2kf steckt im 5. Gang fest

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
mosquit0
Beiträge: 17
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 11:53

2kf steckt im 5. Gang fest

Beitrag von mosquit0 »

Hallo,

habe hier einiges über probleme mit dem 5. gang gelesen.
mein konkretes problem jedoch nicht.

ich bin gefahren. einziges evtl. vorzeichen war das der kickstarter beim letzten anmachen davor nicht mehr richtig zurückschnappte.
dieses jedoch hat sich behoben. quasi von alleine.

während der fahrt ging ca. 10 km alles gut, dann jedoch war ich kurz im 5. unterwegs und als ich runter schalten wollte ging garnichts.

eine idee ? irgendjemand ?

danke im voraus ;)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5249
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: 2kf steckt im 5. Gang fest

Beitrag von motorang »

Servus,
da ist was im Motor gebrochen und blockiert den Gangschaltmechanismus. Und es ist ziemlich sicher der Kickstarteranschlag oder das Ausrückblech, kriegt man als Ersatzteil. Nicht mehr kicken (sonst könntest Du Dir das Gehäuse beleidigen), Mopped etwas nach links geneigt abstellen, untere Ölfilterschraube rausdrehen und nach einer Gedenkminute die restlichen Schrauben vom rechten Deckel auch. Kicker runterbauen, Deckel abnehmen, nachschauen.
Öl ablassen ist kein Fehler, eventuell sind da lose Metallteile die es dann rausschwemmt.

Wenn Du das noch nicht gemacht hast dann fotografier fleißig dabei (Kickerposition, welche Schraube kommt später wo hin)?

Wenn der Deckel mal herunten ist sieht man zu den relevanten Stellen recht gut hin. Klingt eher nach Kleinigkeit als nach GAU.

Mit viel Pech ist es allerdings das Lager einer Getriebewelle. Sollte man am Inhalt der Ölablasswanne beurteilen können.

Gryße!
Andreas, der motorang

mosquit0
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 11:53

RE: 2kf steckt im 5. Gang fest

Beitrag von mosquit0 »

Ok danke für die flotte hilfe.

werd mich heute mal ransetzen und hoffe auf das beste.
heute abend gibts dann ergebnisse

mosquit0
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 11:53

RE: 2kf steckt im 5. Gang fest

Beitrag von mosquit0 »

So, habe sie mal demontiert,

war die welle vom dekompressionszug, die ist gebrochen und da drin rumgeschwirrt.
jetzt bräuchte ich sie nur noch neu...

danke für die schnelle hilfe

Antworten