XT600 43F Kein Zündfunke mehr
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- Registriert: Di 29. Apr 2014, 23:38
XT600 43F Kein Zündfunke mehr
Hallo und frohe Restweihnachtszeit,
meine XT600 43F hat leider keinen Zündfunken mehr.
Als sie noch lief sprang sie kalt sehr schlecht an bzw. ging trotz ausreichender Leerlaufdrehzahl wieder aus bis sie dann mal warm war.
Ich hab mal alle Widerstände durchgemessen,
ist da etwas auffällig ?
Nach den Werten die ich finden konnte ist das alles im Rahmen aber wäre toll wenn noch mal Jemand drüber schaut.
Stator:
weiß->weiß 1,4 Ohm
beim Kicken max. 7Volt, ist das nicht etwas wenig ?
Hab auch nen Video mit ner Glühlampe dran gemacht:
http://youtu.be/V3uw2TxbaCk
grün->grünweiß: 111 Ohm
grün->rotweiß:108,7 Ohm
rotweiß->grünweiß:218 Ohm
rot->braun:192 Ohm
Zündspule:
orange->Masse: 1,6 Ohm
orange->Zündkerzenstecker: 10,7KOhm
Jemand eine Idee, wie ich die Ursache weiter einkreisen kann ?
Möchte nicht gleich die Lima neu wickeln lassen.
Danke+LG Julian
meine XT600 43F hat leider keinen Zündfunken mehr.
Als sie noch lief sprang sie kalt sehr schlecht an bzw. ging trotz ausreichender Leerlaufdrehzahl wieder aus bis sie dann mal warm war.
Ich hab mal alle Widerstände durchgemessen,
ist da etwas auffällig ?
Nach den Werten die ich finden konnte ist das alles im Rahmen aber wäre toll wenn noch mal Jemand drüber schaut.
Stator:
weiß->weiß 1,4 Ohm
beim Kicken max. 7Volt, ist das nicht etwas wenig ?
Hab auch nen Video mit ner Glühlampe dran gemacht:
http://youtu.be/V3uw2TxbaCk
grün->grünweiß: 111 Ohm
grün->rotweiß:108,7 Ohm
rotweiß->grünweiß:218 Ohm
rot->braun:192 Ohm
Zündspule:
orange->Masse: 1,6 Ohm
orange->Zündkerzenstecker: 10,7KOhm
Jemand eine Idee, wie ich die Ursache weiter einkreisen kann ?
Möchte nicht gleich die Lima neu wickeln lassen.
Danke+LG Julian
- christian78
- Beiträge: 5201
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: XT600 43F Kein Zündfunke mehr
Moin Julian - frohes Fest! :7
Bist du sicher, dass kein Funke da ist? Manchmal ist es schwer zu sehen.
Ständerschalter hat sie eh keinen, wenn ich richtig liege.
Also es ist so, dass bei der 43f auch die Zündung unabhängig von Batterie/Limageschichte gemacht ist.
Egal wie viel Spannung an den weißen anliegt, selbst wenn die Batterie leer ist - es Muss Funke da sein.
Die Lima hat zwei getrennte Spulen, eine für Batterieladung und eine, die die CDI mit Strom versorgt.
Es ist die hochomige, die im Schaltplan mit Schrwrz und Braun eingezeichnet ist.
Das Messen per Multimeter ist tückisch:
Die Problemstelle ist für den schwachen Messstrom oft ok, aber unter Belastung reichts nicht. Klassiker bei Wackelkontakten.
(An den beiden weißen liegt Wechselspannung an und 7 Volt ist beim Kicken ok, weil du keine Drehzahl hast. Die Spannung wird dann wenn der Motor läuft deutlich über 12 Volt ansteigen, nicht verwechseln mit der Batteriespennung)
Ich würde der Priorität nach machen:
- Kerze tauschen, das sind echte Biester
- Du kannst testweise mal Zündschloss und Not Aus deaktivieren und diese als Fehler ausschliessen (nur per PN)
- Kabel prüfen von der hochomigen Spule und den Picups zur CDI besonders im Bereich am Ventildeckel, Scheuerstellen, Isolationsbrüche und auch Steckverbindungen.
- Gebrauchte CDI und gebrauchte Zündspule
- Lima wickeln mindestens die hochomige. Die Ladespulen würde ich auch mitmachen, weil die sind genauso alt. Wäre ein typisches problem und es kommt jede.
LG
Chris
Bist du sicher, dass kein Funke da ist? Manchmal ist es schwer zu sehen.
Ständerschalter hat sie eh keinen, wenn ich richtig liege.
Also es ist so, dass bei der 43f auch die Zündung unabhängig von Batterie/Limageschichte gemacht ist.
Egal wie viel Spannung an den weißen anliegt, selbst wenn die Batterie leer ist - es Muss Funke da sein.
