ists klar, die Kontakte im Relais sind festgebrannt und die Sache ist hängengeblieben.

Muss aber betonen, dass ich Kicker only Fahrer bin :7
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

chaeron
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Feb 2014, 00:19

RE: E-Starter stresst

Beitrag von chaeron »

Danke ersteinmal für die Antworten.

Das mit dem Abstecken vom Primärkreislauf werde ich mal versuchen.

Das Relais ist jetzt seit 2 Wochen dran, wenn es da schon die Hufe hochreisst ... sehr ärgerlich und rausgeschmissenes Geld.

Ich werde mal ausgiebig testen und alle genannten Möglichkeiten in Betracht ziehen, auch die Sache mit dem Taster.

Ein Königreich für einen Kicker ;) !

Grüße und gute Fahrt!


Trudeludes
Beiträge: 95
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 16:48

RE: E-Starter stresst

Beitrag von Trudeludes »

Ein Königreich für einen Kicker !

Auch nicht immer einfach :D

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4870
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: E-Starter stresst

Beitrag von christian78 »

Kann eigentlich nur das Relais sein...
Woher stammt das Relais?

LG
Mark


Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten