Wer von Euch hat in letzter Zeit...

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Tenere_Ulm
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Wer von Euch hat in letzter Zeit...

Beitrag von Tenere_Ulm »

... die Steuerkette in der Werkstatt wechseln lassen? Und was hat es gekostet? Kleinere Sachen mache ich selber, aber das ist mir zu "heiß". Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Antworten geben könntet!

Freundlicher Gruß
Norbert

Paul2

RE: Wer von Euch hat in letzter Zeit...

Beitrag von Paul2 »

Hallo Norbert,
was treibst du denn?
Angefangen hat es doch mit undefinierbaren Geräuschen von der rechten Motorseite und du hattest den Kicker im Verdacht. Nun bist du am Steuerkette-Wechseln??
Gruß Paul
3AJ Bj. 89

MartinXT

Beitrag von MartinXT »

Wenn du sie selbst runter machst und den motor bzw die maschine bei der werkstatt vorbeibringst wirds nicht so teuer. habe selbiges und noch etwas mehr vor nem jahr machen lassen. komme auch aus der nähe von ulm.

gruss martin

guest

Beitrag von guest »

Ich hab halt den Kupplungsdeckel aufgemacht, weil ich den Verdacht hatte, dass irgendwas am Kickstarter, am Primärritzel oder sonstwas Schrott ist. Es ist aber alles o.k. . Also hab ich noch die Steuerkette geprüft. Der Spanner ist bei 14 Klicks, also ziemlich am Ende. Aus Freude am Schrauben hab ich noch das Ventilspiel kontrolliert. Dabei ist mir die besagte Freude gründlich vergangen... Da ist ja nun wirklich kein Platz zum Arbeiten. Besonders, weil die Tenere noch den Ölkühler mit der ganzen Peripherie hat. Echt scheiße gemacht, Japan. Ich wollte das alles nicht wegen der Ventilspielkontrolle ausbauen. Aber vielleicht haben die Japaner um den Faktor 2 kleinere Hände und sind alle Virtuosen der Feinmechanik. Deshalb habe ich einfach keine Lust, den Steuerkettenwechsel selber zu machen. Ausserdem hab ich momentan nich viel Zeit zum Schrauben. Ich denke, wenn es geht, fahr ich die Saison noch mit der Kette und bring die Mühle dann im Herbst/Winter in die Werkstatt.

Paul2

Beitrag von Paul2 »

Je nach Zählweise komme ich bei meiner auf 17-18 Klicks insgesamt. Man sagt, unterhalb von 4-5 übrigen Klicks sollte man an einen Kettenwechsel denken. D.h., wenn du 14 schreibst, wären immer noch 3-4 Klicks übrig. Das dürfte eigentlich noch keinen auffälligen Lärm machen.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89

guest

Beitrag von guest »

kann mir jemeand von Euvh erklären,wie ich die Steuerkette spanne?

Gruß
jvtenere

MartinXT

Beitrag von MartinXT »

normalerweise sollte das dein steuerkettenspanner automatisch machen. du müsstest da also gar nicht mehr machen.

gruss martin

Antworten