elktronischer Drehzahlmesser!

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Donnerolli
Beiträge: 352
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

elktronischer Drehzahlmesser!

Beitrag von Donnerolli »

Hi!
Mal ne Frage an die elektroprofis hier!
Mein mechnischer Wellendrehzahlmesser spinnt. ab 3000 Umdrehungen flattert der nur noch hin und her. Da ich ja umgebaut hab auf Rundinstrumente und ich mich nach einem passenden Wellendrehzahlmessers schon todgesucht habe, bleibt nur noch die Lösung eines elektronischen aus der Bucht!
Frage hier ist nun: Wo wird der wenn wie angeschlossen? Direkt an die CDI? Hat die XT einen negativen oder positiven Impuls? Hat es schon einmal einer gemacht? Die Drehzahlmesser haben in der Regel 4-5 Kabel. 2 sind für das Licht. 2-3 je nach Bauart für den Drehzahlmesser. Hier dann Masse, Plus für Zündschlossabgang und einer für den Impuls! Dieser kommt entweder ja vom Pickup oder von der Zündspule. An das Zündkabel kann ich ja eher nicht dran anschließen oder?
Vielen Dank für Hilfe!


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: elktronischer Drehzahlmesser!

Beitrag von Henner »

Bei einigen wird einfach ein Kabel mehrfach um das Zündkabel gewickelt. Kannst aber auch gerne mal im Forum nach Drehzahlmesser suchen, das bringt auch viele Ergebnisse
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

RE: elktronischer Drehzahlmesser!

Beitrag von Donnerolli »

Nun die Suchfunktion kenne ich schon und ich hab auch gut ne Stunde gelesen und gesucht!
Ist die nun negativ gesteuert 1:1? Mehr brauch ich erst mal nicht zu wissen!

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

RE: elktronischer Drehzahlmesser!

Beitrag von thealien »

naja fast....ich hab aber auch so rausgefunden....

die xt zündet mit 360grad...also auch in den auspufftakt..wie ein zwotakter...den dzm auf 2 zylinder schalten oder auf zwotakter..

das merkst du aber ziemlich schnell wenn der dzm im leerlauf 2500rpm anzeigt und auf 14000rpm dreht :-) :-) :-)

gruss
markus

Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

RE: elktronischer Drehzahlmesser!

Beitrag von Donnerolli »

Ok, aber wo hast du den dann angeschlossen?

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

RE: elktronischer Drehzahlmesser!

Beitrag von thealien »


naja....für den test + - an 12v ...sowie die eingangsleitung einfach ums zündkabel gewickelt,,,einstellung ging dort, mittels schiebeschalter, von 1-8 zylinder..2 zylinder war ok
ich kann dir aber beim besten willen nicht sagen was das für ein drehzahlmesser war...der kam aus den 80ern und war in meinem ex mercedes (w123 280E) drinnen...
gekauft irgendwann eben in den späten 80ern..
dannach nicht verbaut das ding...weil auf der xt ehh nicht benötigt (meine hat original keinen)

gruss
markus

Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

RE: elktronischer Drehzahlmesser!

Beitrag von Donnerolli »

ok, danke! Den den ich brauche kann man nicht einstellen, sollte aber irgendwie funzen.

Trize
Beiträge: 82
Registriert: Di 11. Mär 2014, 22:03

RE: elktronischer Drehzahlmesser!

Beitrag von Trize »

Also ich hab einfach beim Zündkabel dazugehängt auf 1Z2T gestellt und fertig. Funzt wie eine 1. bei mir is das eine ganze Einheit (R6 Tacho der fa. koso) der würde den meisten hier wahrscheinlich Brechreiz bescheren aber ich mag ihn ;). Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Max

Trize
Beiträge: 82
Registriert: Di 11. Mär 2014, 22:03

RE: elktronischer Drehzahlmesser!

Beitrag von Trize »

Ich glaube ob der Impuls positiv oder negativ is wird relativ egal sein der misst nur spannungsapitzen.

Antworten