1VJ - Kicker hängt

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: 1VJ - Kicker hängt

Beitrag von Henner »

>Also mir hat beim Nachrüsten die allzeit bereit xt600.de
>geholfen, alle Buidls drin....
>
>Haste die vergessen? :+

Ne, daraus geht nicht hervor in welcher Stelllung die Welle eingeführt werden muss :-(
Da war ich schon, wenn es aus einem Handbuch drin wäre, hätte ich es glaube ich, auch gefunden.
XTManiac und Brandstifter waren ja bis um 0500 heute morgen mit am schrauben, nur wir hängen genau an dem Teil. Darf doch nciht wahr sein.

Ich persönlich denke, daß wir irgendwie die Welle verdreht haben, so daß der Anschalg einfach zu früh kommt. Finden aber die richtige Posotion nicht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Winkelfinger

Beitrag von Winkelfinger »

Wenn 3 Prof´s am Werk sind, dann muss es doch klappen}(

Scherz beiseite, habe eben Bucheli aufgeschlagen, wo sinngemäß folgendes steht:
"Kicksterterwelle moniteren, dabei die Stellung Segmentnase/Wellenmarkierung beachten: Segmentnase muss mit Körnerpunkt auf dem Wellenrad fluchten"
Da ist auch ein Bild dabei...
Habt Ihr das denn überhaupt auseinandergehabt?

Nachtrag:
Im Prinzip kann da m.E. nix verdrehen bei der Demontage. Die Kickstarterwelle wird durch die Feder in Position gehalten, und kann somit bestimmt etwas Axialspiel haben.

Jetzt aber mal was ganz anderes: Ich hatte beim Nachrüsten einen Kickstarterbolzen mit zu großem Kopf (Bauhöhe!) Beim lustvollen ankicken beim ersten Mal - gegen Widerstand - hat der glatt von aussen meinen Kupplungsdeckel eingedrückt. Somit habe ich meine ersten Erfhrungen mit Kaltmetall gemacht...
Schau´ doch sicherheitshalber mal nach...

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wir haben das Problem gefunden :-(

Dieser Hebel betätigt wohl den Deko. Der ist hinten aus dem Motorgehäuse rausgebrochen. Wie auch immer das vonstatten ging.... :-Nun die nächste Fragen
Wenn ich jetzt auf den Deko verzichte, also den Hebel im Motor weglasse... Wie ist das dann mit dem Ölkreislauf ? Kann jemand mir dazu was sagen ?
Muss das Loch wieder zu ? Wenn es offenbleiben kann, würd ich der guten einfach den Kicker klauen, und nen Deckel von einer ohne Kicker aufsetzen.
Wenn es verschlossen werden muss, reicht kaltmetall ?

Ich hab keine Lust den Motor zu spalten und das Gehäuse zu tauschen. Das liegt ausserhalb meiner Möglichkeiten... :-(

LG

Henner

PS: So einfach geht das mit dem Kupplungskorbhalter... :D

-- Anhänge --
Anhang #1 (4107.jpg)
Anhang #2 (4108.jpg)
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Winkelfinger

Beitrag von Winkelfinger »

Dolles Osterei....

Ich würde das abgebrochen Teil mit Kaltmetall draufpappen, den Kicker komplett ausbauen und die Teile an so jemand beklopptes wie mich verkaufen, der meint er müsse nachrüsten :)

Ich hab´ irgendwo noch den Stopfen für den Deckel rumliegen, um das Kickstarterloch zu verschliessen.

XTmaniac

Beitrag von XTmaniac »

Himmihergottsakramentmilecktsamarschscheismpvarreckts.

Da is noch ein Gewinde drin, für wat is das? (Bin ja Mädelmoppedschrauber ohne Kicker)

Ist da ne Bierflasche draufgefallen?

BTW: Wie hiess der Thread nochmal mit *gebts zu.....*......

DJ02/99

Steffen

Beitrag von Steffen »

Öh Henner? Ich glaube, du hast da ein Problem.

Das abgebrochene Teil gehört meiner Ansicht nach nicht zum Kicker, zur Auto-Dekompression auch nicht. Da hängt doch normalerweise ein Federbelastetes Blech dran, an dessen Ende ein kleines Rad montiert ist (daumennagel-gross). Das drückt in die Schaltwalze. Ich hab noch nicht ganz verstanden, was seine Funktion ist, hab gerade etwas wenig Zeit um genau nachzusehen. Aber zum Kicker gehört es nicht.

http://s4b.directupload.net/file/u/1688 ... kr_jpg.htm

Ich meld' mich nochmal bei dir, wenn ich genaueres weiss.

Steffen

P.S.: das mit dem Spiel in der Kickerwelle (axial) ist normal.

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Steffen

Beitrag von Steffen »

Logon... das Teil sorgt dafür, dass die Gänge einrasten. also Motor trennen, neues Gehäuse rechts. Tut mir Leid, dass ich der überbringer so schlechter Nachrichten bin. Falls mein Schluss jemand bestätigen oder dementieren kann, nur zu (manchmal wünsche ich mir ja wirklich, Unrecht zu haben).

Wie es dazu kam? Müsste ich mir mal am Modell ansehen (bei mir sieht das genau so aus, nur eben heile). Normalerweise macht man mit dem Kickstarter nichts kaputt, ausser dass mal das Kicker-Gelenk (aussen) oder der Seitendeckel an einer der Bohrungen knackt, wenn nicht richtig montiert. Die Auto-Deko sitzt übrigens oben an der Nockenwelle, der Mechanismus dazu ist im rechten Motor-Seitendeckel.

Edit: Bucheli 43F/2KF etc. ab Bj. 83, Seite 35: "Sprengring des Schaltsegments aushebeln, (...) Schaltwalzenarretierung: Feder aushängen und Schraube SW10 lösen" (Bild 93)
So nennt es sich also. Welche Farbe braucht denn Sonja am Gehäuse? Anthrazit oder schwarz?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

TenereRonin

Beitrag von TenereRonin »

genial der Kupplungskorbhalter ;-)

XTmaniac

Beitrag von XTmaniac »

Schwarz brauchts.
DJ02/99

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Schwarz brauchts.

@Steffen: Ich trau mir das nicht zu !

Du ?
Grüße, Henner

Antworten