Jetzt weiß ich warum meine 1VJ so klappert ab 3.500 U/min.
Da bereits ein Übermaßschmiedekolben vom Moritz verbaut ist bin ich bereits bei 97,00mm. Wössner bietet noch 3 weitere Grössen an. Passen dann noch die Originalkopfdichtungen und reicht die Originallaufbuchse noch ?
.
PS: man kann den Kopf auch bei eingebauten Motor ausbauen.
Anderes Problem - die Laufbuchse wird bei >97mm zu dünn. Deswegen gibt bzw. gab es BigBore Zylinderlaufbuchsen bis 102mm... Da muss dann aber viel Hand angelegt werden an Zylinder, Kopf und Motorblock, von den notwendigen Kopf- und Fussdichtung ganz zu schweigen.
Ich würde mir einen gebrauchten Zylinder besorgen und wieder auf 97mm gehen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
53.764 km
Projekt 2026: MEHR FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Irgendwas ist auch schief, vielleicht ein krummes Pleuel. Solche Fresser sind normalerweise immer symmetrisch, nicht einseitig. Und: So hochverdichtete Kolben wie der Abgebildete mögen mindestens 102oktaniges Benzin, und sind selbst mit Diesem gern mal überfordert...
Ansonsten: Neue oder gebrauchte Laufbuchse einschrumpfen, neu bohren+honen ist IMHO die bessere Lösung.
Gruß
Hans
Frederik!
Du hast auch noch nie von Problemen untenrum wegen zu viel Bums obenrum berichtet. Einfach stets über 4000 rpm und kein Problem im Getriebe?
Hm, klar, wie man mittlerweile ja weiß, mag das Getriebe keine dauerhaften "unterrum" Drehzahlen mit Gehacke. Deswegen immer schön einen Gang höher fahren und runterschalten vorm Beschleuningen aus niedrigen Drehzahlen... Auch oben raus geht meine auf jeden Fall ganz gut...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
53.764 km
Projekt 2026: MEHR FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Die Anlauffarben am Kolbenbolzen hab ich auch noch nicht so gesehen.
Nimm mal den keks raus, da siehste den 5. Gang. Oder nein, kuck lieber nicht nach.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
habe einen gebrauchten 3AJ-Zylinder für faires Geld bekommen in Originalgrösse. Ein Wössner-Kolben mit 95,50 liegt auch schon hier. War letztendlich der einfachste Weg.
Kontrolliere die M8er Anzugsgewinde für den Kopf VOR der Montage. Wäre nicht das erste Mal dass das günstige Angebot erst beim Zusammenbauen schrottige Gewinde hat...
Gruß
Hans