Die Lima hat zwei getrennte Spulen, eine für Batterieladung und eine, die die CDI mit Strom versorgt.
Es ist die hochomige, die im Schaltplan mit Schrwrz und Braun eingezeichnet ist.
Das Messen per Multimeter ist tückisch:
Die Problemstelle ist für den schwachen Messstrom oft ok, aber unter Belastung reichts nicht. Klassiker bei Wackelkontakten.
(An den beiden weißen liegt Wechselspannung an und 7 Volt ist beim Kicken ok, weil du keine Drehzahl hast. Die Spannung wird dann wenn der Motor läuft deutlich über 12 Volt ansteigen, nicht verwechseln mit der Batteriespennung)
Ich würde der Priorität nach machen:
- Kerze tauschen, das sind echte Biester
- Du kannst testweise mal Zündschloss und Not Aus deaktivieren und diese als Fehler ausschliessen (nur per PN)
- Kabel prüfen von der hochomigen Spule und den Picups zur CDI besonders im Bereich am Ventildeckel, Scheuerstellen, Isolationsbrüche und auch Steckverbindungen.
- Gebrauchte CDI und gebrauchte Zündspule
- Lima wickeln mindestens die hochomige. Die Ladespulen würde ich auch mitmachen, weil die sind genauso alt. Wäre ein typisches problem und es kommt jede.
LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: XT600 43F Kein Zündfunke mehr
Mahlzeit,
danke für deine Antwort.
Bin mir ganz sicher, dass kein Funke da ist.
Das heisst, für den Zündfunken ist nur die Spule zuständig, von der das braune und schwarze Kabel kommen ?
Welche Kabel sind vom Pickup und wie kann ich ihn prüfen ?
Die Zündung ist direkt bei der Probefahrt nach einem Ölwechsel ausgefallen, kann es damit zu tun haben ?
Die Elektrik sonst sieht sehr ordentlich und unverbastelt aus, aber ich schau mal nach Scheuerstellen.
Vielen Dank nochmals
LG Julian
danke für deine Antwort.
Bin mir ganz sicher, dass kein Funke da ist.
Das heisst, für den Zündfunken ist nur die Spule zuständig, von der das braune und schwarze Kabel kommen ?
Welche Kabel sind vom Pickup und wie kann ich ihn prüfen ?
Die Zündung ist direkt bei der Probefahrt nach einem Ölwechsel ausgefallen, kann es damit zu tun haben ?
Die Elektrik sonst sieht sehr ordentlich und unverbastelt aus, aber ich schau mal nach Scheuerstellen.
Vielen Dank nochmals

LG Julian
- christian78
- Beiträge: 5201
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: XT600 43F Kein Zündfunke mehr
Moin!
Kerze getauscht?
Es ist schwer zu kicken und gleichzeitig den Funken zu suchen. Die Kerze muss auch Masse haben, sonst gehts nicht. Und wo hast du am lackierten Ventildeckel Masse?
Halt mal den Finger an die Kerze - wirste schon überleben!? :7
Picups:
Das sind zwei Impulsgeber in einem Gehäuse.
Kabel sind:
Weis/Rot
Weis/Grün
Grün
Schwarz und Braun liefern der CDI Strom.
Bei den Picups kannste nur Weis/Rot gegen Weis/Grün prüfen und dann beide gehen Grün und das Ergebniss posten. Um die Pisups zuverlässig zu testen bräuchtest du eigentlich ein Oszi.
Die Werte die du oben gemessen hast sehen realistisch aus.
Meine CDI Spule hatte nach dem Instandsetzen lassen auch irgendwas mit 190 Ohm. Aber ich hab andere Picups als du. Aber an den Werten ist nichts verdächtiges festzustellen.
Weis/Grün zu Weis/Rot (beide Wicklungen in Reihe) fast das doppelte zu jeweils mit Grün gemessen. Das passt alles schon so.
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... /index.htm
Du kannst die Kabel der CDI mal prüfen:
Nahe der CDI:
Einzelstecker Schwarz = Batterie Minus
Einzelstecker orange = Zündimpuls zur Spule
Schwarz/Weis (schreib dir gleich ne PN dazu)
Rechts am Rahmen:
Der 3er Stecker = Picups
Zwei Einzelstecker Schwarz und Braun = Stromspule
Zübndspule:
Die Zündspule muss neben dem Zündimpuls (orange) auch Masse und Batterie Minus haben (Symbol im Schaltplan) Die Hupe liegt am selben massepunkt => Wenn die Hupe nicht geht, erhärtet sich der Verdacht.
Diesen Massepunkt unbedingt abklären!
LG
Chris
Kerze getauscht?
Es ist schwer zu kicken und gleichzeitig den Funken zu suchen. Die Kerze muss auch Masse haben, sonst gehts nicht. Und wo hast du am lackierten Ventildeckel Masse?
