Kupplung einstellen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Donnerolli
Beiträge: 352
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

Kupplung einstellen

Beitrag von Donnerolli »

Moin!
Kann mir grad noch einmal einer das Einstellen der Kupplung ganz kurz erklären, hab grad so nix gefunden. Es geht nur um die Einstellung am Motor. Meine kleine Kupplungseinstellschraube ist mal locker mal fest .
Zur Zeit ist es so, das bei kaltem Motor die Kupplung rutscht, bei warmen Motor wird's dann besser, aber ich muss immer oben am Kupplungshebel nachdrehen. Das Nervt. Ich überleg schon einen neue Kupplung zu kaufen, Ich hab es unten auf den Pfeil gestellt, aber es ist fast damit nicht ordentlich einstellbar und wie gesagt wandert der Duckpunkt je nach Temperatur. Auch rutscht es ab und zu. Öl ist mineralisches 20-40 drin.
Grüße Olly

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: Kupplung einstellen

Beitrag von Rookie Werner »

Kann sein das die Kupplungsfedern schlapp geworden sind.
Zur Grundeinstellung muss der Kupplungsdeckel ab. Dann siehst Du mittig die Druckstange auf dem Kupplungskorb.
Kupplungszug aushängen
Konterschraube lösen ,Pfeilmarkierung fluchten und die Druckstange leicht gegen den Hebel drehen.,Kontermutter festziehen.


Am besten gleich neue Reibscheiben und Federn besorgen und die Stahlscheiben auf Verzug prüfen. (Wenns eh schon offen ist)

Gruss Werner

Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

RE: Kupplung einstellen

Beitrag von Donnerolli »

Hi!
Also meine Kupplung hab ich genauso eingestellt. Allerding ist es so, dass beim kontern mal alles stramm ist und mal ein wenig spiel zwischen dem Korbdeckel und der Kontermutter.. die Federn sind OK wurden nachgemessen! Trotzdem lässt sich die Kupplung nur sehr schwer einstellen..

Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

RE: Kupplung einstellen

Beitrag von Donnerolli »

HI!
Hat einer zufällig hier die Dimensionen dieser kleinen Stahlkugel die zwischen die Druckstange und dem einstellbolzen kommt? Ich bin mit gar nicht sicher ob bei mir eine drin war. Hab sie jetzt noch nicht auseinander, kommt am we kann man zufällig eine andere Lagerkugel aus Stahl verwenden?
Darf denn zwischen einstellbolzen und Druckplatte 1mm Spiel sein? Meine klackert da immer ein wenig nach der Konterung!

Wie gesagt meine Kupplung muss ich ständig oben am Griffrädchen nachregeln, d.h. die rutscht dann wenn die kiste kalt ist beim hochbeschleunigen durch, regele ich dort das spiel weiter geht's , dann hab ich das Problem, das im Stand die gänge kaum hereingehen, regele ich das wieder rutscht sie wieder ein wenig.. ist die Kiste warm gelaufen wird's besser. Wie stelle ich das Spiel richtig ein ??

Antworten