Steuerkette - Kettenbolzen aus Carburizing Vanadium
- crurer
- Beiträge: 94
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23
Steuerkette - Kettenbolzen aus Carburizing Vanadium
Hallo XT Freunde,
lohnt sich zum wechseln der Steuerkette etwas mehr zu investieren und eine hochwertigere Steuerkette mit Kettenbolzen aus Carburizing Vanadium zu verwenden oder ist das bei den XT Motoren aus den 80er Jahren die sowieso alle 30-40tkm gemacht werden könnten eher unnötig?
Gruß Chris
lohnt sich zum wechseln der Steuerkette etwas mehr zu investieren und eine hochwertigere Steuerkette mit Kettenbolzen aus Carburizing Vanadium zu verwenden oder ist das bei den XT Motoren aus den 80er Jahren die sowieso alle 30-40tkm gemacht werden könnten eher unnötig?
Gruß Chris
RE: Steuerkette - Kettenbolzen aus Carburizing Vanadium
Normale Steuerkette reicht. Aber wie kommst Du auf 30-40tkm ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Steuerkette - Kettenbolzen aus Carburizing Vanadium
Kettenbolzen sind meistens aus un- oder niedriglegiertem Werkzeugstahl, der bei uns so ähnlich wie z.B. 115CrV3 heissen könnte, also ein Kohlenstoffstahl mit Vanadiumgehalt. Es dürfte wurscht sein, was für ein Hersteller draufsteht, und mit DiD fährst Du immer gut.
Ich kenne genug Motoren aus der zeit die ungeöffnete 100.000km drauf haben und immer noch gut gehen...
Gruß
Hans
Ich kenne genug Motoren aus der zeit die ungeöffnete 100.000km drauf haben und immer noch gut gehen...
Gruß
Hans
RE: Steuerkette - Kettenbolzen aus Carburizing Vanadium
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Die km Angabe bezieht sich auf die Haltbarkeit vom 5ten gang bei "(un)normaler" Fahrweise, die den 5ten Gang eher nicht schont. Wer jedoch den Motor schonend fährt, kann die Standzeiten natürlich erhöhen. XT Motoren neuerer Generation, also nicht die von 1985-1989, scheinen ja etwas besser designed zu sein, was die Getriebehaltbarkeit angeht. Ich bin da aber auch kein Profi sondern beziehe mich nur auf das, was ich mir so erlesen habe.
Gruß Chris
Gruß Chris
RE: Steuerkette - Kettenbolzen aus Carburizing Vanadium
Steuerkette sollte erneuert werden, wenn der Spanner weniger als 5 Klicks übrig hat. Aber meisst lebt die Steuerkette länger als der Motor.
Hängt halt immer vom Fahrer ab, untertourig mag der Dampfhammer nicht. Wenn der aber immer schön warmgefahren wurde, dann kannste den Problemlos hochtourig "heizen", das ist schonender für das Getriebe als alles andere.
Hängt halt immer vom Fahrer ab, untertourig mag der Dampfhammer nicht. Wenn der aber immer schön warmgefahren wurde, dann kannste den Problemlos hochtourig "heizen", das ist schonender für das Getriebe als alles andere.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Steuerkette - Kettenbolzen aus Carburizing Vanadium
hallo,
in einem alten Wunderlich Katalog war sinngemäss zu lesen das die Steuerketten bei den 600er Motoren sich nicht besonders längen sondern ohne Vorwarnung reissen, darum sollte man sie vorsichtshalber nach 50000km Laufleistung erneuern,
günter
in einem alten Wunderlich Katalog war sinngemäss zu lesen das die Steuerketten bei den 600er Motoren sich nicht besonders längen sondern ohne Vorwarnung reissen, darum sollte man sie vorsichtshalber nach 50000km Laufleistung erneuern,
günter
RE: Steuerkette - Kettenbolzen aus Carburizing Vanadium
Hallo Zusammen
Also meine alte xt 550 bj 82 hat 140000km mit einer Steuerkette gemacht
sie hatte an Kettenspanner immer noch 6 Klicks
Gruß Napi:-)
Also meine alte xt 550 bj 82 hat 140000km mit einer Steuerkette gemacht
sie hatte an Kettenspanner immer noch 6 Klicks
Gruß Napi:-)
RE: Steuerkette - Kettenbolzen aus Carburizing Vanadium
>in einem alten Wunderlich Katalog war sinngemäss zu lesen das
>die Steuerketten bei den 600er Motoren sich nicht besonders
>längen sondern ohne Vorwarnung reissen, darum sollte man sie
>vorsichtshalber nach 50000km Laufleistung erneuern,
>
In Wunderlichkatalogen waren immer tolle Sachen zu lesen, so gab es z.B. handgeschmiedete Kolben, und noch ganz andere Dinge.
Merke: Der Wunderlich wollte damals in erster Linie Sachen verkaufen. Der Informationsgehalt und die Korrektheit der Angaben im Katalog waren ziemlich genau null, und völlig wertlos.
Gruß
Hans
RE: Steuerkette - Kettenbolzen aus Carburizing Vanadium
...deswegen heißts ja: "wunderlich"... :+ :+
...haha, handgeschmiedete Kolben...wahrscheinlich nach Damaszener Art???
...haha, handgeschmiedete Kolben...wahrscheinlich nach Damaszener Art???