Halt mal den Finger an die Kerze - wirste schon überleben!? :7
Picups:
Das sind zwei Impulsgeber in einem Gehäuse.
Kabel sind:
Weis/Rot
Weis/Grün
Grün
Schwarz und Braun liefern der CDI Strom.
Bei den Picups kannste nur Weis/Rot gegen Weis/Grün prüfen und dann beide gehen Grün und das Ergebniss posten. Um die Pisups zuverlässig zu testen bräuchtest du eigentlich ein Oszi.
Die Werte die du oben gemessen hast sehen realistisch aus.
Meine CDI Spule hatte nach dem Instandsetzen lassen auch irgendwas mit 190 Ohm. Aber ich hab andere Picups als du. Aber an den Werten ist nichts verdächtiges festzustellen.
Weis/Grün zu Weis/Rot (beide Wicklungen in Reihe) fast das doppelte zu jeweils mit Grün gemessen. Das passt alles schon so.
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... /index.htm
Du kannst die Kabel der CDI mal prüfen:
Nahe der CDI:
Einzelstecker Schwarz = Batterie Minus
Einzelstecker orange = Zündimpuls zur Spule
Schwarz/Weis (schreib dir gleich ne PN dazu)
Rechts am Rahmen:
Der 3er Stecker = Picups
Zwei Einzelstecker Schwarz und Braun = Stromspule
Zübndspule:
Die Zündspule muss neben dem Zündimpuls (orange) auch Masse und Batterie Minus haben (Symbol im Schaltplan) Die Hupe liegt am selben massepunkt => Wenn die Hupe nicht geht, erhärtet sich der Verdacht.
Diesen Massepunkt unbedingt abklären!
LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- christian78
- Beiträge: 5201
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: XT600 43F Kein Zündfunke mehr
Meine Tippliste:
1: Zündkerze
2: Zündkerze
3: Zündkerze
4: CDI
5: Lima
6: Zündspule oder eben Zündkabel oder Stecker
Oft ist es so, dass im Defekt von Zündkabel und Stecker man mit dem Finger einen schwachen Impuls an der Kerze spürt - nur reicht die Spannung nicht für nen Funken.
1: Zündkerze
2: Zündkerze
3: Zündkerze
4: CDI
5: Lima
6: Zündspule oder eben Zündkabel oder Stecker
Oft ist es so, dass im Defekt von Zündkabel und Stecker man mit dem Finger einen schwachen Impuls an der Kerze spürt - nur reicht die Spannung nicht für nen Funken.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: XT600 43F Kein Zündfunke mehr
Meine bevorzugte Reihenfolge bei der 43F:
1.) LiMa
2.) LiMa
3.) LiMa (also die Ladespule für die CDI)
4.) Kerzenstecker/Kabel/allgemeine Verdrahtung
5.) Nix
6.) CDI
7.) LANG Nix
8.) Kerze
Um genauer zu sein: Die Kerze wars nie. WENNS mal mit einer neuen Kerze ging, war das ein Symptom für was Anderes, und es ging nur weil der Funke eigentlich zu schwach war.
Gruß
Hans
1.) LiMa
2.) LiMa
3.) LiMa (also die Ladespule für die CDI)
4.) Kerzenstecker/Kabel/allgemeine Verdrahtung
5.) Nix
6.) CDI
7.) LANG Nix
8.) Kerze
Um genauer zu sein: Die Kerze wars nie. WENNS mal mit einer neuen Kerze ging, war das ein Symptom für was Anderes, und es ging nur weil der Funke eigentlich zu schwach war.
Gruß
Hans
- christian78
- Beiträge: 5201
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: XT600 43F Kein Zündfunke mehr
Hahaha :7
Ärger mit ner Kerze hatte ich schon ein paar mal.
Die Kerze ist das einfachste, das sollte man nutzen.
Und ich würd mir auch lieber ne gebrauchte CDI besorgen, bevor ich die Lima zum Wickeln gebe, das ist ja auch nicht ganz billig.
Aber du hast schon recht, wenn man die Lima ausbaut und die alte, poröse Vergussmasse sieht...
Wobei in der CDI sind ja auch Elkos drinnen, die gehen auch kaputt.
Punkt 5 hatte ich auch schon oft, der ist mir am liebsten :+
LG
Chris
Ärger mit ner Kerze hatte ich schon ein paar mal.
Die Kerze ist das einfachste, das sollte man nutzen.
Und ich würd mir auch lieber ne gebrauchte CDI besorgen, bevor ich die Lima zum Wickeln gebe, das ist ja auch nicht ganz billig.
Aber du hast schon recht, wenn man die Lima ausbaut und die alte, poröse Vergussmasse sieht...
Wobei in der CDI sind ja auch Elkos drinnen, die gehen auch kaputt.
Punkt 5 hatte ich auch schon oft, der ist mir am liebsten :+
LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!