Beim beschleunigen Geräusch

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Huby
Beiträge: 219
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 5. Okt 2004, 18:52

Beim beschleunigen Geräusch

Beitrag von Huby »

Hallo zusammen,

da ich erst seit gut einer Woche eine XT600E 3UW besitze, kann ich nicht sagen, ob folgend beschriebenes Geräusch eigentlich normal ist oder nicht.

Nur beim beschleunigen und bei Geschwindigkeit halten ab ca. 30 km/h habe ich auf der linken Seite nahe des Kettenritzels ein schleifendes helles Geräusch. Im Schubbetrieb ist es weg auch dann weg, wenn ich die Kupplung ziehe und auslaufen lasse. Ist nicht sehr laut, hört man aber, wenn man an Autos vorbeifährt.

Ich hatte zuerst die Kettenführungsrollen in Verdacht. Hab ich kontrolliert, die sind OK.

Was könnte das sonnst sein? Scheiss Kette? Antriebswelle? Lager?
Getriebe? Kettenritzel und Kettenrad sehen noch gut aus.

Huby

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Beim beschleunigen Geräusch

Beitrag von guest »

hallo,
solche geräusche macht meine 3tb also auch, ich vermute das es vom schleifschutz auf der schwinge herkommt auf dem die kette unter last mit höherer spannung drüber hergezogen wird,
das geräusch müsste sich nach schmieren der kette/schleifschutz eigentlich etwas ändern,
ich fahre allerdings seit jahren mit einem 14er ritzel und die kette hat sich auch ziemlich weit in den schleifschutz eingeschliffen..

günter

Huby
Beiträge: 219
Registriert: Di 5. Okt 2004, 18:52

RE: Beim beschleunigen Geräusch

Beitrag von Huby »

den Kettenschutz auf der Schwinge hatte ich Testweise auch schon runter. Geräusch war immer noch da.

Ich sollte mal die Kette vom Kettenritzel abnehmen und dann nochmal prüfen. Dann wird sich zeigen, ob es der Motor ist oder der Kettenbereich.

Huby

Huby
Beiträge: 219
Registriert: Di 5. Okt 2004, 18:52

RE: Beim beschleunigen Geräusch

Beitrag von Huby »

hab heute mal etwas genauer hingehört. Hatte das Moped hinten frei laufend und siehe da, dieses Geräusch kommt nicht vom Motor bzw. Kettenritzel sondern vom Hinterrad. Ich schätze mal, da hat es ein Radlager zerbröselt. Bekomme nä. Woche sowieso neue Reifen, da werde ich das die Lage am Hinterrad mal genau prüfen.

Werde weiter berichten ...

Servus

Huby

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Beim beschleunigen Geräusch

Beitrag von guest »

also die Lager (alle drei) sind OK.

Wieviel Spiel darf denn die Achse zu den Lagern haben. Ein bisschen Spiel konnte ich schon feststellen. Schätzungsweise 0,2-0,3 mm.

Huby

Antworten