Motor geht aus, wenn der Seitenständer eingeklappt wird

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
MarcM
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Motor geht aus, wenn der Seitenständer eingeklappt wird

Beitrag von MarcM »

Hallo zusammen,

Fahre nun schon seit ein paar Jahren eine XT600 K. Bis jetzt immer störungsfrei! Nun habe ich leider ein merkwürdiges Problem. Das Moped springt direkt an, aber nur bei ausgeklappten seitenständer. Sobald ich ihn einklappe, geht der Motor aus. Zum testen habe ich den Schalter mal mit einem kabelbinder auf die Position "zu", damit der Stift des Seitenständerschalters drin bleibt, festgemacht. Dann Kupplung gezogen, Gang rein und.... Motor aus. Ich habe nun den kupplungsschalter im Verdacht, kann diesen an meinem mopped aber nicht finden. Neutrallampe leuchtet, der Getriebeschalter scheint daher in Ordnung????

Grüße aus dem Rheinland marc!

Rookie Werner

RE: Motor geht aus, wenn der Seitenständer eingeklappt wird

Beitrag von Rookie Werner »

Hi Marc
Wie ist der Plegezustand vom Seitenständerschalter?
Wenn der mit Kettenfett und Strassendreck zugeschmoddert ist schliesst der nicht mehr bzw.der Kolben fährt nicht ganz zurück um den Stromkreis zu schliessen. Mach den Seitenständerschalter mal mi Bremsen-oder Kettenreiniger sauber und sprüh ihn ordentlich mit WD40 ein.

Gruss Werner

Ich meine der Stift muss ganz ausfahren damit sie anbleibt.
Kabelbinder ab und Stift raus.

MarcM

Beitrag von MarcM »

Hallo Werner,

Danke schonmal für den Hinweis. Die Dame geht aber auch aus, wenn ich sie in neutral lasse und den Ständer hochklappe... Habe auch schon einen 2. gebrauchten Schalter ausprobiert. Hmm vielleicht sind doch beide defekt oder verdreckt. Werde dise morgen beide mal reinigen...
Gruß, Marc!

motorang

Beitrag von motorang »

Servus,
die Steuerung passiert in der CDI, die Geber sind Schalter für Kupplung, Neutral und Seitenständer.
Da wird im Kabelbaum was schiefgehen.
Eigentlich sollte "Seitenständer oben" ALLES entschärfen.
Deswegen würd ich mal den Schalter vom Seitenständer abstecken (dem Kabel folgen) und motorradseitig mit einer Drahtbrücke kurzschließen (Büroklammer) um zu sehen ob es dann immer noch auftritt.
Prüf auch mal ob es wirklich am STänder liegt oder vielleicht an der Motorradposition (geneigt am Ständer oder aufrecht).

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

christian78

Beitrag von christian78 »

Ist es sicher ne 600 K, also ohne E Starter?
Ist es sicher ne CDI, keine TCI?
(TCI hat den Stecker dierekt am Gehäuse, aus der CDI gehen erst ca 20cm Kabel raus und dann sind da mehrere Stecker und einzelne Verbinder)

Da ist was falsch verkabelt, anders kann das nicht sein ?!
Irgend ein Schmuh... (Oder CDI kaputt)

Die beiden Kabelbaumseitigen Steckerensen passen zusammen, sollte ohne Draht gehen.
Wenns eine mit TCI ist, gäbe es da mehrere Möglichkeiten, da die Schaltung dann anders ist.

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten