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Hohe Spannung am Regler / Kein Zündfunke

Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 23:57
von Jailbreaker
Hallo in die Runde,

ich schildere erstmal die Ausangssituation.
Bei der Fahrt ging die Maschine (XT600 K-Modell 3TB 1994) einfach aus.

Kein Zündfunke.
In der Garage hab ich dann mal die üblichen Verdächtigen überprüft.
Alle in Ordnung.
Als ich dann mal den Regler vom Kabelbaum entfernte, war wieder ein Funke da und der Motor lief wieder.

Wenn ich die drei Phasen an den Regler anschließe (vor den 4 fach Stecker sind einzelne Crimpstecker für jedes Kabel angebracht) läuft der Motor weiter.
Sobald ich aber das Rote Kabel, welches aus dem Regler kommt und ans Bordnetz geht anschließe geht der Motor sofort aus.

Das verwundert mich, die beiden Stromkreisläufe sollten ja eig. nichts miteinander zutun haben.


Habe dann mal gemessen, bei Leerlauf und mit allen drei Phasen im Regler liegt am roten Kabel eine Ausgangsspannung von 40V an.

Die Wicklungen untereinander haben fast den selben Widerstand und keine der Phasen hat Massekontakt. Auch das rote "Hauptspannungskabel" hat keinen Massekontakt.

Hat jemand vllt. eine Ahnung woran das liegen könnte?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Gruß Helmut

RE: Hohe Spannung am Regler / Kein Zündfunke

Verfasst: Sa 30. Apr 2016, 00:15
von Henner
Aber die CDI wird mit Bordspannung gespeist, und die ist ja verantwortlich für die Zündung.
Hast Du die 40V bei abgeklemmtem roten Kabel gemessen ? Der Regler braucht schon Bordspannung um zu wissen, was er wie regeln soll. Sonst kommen da utopische Werte bei raus.

RE: Hohe Spannung am Regler / Kein Zündfunke

Verfasst: Sa 30. Apr 2016, 08:32
von displex
Steck mal an der CDI den Schwarz/weissen ab und versuche nochmal das Rote anzuklemmen.
Verständlich?

Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
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Enzkreis

RE: Hohe Spannung am Regler / Kein Zündfunke

Verfasst: Sa 30. Apr 2016, 23:33
von Guenter_B
hallo,
vor einigen Jahren hatte ich mal bei meiner XT600K einen Kabelschaden an der Lima, Fehler "kein Zündfunke", wie Du auch alle üblichen Verdächtigen überprüft, konnte keinen Fehler finden - alle Kabelverbindungen - Signale - Widerstände waren OK, auf die Idee den Regler abzustecken bin ich jedoch nicht gekommen da die CDI Zündanlage nix mit dem 12 V Bordnetz zu tun hat sondern eine separate Spannungsversorgung hat, auch an den Kabeln zum Regler habe ich auch nicht gemessen :-(
um es kurz zu machen: ziehe die Spannungsversorgung am Regler und an der CDI ab und überprüfe ob es zwischen den Lima-Kabeln Zündstrom zu Regler irgendeine Verbindung gibt, wenn ja solltest Du Dir den Kabelstrang innen an der Lima genauer ansehen, bei meiner "K" waren die Lackdrähte unter einer Halteklammer von dem Zündstromkabel zerquetscht worden, Isolierung war wohl auch beschädigt,

viel glück, Günter