Kickstarter manchmal Schwergängig

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
ceVin
Beiträge: 72
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:38

Kickstarter manchmal Schwergängig

Beitrag von ceVin »

Hallo XT-Gemeinde,

ich hab seit längerer Zeit manchmal Probleme den Kickstarter zu treten. Manchmal geht der Kickstarter butterweich nachunten und sie Springt gut an, doch manchmal drücke ich mit ganzer kraft und es bewegt sich nichts. Kann man dort irgendetwas einstellen das der Kickstarter immer Weich getreten werden kann?

Gruß Kevin

brandstifter
Beiträge: 462
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Kickstarter manchmal Schwergängig

Beitrag von brandstifter »

Klar, Dekozug - oder alternativ Zündkerze raus. :+ :+ :+

Aber mal im ernst: Kickst Du nur so rein oder suchst Du vorher den OT?

"den OT zu finden geht auch mit Autodeko. Die Autodeko wirkt nämlich nur in der ersten Hälfte des Kickstarterwegs. Hört man auch am "Klick". In der unteren Hälfte ist das Ventil wieder zu und man kann gegen die Kompression treten. Einfach den Kicker nicht wieder ganz hoch kommen lassen, sonderen eben nur bis zur Hälfte wieder anlupfen und solange sachte treten bis man einen deutlichen Widerstand verspürt. Meistens ist das schon nach dem 2. Mal der Fall. Dann den Kicker wieder ganz hochkommen lassen und nochmal, wie schon gesagt, gefühlvoll eine Handbreit über den OT hinweg treten. Hier wirkt ja wieder die Autodeko. Jetzt steht der Kolben kurz hinter dem OT und man kann beim nächsten Tritt den vollen Schwung mitnehmen. Hört sich komplizierter an wie es ist. Einfach mal ausprobieren. Ich mach das bei meiner 55W seit Jahren so und ist mittlerweile schon im Bein automatisiert. Das hat man schnell drin und die Kiste springt dann beim ersten beherzten Tritt an.

Eigentlich kannst du in jeder Kolbenstellung lostreten - korrekt eingestellter Dekozug vorausgesetzt. Die Erfolgsaussichten sind aber besser, wenn du den Kolben über den Kompressions-Totpunkt lupfst, den Kickerhebel nochmal nach oben schnappen lässt und erst dann durchtrittst. Den OT findest du, indem du den Hebel langsam nach unten bewegst, bis der Widerstand merklich zunimmt."


ceVin
Beiträge: 72
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:38

RE: Kickstarter manchmal Schwergängig

Beitrag von ceVin »

Ich suche immer den OT. Aber wenn ich dann kicke geht sie manchmal nicht an. Und der Kickstarter wird Richtig Schwergängig. Aber sonst springt sie nach dem 2ten mal auch immer an.


Falls ich am Dekozug ändern möchte, kannst du mir ne Erklärung geben wie das gemacht wird oder was man machen soll?

Gruß Kevin

brandstifter
Beiträge: 462
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Kickstarter manchmal Schwergängig

Beitrag von brandstifter »

"der Deko wird bei Kolben-OT eingestellt (Achtung! ist nur bei jedem zweiten Umlauf der Kurbelwelle der Fall). Er soll dann, laut Rep.Anleitung 0,5mm Spiel haben"

Mehr unter der SUFU :-)



Antworten