Großes Problem mit der Kupplung.. dringend Rat gebraucht!

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
donPara
Beiträge: 183
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:06

Großes Problem mit der Kupplung.. dringend Rat gebraucht!

Beitrag von donPara »

Moin...

habe ein Problem mit meiner 2KF...
gestern lief sie noch ganz normal... wo ich aber heute morgen mit ihr zur Arbeit gefahren bin, ging der Kupplungshebel schwerer als sonst.. und nach dem einkuppeln ist sie die ersten 2-3sek durch gerutscht!

Jetzt wollte ich vorhin mit ihr nach hause fahren... aber der Kupplungshebel ging noch schwerer und sie war nur am durch rutschen!

Woran kann das liegen?? Der Hebel und Bautenzug ist gangbar.. also nicht verkleppt!

Sie hat jetzt 35TKm runter... vor ca 2-3Tkm (juni) habe ich einen Oel + Filterwechsel gemacht und von Castrol das 20W40 drauf gekippt!
Ca 200Km nach dem Oelwechsel war die kupplung 2 Tage ein ganz klein wenig am rutschen.. seitdem nicht mehr!

Woran liegt es jetzt aber das einfach ueber Nacht die Kupplung schwerer geht und nach 14Km und darauf folgender 9Stuendiger Standzeit, die Kupplung noch mal schwerer geht und nur am rutschen ist???

Kann es am Oel liegen? Oder ist die Kupplung runter?? Und muss neu??

Habe den Bock seit 2Jahren und die letzten 17TKm habe ich sie gefahren... und davon vielleicht 50-100Km im gelaende was auch schon ein Jahr her ist! Sonst nur Straße..

Danke fuer eure Hilfe!!!

59x
Beiträge: 70
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 15:56

RE: Großes Problem mit der Kupplung.. dringend Rat gebraucht!

Beitrag von 59x »

Servus,
wenn dein Kupplungszug ok ist (richtig verlegt,leichtgängig usw.)würde ich mal den Kupplungsdeckel abnehmen und nachgucken ob die Kupplung noch richtig trennt. Wenn das nicht der Fall sein sollte,solltest Du die Kupplung mal zerlegen. Vielleicht hat der Korb in den Führungen wo die Stahlscheiben bzw. Lamellen geführt werden macken. Könnte eine möglichkeit sein.Aber eine Ferndiagnose ist halt nur ein Blick in die Kristallkugel.
Schau halt mal nach.

Gruß Mirko

donPara
Beiträge: 183
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:06

RE: Großes Problem mit der Kupplung.. dringend Rat gebraucht!

Beitrag von donPara »

Moin...

Klar Ferndiagnosse ist immer so eine sache...

Gut das werde ich morgen nach der Arbeit mal machen.... bleibt nichts anderes uebrig...

mich wundert es nur das es aufn mal kam... gestern keine Probleme gehabt heute nur angekickt und bissel am rutschen und nach der arbeit so gut wie gar kein voran kommen... 20km/h war ende und der Kupplungshebel war nur sehr schwer zu bewegen!!

Aber danke fuer deine Antwort!!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Großes Problem mit der Kupplung.. dringend Rat gebraucht!

Beitrag von Henner »

Vielleicht ist Dir auch ein Stück Metallspäne zwischen die Kupplungscheiben gekommen ? Würde beides erklären, das schwergängige ziehen und das rutschen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

donPara
Beiträge: 183
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:06

RE: Großes Problem mit der Kupplung.. dringend Rat gebraucht!

Beitrag von donPara »

Ok.. koennte auch sein... auf jedenfall morgen auf machen...

muss das Oel wirklich runter??? oder reicht es den Kraftstofftank zu demontieren und die kiste auf die linke Seite zulegen...????

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Großes Problem mit der Kupplung.. dringend Rat gebraucht!

Beitrag von Henner »

>Ok.. koennte auch sein... auf jedenfall morgen auf machen...
>
>muss das Oel wirklich runter??? oder reicht es den
>Kraftstofftank zu demontieren und die kiste auf die linke
>Seite zulegen...????

Reicht vollkommen aus. Leer den Vergaser vorher noch aus und leg ne Decke unter wegen Kratzern.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

donPara
Beiträge: 183
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:06

RE: Großes Problem mit der Kupplung.. dringend Rat gebraucht!

Beitrag von donPara »

Perfekt... danke... werde ich wohl inner Mittagspause mit anfangen morgen... mal sehen wie weit ich komme....

aber ich geh mal davon aus das ich ne neue Kupplung + Federn brauchen werde...

wobei ich immer noch nicht drueber hin wech komme das es ueber nacht so gekommen ist... als waere damit jemand inner nach 1000Km gefahren....

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Großes Problem mit der Kupplung.. dringend Rat gebraucht!

Beitrag von Henner »

...und ne neue Seitendeckeldichtung....
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

donPara
Beiträge: 183
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:06

RE: Großes Problem mit der Kupplung.. dringend Rat gebraucht!

Beitrag von donPara »

Och naja... neue Dichtung mal sehen... hab inner FIrma super dichtmaterialien... daran sollte es nicht liegen... aber naja auf die paar euro kommts dann auch nicht mehr drauf an...

frage mich nur wie Kupplungs verschlissen mit sehr schwerem Kupplungshebel zusammen passt... eigentlich muesste der Hebel ja ganz normal gehen....

naja morgen mal schauen... oder am wochenende.. je nach lust...

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Großes Problem mit der Kupplung.. dringend Rat gebraucht!

Beitrag von Henner »

Daher ja die Theorie dass was zwischen die Scheiben gekommen ist.

Von irgendwelchem Dichtmaterial würde ich Dir auf der Kupplungsseite abraten. Diese paar Zehntel Abstand braucht der Kicker.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten