Hi Sven,
ich habe lange und ausgiebig XT500 gefahren und natürlich auch mit dem Zündzeitpunkt gespielt. Hatte ich ein wenig auf Spät gestellt, war sie zwar fast mündlich
![Zwinkern ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
zu starten, rannte aber natürlich nicht mehr so gut. Das Kerzenbild war tatsächlich auch dunkler, was auf eine fettere, bzw. "kältere" Verbrennung hinwies. Allerdings waren es hierbei nur ein paar Grad Verstellung nach "Spät". Soweit die praktische Erfahrung. Ich denke, dass die Zündung heftig zu spät stehen müsste, dass der Motor wirklich spürbar heisser wird. (Richtig weh tut aber zuviel Frühzündung und dabei wird der Motor sehr viel schneller zu heiss).
Das Gemisch hat natürlich nichts direkt mit der Zündung zutun (ausser bei Motoren mit einer "echten" Kennfeldzündung und Lamdba-Sonde). Ich konnte mir das dunklere Kerzenbild nur mit einer anderen Gasschieberposition bei bestimmter Drehzahl und somit bestimmtem Unterdruck im Vergaser erklären, so dass dann ein fetteres Gemisch vorlag.
Ich glaube halt nicht, dass in dem Fall hier die Spule für die hohen Drehzahlen kaputt ist, sondern eher was anderes vorliegt.
Der Zusammenhang mit der Steuerkette oder dem Ausbau des Vergasers liegt näher.
Jedenfalls bin ich gespannt, was Speedy findet.
Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de