2. Gang springt unter Last heraus!

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

2. Gang springt unter Last heraus!

Beitrag von guest »

Hallo!
Nach Jahren der Einzylinder-Abstinenz will ich mir eine TT600 holen. Ich habe eine Gebrauchte entdeckt, der Besitzer sagt jedoch, dass der 2.Gang unter Last heraus springt. Hat jemand Erfahrung, ob man das "einstellen" kann, oder muß man das Getriebe überholen? Bin für alle Tipps dankbar.
Viele Grüße, Thilok

hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: 2. Gang springt unter Last heraus!

Beitrag von hombacher »


Hoi Du,


Probefahrt machen...

Entweder ist es nur ein verbogener Schalthebel, dass er irgendwo am Motorgehäuse anstösst, oder es geht ans Eingemachte, sprich in den Motor. Dort können es verbogene Schlatgabeln sein, oder ein in sich zerlegeneder 2ter Gang.


Gruss
hombacher
--------------------------------------
XT600Z 3AJ, Bj. '90, 47tkm
TT600 59X, Bj. '88, 9tkm
TT350 1RG, Bj. '87, 23tkm
XJR1200SP 4PU, Bj. '98, 43tkm

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: 2. Gang springt unter Last heraus!

Beitrag von Witschman »

kann davon kommen wenn man mit seiner tt im gelände am springen ist und statt auf der fußraste auf dem schalthebel landet!schließe mich verbogenen schaltgabeln oder kaputten zahnrädern an !kann aber auch ein krummes gestänge sein was vielleicht auch noch schwergängig ist!
XT600 43F ´84

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 2. Gang springt unter Last heraus!

Beitrag von guest »

hi Thilok,

habe genau das gleiche problem. habe heut mal den motor ausgebaut und festgestellt, dass sich der wellenstummel
des antriebsritzels sich um mehr als 2 mm axial verschieben lässt. ist das bei dir auch so? ist das normal? werd morgen mal mit zerlegen anfangen. sorry dass ich hier mehr fragen aufwerfe
als zu helfen. werd dir aber bescheid geben sobald ich was im innern gefunden habe.

gruss rombi69

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 2. Gang springt unter Last heraus!

Beitrag von guest »

mein tipp: Schaltwalze

moppedcafe
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Jun 2004, 12:36

Frage:

Beitrag von moppedcafe »


Springt der 2. Gang "immer" unter Last raus (sprich egal ob hoch- oder runtergeschaltet) oder *nur* nach dem Hochschalten vom ersten?

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 2. Gang springt unter Last heraus!

Beitrag von guest »

Hast du auf der Kupplungsseite den Schalthebel mit den Schaltklauen ausgebaut gehabt? die Verzahnung dort ist sehr fein. Da kann man beim Zusammenbauen schon mal den Teil um eine Ritze versetzt aufstecken - dann läßt sich der Gang nicht mehr bis zum vollen Einrasten schalten...

Gruß, Albrecht

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 2. Gang springt unter Last heraus!

Beitrag von guest »

hallo,
vermutlich sind an dem zahnrad 2. und 5. gang die seitlichen klauen/nocken (name ?) verschlissen wodurch unter last die räder nicht mehr miteinander gekoppelt bleiben, du brauchst einige neue zahnräder und der motor muss zum austauschen total zerlegt/montiert werden,
wenn du es bei einer werkstatt machen lässt wahrscheinlich teurer als die ganze kiste noch wert ist,
sorry für dich, günter


Antworten