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Anschluss Blinkrelais - 1VJ
Verfasst: Mi 4. Nov 2015, 23:21
von XTsucher
Hallo zusammen,
ich muss den Stecker des Blinkrelais ersetzen und konnte mir die Belegung nicht merken bzw. wurde mein Beweisfoto gelöscht...
Kann mir jemand die Belegung B, Br und BrW durchgeben - bin mir nicht sicher, ob ich den Schaltplan richtig lese...
Ich habe es momentan so belegt - hoffe man erkennt es:
Danke und Gruß, Frederik
RE: Anschluss Blinkrelais - 1VJ
Verfasst: Do 5. Nov 2015, 05:29
von Trize
Hallo
Normalerweise sind am Relais irgendwo die steckerbelegungen aufgezeichnet, also mit 15/30, 31 und eine weitere. Was am Fahrzeug was is kannst messen, normalerweise ist 31 Masse also br. 15/30 plus glaub das war br/ws also sollte b vom Blinkerschalter kommen. Nagel mich da aber bitte nich drauf fest

messen geht über Kurzschluss.
Mfg max
RE: Anschluss Blinkrelais - 1VJ
Verfasst: Do 5. Nov 2015, 09:28
von stritzi
...erkennt man was drauf...???
RE: Anschluss Blinkrelais - 1VJ
Verfasst: Do 5. Nov 2015, 09:43
von stritzi
...nein, nix erkennt man..pfffft..
RE: Anschluss Blinkrelais - 1VJ
Verfasst: Do 5. Nov 2015, 13:35
von XTsucher
Das mit dem Messen geht gerade nicht, der Kabelbaum liegt im Keller (und viele andere Teile auch...)
Danke schon mal.
Gruß, Frederik
RE: Anschluss Blinkrelais - 1VJ
Verfasst: Do 5. Nov 2015, 18:01
von motorang
Servus,
das gibt der Schaltplan her:
Wobei BrW = braun-Weiß = zum Blinkerschalter und weiter über Blinker auf Masse
und Br = Braun = Plus vom Zündschloss
B (Black) gibt es original nicht, das Originalrelais hat nur zwei Anschlüsse.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Anhang #1 (8964.jpg)
RE: Anschluss Blinkrelais - 1VJ
Verfasst: Fr 1. Jan 2016, 03:59
von XTsucher
Hallo Andreas,
Schwarz gibt es bei der deutschen Version...
Gruß, Frederik
RE: Anschluss Blinkrelais - 1VJ
Verfasst: So 3. Jan 2016, 23:10
von niddam99
Schwarz ist in der Regel Masse. Manche Blinkgeber brauchen das. Kannst du mit einem Durchgangstester prüfen.
ciao, Martin
RE: Anschluss Blinkrelais - 1VJ
Verfasst: Di 5. Jan 2016, 09:19
von motorang
Das Problem ist, wenn man die beiden anderen Anschlüsse verpolt anschließt kann das Ding kurz schlecht riechen, je nach Bauart.
Deswegen wäre es gut die Beschriftungen am neuen Teil ablesen zu können und zu googeln.
Minus ist schwarz, die Plusleitung vom Zündschloss hat Dauerplus, die andere Plusleitung führt zum Blinkschalter und ist spannungsfrei wenn das Relais nicht schaltet. Das kann man alles rausmessen.
Ohne Messen und ohne Wissen bleibt nur der Versuch mit einer 50% Chance dass man es richtig herum erwischt. Außer der Stecker passt eh nur in einer einzigen Position (was üblich wäre), dann versteh ich die Frage nicht.
Gryße!
Andreas, der motorang