ich bin neu im Forum und fahre eine XT600K Bj. 1990 und demnächst eine TT600S. Die XT war ursprünglich eine 3UW, allerdings wurde ein 3TB Motor eingebaut. Laut Tacho stehen nun knapp 38tkm auf der Uhr, wieviel der Motor gelaufen ist, weiß ich leider nicht.
Ich habe das Problem, dass das Bordnetz spinnt: Derzeitig fahre ich mit defekter Batterie, aber auch als die Batterie noch ca. 11V-12V geliefert hat, lagen Probleme vor. Bevor sie kaputt war, war das Licht bei höheren Drehzahlen sehr schwach und die Blinker gingen kaum. Fällt die Drehzahl unter einen bestimmten Wert, ist es als würde ein Schalter umgelegt und das Licht wird auf einmal deutlich heller.
Nach einer längeren Tour war die Batterie komplett platt. Nun ist das Licht immer noch etwas schwach, die Blinker leuchten durchgängig im Stand und bei unterer Drehzahl. Erst bei höheren Drehzahlen blinken die Blinker fleißig, und das Hauptlicht gleich mit. Dieser Zustand wechselt sich teilweise ab, mit einem Zustand in dem die Blinker kaum noch leuchten. Besonders wenn ich nach der Arbeit nach Hause fahre und sie etwas wärmer ist (Kann mich aber auch irren).
Ich habe folgende Spannungen gemessen:
Motor aus, Zündung aus: 6V an der Batterie
Motor an, Licht aus: 3V an der Batterie
Motor an, Licht an: 8V an der Batterie
Höhere Drehzahl, Licht an: 12-15V an der Batterie
Messung der Lichtmaschine mit Multimeter, jeweils zwischen zwei weißen Leitungen:
2mal : 10Ohm und je nach Drehzahl 25V-70V
1mal: 2Ohm und je nach Drehzahl 5V-30V
Demnach würde ich eigentlich davon ausgehen, dass die Lichtmaschine defekt ist. Allerdings macht mich allgemein stutzig, das keine Sicherung verbaut ist, die Spannung bei laufendem Motor und Licht aus niedriger als die Batteriespannung ist, das die Spannung mit Licht an höher ist und, dass das ganze Verhalten sich sprunghaft ändert.
Habe bereits den Laderegler und Kondensator der TT verbaut, jedoch zeigte sich keine Änderung. Das Licht der TT zum Vergleich ist trotz 30W Bilux deutlich heller und es gibt keine Blinkerprobleme. Ist allerdings auch eine Lichtmaschine mit nur 2 statt 3 Spulen wie bei der XT.
Habe den Kabelbaum schon einmal kontrolliert aber nichts auffälliges gefunden und alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt. Keine oder nur minimale Änderung.
Hat jemand eine Idee was zu tun ist, denn meine gehen mir langsam aus.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
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