Zeitaufwand 3TB Kolbenwechsel ohne Motorausbau?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Hiha
Beiträge: 3223
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Zeitaufwand 3TB Kolbenwechsel ohne Motorausbau?

Beitrag von Hiha »

Die Belastung und damit der Verschleiß im Ventiltrieb steigen. Ventilflattern bei höheren Drehzahlen kann auftreten, die Federn werden scheller matt und können brechen.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 68
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Re: Zeitaufwand 3TB Kolbenwechsel ohne Motorausbau?

Beitrag von Olek »

gerry hat geschrieben:
So 5. Mai 2024, 19:35
Olek hat geschrieben:
So 5. Mai 2024, 15:52
Wenn man sich Zeit läßt und ordentlich arbeitet - vor allem Dichtflächen Pikobello - dann dauert das schon den Tag.

Motor kann drin bleiben muss jedoch nach vorn gekipppt werden und Vergaser raus. Zum Steuerkette wechsel muss das Polrad nicht ab, nur der Lima-Deckel.

VG
Ist der Motor in dem Video gekippt?
Ja, ist er.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4868
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Zeitaufwand 3TB Kolbenwechsel ohne Motorausbau?

Beitrag von christian78 »

Dann kannste den auch gleich rausnehmen, spart viel Fummelei.

Den Motor nicht oben am Ventildeckel hängen lassen, der bricht!!
Die Dreiecksbleche als erstes demontieren und als letztes montieren.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4601
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Zeitaufwand 3TB Kolbenwechsel ohne Motorausbau?

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen.

Ich habs so schon gemacht, am Kickermotor. Wenn es um das reine Teiletauschen geht, dann ist es in nicht hektischenn 6 Stunden locker erledigt, mit oder ohne neuer Steuerkette. Allerdings kommt es ja immer anders, als man denkt. Wenn Du beispielsweise viel putzen oder neue Schrauben kaufen gehen musst, Werkzeug suchen musst oder einfach unerfahren und dadurch unsicher bist, kann es auch drei Tage gehen. MAchbar ist es wie gesagt auch in einem halben Arbeitstag.

Worüber ich häufig drüber gestolpert bin ist das Anzugsdrehmoment der Kopfschrauben. Da gab es zweideutige weil doppelte Angaben, das niedrigere Drehmoment war das korrekte. Mir sind reihenweise die (gebrauchten) Kopfschrauben abgerissen. Mit dem richtigen Drehmoment kann man die alten Dehnschrauben auch mehrfach verwenden, ohne das der Kopf abbläst.

Stef

Antworten