Motor Prophylaxe 3TB akt. 37.900 km

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4891
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Motor Prophylaxe 3TB akt. 37.900 km

Beitrag von christian78 »

Ist der Kopf verzogen?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4624
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Motor Prophylaxe 3TB akt. 37.900 km

Beitrag von Steffen »

Billig-Lösung: nimm einen Satz frischer Kolbenringe (etwa 40 Euro) und setze die ein. Ich habe das so noch nicht gemacht, aber einige Mitschrauber hier machen das so.

Der Dichtsatz in Höhe von 60-80 Euro kommt halt jedesmal dazu, wenn du den Zylinder herunter nimmst.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Schnibbelwind
Beiträge: 220
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:21

RE: Motor Prophylaxe 3TB akt. 37.900 km

Beitrag von Schnibbelwind »

ich bau denn Zylinder jetzt so ein

ich war heute kurz zu dem Landmaschinenmechaniker im Dorf und der hat mir das ganze mal grob durch gemessen.
alles NOCH im toleranzbereich }(

der Kopf ist nicht verzogen, ich hab das Öl ab gepumpt


weiß jemand wie ich am besten die Schrauben am Zylinder mit dem richtigen Drehmoment anziehen kann weil ich mit dem Drehmomentschlüssel nicht an die Schrauben an der rechten Seite des Zylinders ran komme.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4624
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Motor Prophylaxe 3TB akt. 37.900 km

Beitrag von Steffen »

Hi

Die einzigen Schrauben, bei denen du acht geben musst, sind die Zylinderkopfschrauben. Diese werden stufenweise angezogen und - ganz wichtig ! - nach ein paar Stunden nochmal kontrolliert.



Alles andere kannst du nach Gefühl - sofern vorhanden - fest schrauben. Die beiden Muttern beispielsweise, die den Zylinder vorne und hinten mit fest halten (Pos. 6) ziehst du einfach gut an, genauso die Hülsen (Pos 8) und die Muttern (Pos 10).

Die Steigleitungsdichtungen (Pos 17, 2x) solltest du nach einiger schlechter Erfahrung anderer glaubenswürdiger Mitglieder unbedingt original von Yamaha nehmen.

Du kannst natürlich auch deinen "Arm eichen". Ziehe irgendwo mit dem Gabelschlüssel schrauben fest und mess' das Drehmoment nach um ein Gefühl dafür zu bekommen. Nach ein paar mal solltest du eine Vorstellung von 10 Nm (M6 normal fest) und 80 bzw 120 Nm haben.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------


-- Anhänge --
Anhang #1 (6474.jpg)

Schnibbelwind
Beiträge: 220
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:21

RE: Motor Prophylaxe 3TB akt. 37.900 km

Beitrag von Schnibbelwind »

Super dringende Frage !!!

was ist die OT-Markierung auf dem Polrad
und was ist die Zünd-Markierung ???


ich glaub ich hab beim zusammenbauen die beiden vertauscht x( x( x(

ist mir Gott sei dank beim Ventile einstellen aufgefallen :o

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Motor Prophylaxe 3TB akt. 37.900 km

Beitrag von oelfuss »

Doppelpostings sind nicht gerne gesehn! x(

Schnibbelwind
Beiträge: 220
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:21

RE: Motor Prophylaxe 3TB akt. 37.900 km

Beitrag von Schnibbelwind »

ich weiß sorry
aber ich brauch eine schnelle Antwort bevor die Zylinderkopf-Dichtmasse anfängt zu trocken und ich noch mehr Arbeit hab

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4624
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Motor Prophylaxe 3TB akt. 37.900 km

Beitrag von Steffen »

>>Zylinderkopf-Dichtmasse
da kommt keine Dichtmasse hin. Nur am Ventildeckel. Einmal kurz zugeschraubte zyl.kopfdichtungen kannst du ruhigen gewissens nochmal verwenden.

|T ist OT, die anderen sind Zündungsmarkierungen

Steffen


----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Schnibbelwind
Beiträge: 220
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:21

RE: Motor Prophylaxe 3TB akt. 37.900 km

Beitrag von Schnibbelwind »

so sie Läuft :-)

und ich bin schon 60km gefahren

hat jemand Tipps was ich bei den nächsten km beachten soll
z.b. Ventilspiel Kontrolle

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Motor Prophylaxe 3TB akt. 37.900 km

Beitrag von Henner »

Nach 1tkm würde ich nochmal das Öl wechseln, und das Ventilspiel checken. Und danach: GIBS IHR !!!
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten