Zylinder 2KF vs. 3AJ

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Old Chatterhand
Beiträge: 174
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Zylinder 2KF vs. 3AJ

Beitrag von Old Chatterhand »

Moin,

erst jetzt beim Lackieren fiel mir auf, dass der Vorgänger meiner 3AJ offensichtlich einen 2KF-Zylinder auf den 3AJ-Rumpfmotor geschraubt hat.

Frage: Weiß jemand, ob es in der Anordnung/Geometrie der Kühlrippen einen signifikanten Unterschied zwischen 2KF u. 3AJ gibt? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es bei den späteren 600er-Motoren (87-89) Generationsunterschiede auch im Bereich Zylinder gab, weil durch geänderte Kühlrippen die Wärmeableitung optimiert wurde. Nun interessiert mich natürlich, ob ich mit einem 2KF-Zylinder Nachteile habe.
Dateianhänge
zylinder.jpg
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Zylinder 2KF vs. 3AJ

Beitrag von XTsucher »

Laut Motoriz ist der 2KF Zylinder mit am besten von den XT600 Zylindern. Habe ich auch in meiner 1VJ eingebaut.
Keine Nachteile, aber Vorteile:
- Größere Kühlrippen
- lange Gewinde für Zylinderkopfschrauben

Der 3AJ Zylinder ist aber ähnlich.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: Zylinder 2KF vs. 3AJ

Beitrag von Doigg »

Servus,
ich denke du meinst die Bezeichnung auf dem Bild. Das ist die Kennung vom Zylinderkopf. Die Nummer vom Zylinder steht auf der linken Seite am Fuß vom Zylinder. Die Kennung 2KF ist meines Wissens eine Evolutionsstufe vom Zylinderkopf. Verbesserte Kühlrippen und ein zusätzlicher Schrauben beim Steuerkettenschacht gegenüber dem alten Zylinderkopf.
Bei der 3AJ ist es normal dass ein Zylinderkopf mit der Bezeichnung 2KF montiert ist.
Bei meinen zwei 3AJ Tenere`s steht beim Zylinder auf der linken Seite 3AJ00 und auf dem Zylinderkopf 2KF.
Nachteile hast du keine dadurch.
Der Zylinder mit der Bezeichnung 3AJ wurde ab BJ.88 bei allen XT`s und Tenere`s verbaut.

Gruß Doigg

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Zylinder 2KF vs. 3AJ

Beitrag von Old Chatterhand »

Oh klasse, zwei Antworten, die mir sehr gefallen. ;-)

Danke euch.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

amadeus
Beiträge: 24
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Zylinder 2KF vs. 3AJ

Beitrag von amadeus »

Hallo Schraubergemeinde,

ich habe in diesem Zusammenhang die Frage, ob der Zylinder mit der Bezeichnung "2KF", auf den Rumpfmotor einer 3 TB passt?
(Habe leider im Archiv nichts verwertbares gefunden)

grüße

Amadeus

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Zylinder 2KF vs. 3AJ

Beitrag von christian78 »

Egg free light ;)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten