Unterschiede der Hubzapfen und Nadellager...

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Hiha
Beiträge: 3225
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Unterschiede der Hubzapfen und Nadellager...

Beitrag von Hiha »

Servus leut,
ich habs mir mal wo aufgeschrieben, es wurde auch mal vor Ewigkeiten hier im Forum erwähnt, aber ich finde beides nicht mehr:
Über die Baujahre gabs unterschiedliche Hubzapfendurchmesser. Weiß die zufällig wer, und vielleicht auch noch andere Unterschiede, z.B. im Pleuellageraufbau?

Merci,
Hans

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Unterschiede der Hubzapfen und Nadellager...

Beitrag von Torn »

es gab 34er Hubzapfen, Lager 20mm breit und Anlaufscheiben fürs Pleuel, dann 35er, ebenfalls 20mm breit und Anlaufscheiben (2KF) und ab 3TB nur die 35er ohne Anlaufscheiben, 22mm breites Lager. - Lageraufbau? Einfache Nadeln, mehr fällt mir daz unicht ein.

Gruß,
Torn

Hiha
Beiträge: 3225
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Unterschiede der Hubzapfen und Nadellager...

Beitrag von Hiha »

Ah, super, danke. Dass es das Pleuel für 34er Hubzapfen gab, ist schon mal sehr praktisch. :9

Merci,
Hans

Motoritz
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Unterschiede der Hubzapfen und Nadellager...

Beitrag von Motoritz »

Hey Hans,
wenn Du davon was benötigst...Pleul für 34er Hubzapfen ( bearbeitet oder unbearbeitet) sag bescheid---denn von Prox gibts nur die Pleuls für 35er Hubzapfen und bei Yamaha auch nur noch die 1VJ oder 3TB Pleuls!...ist auch für XT/SR/TT 500 interessant, da gleicher Hubzapfen!!!
Beste Grüsse---Moritz

Hiha
Beiträge: 3225
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Unterschiede der Hubzapfen und Nadellager...

Beitrag von Hiha »

Gut zu wissen, vielen Dank. Was für einen Bigend-Durchmesser haben diese alten Pleuel? Auch 42mm wie die XT/SR500?


Hintergrund: XT/SR500 hat zwar 34er Hubzapfen, aber Ø42mm Bigend und 145mm Stichmaß. Ich bräuchte was für den Rennchopper, Suzuki GN400. Deren Pleuel hat 130,7er Stichmaß, Ø43mm-Bigend. XT600-Pleuel für 35mm-Zapfen hat ein 135,5er Stichmaß und Ø43mm Bigend, damit könnte ich kürzere Kolben verwenden... Ich werd mal überlegen wie ichs mach.

Merci,
Hans

Antworten