Kupplung

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung

Beitrag von christian78 »

Ja hey, dann haste ja nen Verglech.
Du kannst die Einstellung des Ausrückhebels (am Motor) von aussen prüfen, da sind Markierungen auf dem motor.
BZW die Kupplungsbetätugung wurde bei der 3TB irgendwann auf die rechte Seite verlegt - die Version kenne ich nicht und hab auch keine unterlagen. Die wird aber auch irgendwo ne Merkierung haben?

In der Kupplung ist doch der Federring drin, ziemlich weit innen, der die betreffenden Reibscheiben etwas abhebt.
Hatte der noch Spannung, wurde der korrekt verbaut?
Welcher hersteller ist die kupplung und welches Öl haste drin?

Mir wurde gesagt, dass man alte Kupplungsbeläge, wenn sie kleben, abschleifen kann.
Von jemanden, der sowas wie ein alter Hase ist :mrgreen:
Und Öl hat der empfohlen entweder Semi Syntetik, oder Mineralisch.
Ich selber hab momentan 20W50 drin, das billige mineralische von Polo.
Kannste ja ein 10er probieren...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Palmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung

Beitrag von Palmer »

Mille grazie für die Tipps. Wenn ich Zeit finde die Tage, dann schaue ich mal nach dem Rechten und berichte.
Der Asphalt ist gerade heiß in Berlin :) ROOOOAAAAAHHHRRRRR

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung

Beitrag von christian78 »

Ich muss das Thema Kupplung nochmal ausgraben, leider.
Also 500km später ist die Kupplung langsam eingefahren - sprich, sie fängt wieder an nicht ganz zu trennen.
Genauergesagt gestern wars noch wunderbar, heute im Stand schon wieder nur mit Kraft.
Kalt oder heiß ist egal.

=> Also jetzt bin ich mit meinem Latein definitiev am Ende.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: Kupplung

Beitrag von Josef »

christian78 hat geschrieben:
Sa 2. Jun 2018, 22:02
sprich, sie fängt wieder an nicht ganz zu trennen.
=> Also jetzt bin ich mit meinem Latein definitiev am Ende.
Würde mich sehr interressieren ob du den Fehler gefunden hast.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung

Beitrag von christian78 »

Natürlich nicht.
Den "Fehler" ist ein schönes Wort. Klingt so rational. Das klingt, als könne man das Problem einfach so durch den Tausch von Teilen beseitigen.
Das liegt an XT vs Realität. Das ist kein Fehler.
Den Zustand von "in Ordnung" bis zu "defekt" irgendwas dazwischen nennt man wohl XT fahren :roll:

Da gibts so viele Tipps wie Mineralöl fahren - hab ich gemacht, bringt nichts.
Neue Ruckdämpfer, hab ich gemacht, bringt nichts.
Stahlscheiben auf Schlag überprüfen, hab ich gemacht, ist keiner drin.
Riefen aus dem kupplungskorb feilen, hab ich gemacht, bringt nichts - ich merks ja schon beim Schieben - hier kommen die Riefen ja gar nicht zum Tragen.

Ich wette, ich mach die Stahlscheiben neu, nochmal ne neue Kupplung rein, dann ists wieder weg, nach der 2. Fahrt ists wieder da.

Du drückst die Kupplung, die inneren zwei Lamellen werden durch die Feder vom restlichen Paket abgehoben und der rest klebt zusammen - typ tote Ratte eben.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: Kupplung

Beitrag von Josef »

die xt das mystische Wesen.............
Ich kann deinen Frust gut verstehen.
Letztens als ich wieder zur Garage (kleine Werkstatt) fuhr, fiel mir das Buch ein " Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten".
Und ich dachte dass ich mir das besorgen muss.
Im Zen Buddhismus gibt es den Begriff eines "Koans".
Das ist ein Rätsel, eine Aufgabe die der Zenmeister seinem Schüler gibt
"Koans können nie verstandesmäßig gelöst, sondern nur durch intuitives Eintauchen in die Weisheit der Frage verstanden werden. Die Frage und die Suche nach der Lösung machen den Praktizierenden für eine echte Erkenntnis empfänglich."
So fühle ich mich oft bein Basteln am Motor der xt/tt
In unserem Fall ist die xt die Manifestation des Zenmeisters.Und wir die Schüler.
Und ehrlich, wie oft saß ich vor diesem Motorrad und hatte alles mir "erdenkliche " gemacht. Und doch gings nicht.
christian78 hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 12:55
Natürlich nicht.
Den "Fehler" ist ein schönes Wort. Klingt so rational. Das klingt, als könne man das Problem einfach so durch den Tausch von Teilen beseitigen.
Das liegt an XT vs Realität. Das ist kein Fehler.
Den Zustand von "in Ordnung" bis zu "defekt" irgendwas dazwischen nennt man wohl XT fahren :roll:
Mehr als einmal half mir nur noch " mich im Gleichmut üben" wenn wieder etwas über Tage hinweg nicht geklappt hat.( Sonst hätte ich wohl das Sch....motorrad rituell verbrannt)
Spannend ist auch das , wenns wieder mal nicht geklappt hat, ich einfach loslassen musste (aufhöhren (nicht aufgeben), ab nach Hause, Hände waschen, duschen und was ordentliches essen) und dann aber Nachts eine Idee/ Lösüng kam,......( die dann oft auch tatsächlich stimmte)

Also ich brauch nicht mehr meditieren, hab ja meine Motoräder,.......
In diesem Sinne ................die Lösung mit der Kupplung wird kommen..................

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung

Beitrag von christian78 »

Ich könnts ja mal bei den Zeugen Jehovas versuchen :mrgreen:

Die Kupplung ist was, das mich seitdem ich das Mopped hab, ärgert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kupplung

Beitrag von Hiha »

Dann wirds Zeit, dass wir das mal von der wissenschaftlichen Seite her betrachten...
Ich hätt da noch ein Beispiel: Ein Spezi aus Wien ist ein sehr guter Geländefahrer, hat auch modernes aus Austria, fährt ebenso gern mit seiner alten, brutal aufgschwanzten XT500, für mehr Komfort gibts noch die TT600.
Bei der 600er Yamaha verändert sich das Kupplungsspiel wenn man sie etwas schleifen lässt, was man heutzutage in schwierigen Auffahrten scheinbar so macht. Nach ein paar Sekunden abkühlen passt wieder alles. Egal was für Teile getauscht wurden, der Zustand ist voll reproduzierbar.
Bei der 500er passiert das nicht, obwohl die Kupplung praktisch baugleich ist.
Bei der KTM sowieso nicht, die kann man schleifen lassen wie man will, da gibts auch kaum Verschleiß.
Irgendwie müssen wir rausfinden, was da schief läuft. Und auf dieser wissenschafftlichen Ebene wird auch das chronische Kupplungsrutschen der DR in Augenschein genommen ;-)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09

Re: Kupplung

Beitrag von Spätstarter »

Ich habe für meine Kupplung eine ganz einfache Erklärung:

Eigene Blödheit, nicht zu wiederlegen.

Wer die Ölkanister durcheinanderbringt (synth. 10W40 für die kleine Herzogin, die wir damals noch hatten, reingeschüttet). Trotz sofortigem Ablassen nach der ersten Fahrt hatte ich über zwei Jahre und mehrere Ölwechsel später noch meine Freude an der Aktion. Seit diesem Jahr ist es wieder erträglich.
Zehn Minuten vor dem Fehler - der neue Ölfilter liegt noch auf der Treppe grinst mich an ... ja zum Teufel, was ist denn dann im Filtergehäuse ... arrrrgh !
Das passende Öl war drin nur ohne Filter ... blöd ... also wieder ablassen. Zwei blaue Kanister in direkter Nachbarschaft und hektisches Gepfurre, die zu knipsende Dampflok wartet schliesslich nicht.

Fazit:
Es gibt Gedanken, die tragen das Scheitern in sich.
Mal eben geschwind ist ein solcher Gedanke. Bei der 'Mal eben geschwind' Vergaser Zusammenbau Aktion 2011 hüpfte eine Feder vom Sekundärvergaser höhnisch sirrend in die finsterste Ecke. Werkstatt um/aufräumen war nicht geplant, so wenig wie die Rückkehr aus der Bastelhöhle lange nach Mitternacht.

Um zur wisschenschaftlichen Seite etwas beizutragen, fehlt mir schlicht das Wissen.

Trotz des Durchrutschens bei hoher Drehzahl konnte ich sie nicht so einstellen, dass sie kalt nicht (trotz gezogener Kupplung) Vortrieb hatte.
Spürbar und auf dem Hauptständer auch sichtbar. Reinfassen in die Kette hätte zum Verlust der Fingerkuppen geführt.

Die SR 500 kommt meiner Erfahrung nach mit fast jeder Plörre klar - da bin ich schon lange leidenschaftslos.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kupplung

Beitrag von Hiha »

Spätstarter hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 22:14
Die SR 500 kommt meiner Erfahrung nach mit fast jeder Plörre klar - da bin ich schon lange leidenschaftslos.
Das ist lang her, und stimmt so nicht generell, seit in AutoÖlen die komischsten Additive drin sind. Auch was das Kriechen(nicht gescheit trennen, speziell bei kaltem Öl) der Kupplungen betrifft, hab ich mich mal mit einem schnellen Rennfahrer und Motorenfriseur vom Bodensee unterhalten. Er meint, er würde nie verstehen, warum die Kupplung der einen SR kriecht, und die andere, sich im identischen Zustand befindende, überhauptnicht. Deshalb hat er einige seiner Renner auf Trockenkupplung umgebaut, was im Rennbetrieb ja auch problemloser ist als im Gelände.

Also, Jugend forscht...
Hans

Antworten