Zylinderkopf Ventilwartung - offene Fragen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
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christian78
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RE: Zylinderkopf Ventilwartung - offene Fragen

Beitrag von christian78 »

Die Riefen vom Betrieb? Never :7

Bei der XT wird das Ventil nur auf und zu gemacht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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Henner
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RE: Zylinderkopf Ventilwartung - offene Fragen

Beitrag von Henner »

>Die Riefen vom Betrieb? Never :7
>
>Bei der XT wird das Ventil nur auf und zu gemacht.

Und kann sich dabei auch verdrehen...
Grüße, Henner

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Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

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christian78
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RE: Zylinderkopf Ventilwartung - offene Fragen

Beitrag von christian78 »

Ja kann, aber es bestrebt nicht dannach.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
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RE: Zylinderkopf Ventilwartung - offene Fragen

Beitrag von Hiha »

Solche Riefen bekommt man, wenn man Sitze einschleift, die eigentlich geschnitten gehörten. Einschleifen tut man -wenn überhaupt- nur ein winziges Bisserl. Sonst gibts genau die Riefen, die man auf Deinen Fotos sieht. Vom Betrieb kommen die nicht, sie können aber theoretisch im Betrieb schlimmer werden.

Gruß
Hans

gorac
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RE: Zylinderkopf Ventilwartung - offene Fragen

Beitrag von gorac »

Dank euch für die Antworten.
@Hans Ja das klingt plausibel,vielleicht klappt es mit richtigem Korrekturfräsen und die Riefen sind noch nicht zu tief.

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christian78
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RE: Zylinderkopf Ventilwartung - offene Fragen

Beitrag von christian78 »

Aber hey, da haste schon länger dazu gebraucht, die Ventilsitze per Hand so hinzubekommen?
War wohl Pitting am Ventil.
Du brauchst auch neue Ventile.
Ventile kann man schleifen lassen, das kostet aber nicht wirklich weniger als neue.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

gorac
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RE: Zylinderkopf Ventilwartung - offene Fragen

Beitrag von gorac »

Ja das Einschleifen per Hand hat gefühlt ewig gedauert. Wobei diese tiefen Riefen erst durch den Betrieb gekommen sein müssen, denn nach dem Schleifen sah das nicht so aus. Habe damals leider keine gescheiten Fotos nach dem Schleifen gemacht.

Und ja, der Grund für das Schleifen war Pitting und undichte Auslassventile. Und das Symptom davor war ein Puffen (Zündungen?) im Vergaser, gut hörbar und sogar fühlbar während des Leerlaufes.
Ich hätte damals gleich nachfräsen lassen sollen, naja wenn der Kopf zurück ist kann ich ja mal Fotos reinstellen.

gorac
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 18:33

RE: Zylinderkopf Ventilwartung - offene Fragen

Beitrag von gorac »

So der Kopf ist wieder da, beide Auslassventilsitze wurden 3-Winkel gefräst. Zwei neue Auslassventile sind auch dabei. Anbei Bilder der gefrästen Sitze.
-- Anhänge --
Anhang #1 (9117.jpg)
Anhang #2 (9118.jpg)

Hiha
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RE: Zylinderkopf Ventilwartung - offene Fragen

Beitrag von Hiha »

Vieeel besser !

Gruß
Hans

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