43F Modell Spuren an der Nockenwelle
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 9. Okt 2019, 21:14
43F Modell Spuren an der Nockenwelle
Hallo zusammen,
Heute bin ich dazu gekommen Den Ventildeckel ab zu bekommen.
Leider sieht es für mich jetzt nicht so toll aus.
Ich stell mal ein paar Bilder rein.
Ich glaube ich muss den ZylinderKopf wechseln.
Wie seht ihr das?
An der Linkenseite, wo auch das Kettenrad ist, ist ein Metallstück was da so nicht hingehört. Aber irgendwie mit dem Kopf verbunden ist.
Was sagen die Experten?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Heute bin ich dazu gekommen Den Ventildeckel ab zu bekommen.
Leider sieht es für mich jetzt nicht so toll aus.
Ich stell mal ein paar Bilder rein.
Ich glaube ich muss den ZylinderKopf wechseln.
Wie seht ihr das?
An der Linkenseite, wo auch das Kettenrad ist, ist ein Metallstück was da so nicht hingehört. Aber irgendwie mit dem Kopf verbunden ist.
Was sagen die Experten?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle
Und der Kolben hat auch leichte Spuren.
Auf einer Seite...
Auf einer Seite...
Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle
Hmm, nicht mehr richtig gut. Möglicherweiae ein Bastlerschaden? Alle Ventilfedern sind falschrum drin, das deutet zumindest drauf hin, dassda schonmal wer drin rumgewurschtelt hat.
Ob der Kopf noch geht, kann man nicht eindeutig erkennen, da müsst man ihn life sehen.
Gruß
Hans
Ob der Kopf noch geht, kann man nicht eindeutig erkennen, da müsst man ihn life sehen.
Gruß
Hans
- christian78
- Beiträge: 4863
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle
Die Lagerung ist nicht mehr gut, meine Meinung.
Das linke Lager auf der NW - wie tief sind die Riefen? Es gab schon Nockenwellen, die an der Stelle abgerissen waren.
Ein Bisschen viel Silikon - gucke mal, ob da irgendwelche Schmierbohrungen verstopft sind.
Kolben mit Zylinder ist ok - leichter Kaltstartreiber, bei Kickermodellen normal.
Ich würde Motoritz nach einem gebrauchten Kopf mit Deckel fragen und evtl ne NW.
Die beiden Dichtringe der Öldruckbohrung vom Block zum Zylinder und von selbigen zum Kopf mache bitte originale rein.
Könntest du bitte ein Bild 90 Grad von links machen wo man sieht wie die Steuerkette auf den Zahnrad sitzt?
Die Inbusschrauben sind auch nicht original...
LG
Chris
Das linke Lager auf der NW - wie tief sind die Riefen? Es gab schon Nockenwellen, die an der Stelle abgerissen waren.
Ein Bisschen viel Silikon - gucke mal, ob da irgendwelche Schmierbohrungen verstopft sind.
Kolben mit Zylinder ist ok - leichter Kaltstartreiber, bei Kickermodellen normal.
Ich würde Motoritz nach einem gebrauchten Kopf mit Deckel fragen und evtl ne NW.
Die beiden Dichtringe der Öldruckbohrung vom Block zum Zylinder und von selbigen zum Kopf mache bitte originale rein.
Könntest du bitte ein Bild 90 Grad von links machen wo man sieht wie die Steuerkette auf den Zahnrad sitzt?
Die Inbusschrauben sind auch nicht original...
LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle
Danke schonmal, also der Kopf muss neu da bin ich mir sicher.
Nockenwelle auch.
Da war vorher auf jeden Fall schon einer dran.
Hat alles mit flüssigdichtung gemacht.
Imbusschrauben vielleicht weil er die Gewinde verhunzt hat.
Sind Original die vier langen Schrauben gleich?
Mein erster XT Motor den ich vor mir habe.
Vielen Dank für Unterstützung.
Nockenwelle auch.
Da war vorher auf jeden Fall schon einer dran.
Hat alles mit flüssigdichtung gemacht.
Imbusschrauben vielleicht weil er die Gewinde verhunzt hat.
Sind Original die vier langen Schrauben gleich?
Mein erster XT Motor den ich vor mir habe.
Vielen Dank für Unterstützung.
- christian78
- Beiträge: 4863
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle
Das sind normalerweise aussensechskant Schrauben, wie die anderen beiden auch.
Da gehört nur Flüssigdichtmittel rein. Man verwende es sparsam, damit keine Reste in den Motor fallen.
Hier wurde mit Permatex Ultra Copper gute Erfahrungen gemacht.
Angeblich kann man das bei der nächsten Revision in einem Stück abziehen und es lösen sich keine Reste ab.
Ich selber habe bisher immer Dirko HT verwendet - gibts mitlerweilen auch in schwarz, weil ich das einfach sowieso schon liegen hatte.
Da gehört nur Flüssigdichtmittel rein. Man verwende es sparsam, damit keine Reste in den Motor fallen.
Hier wurde mit Permatex Ultra Copper gute Erfahrungen gemacht.
Angeblich kann man das bei der nächsten Revision in einem Stück abziehen und es lösen sich keine Reste ab.
Ich selber habe bisher immer Dirko HT verwendet - gibts mitlerweilen auch in schwarz, weil ich das einfach sowieso schon liegen hatte.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle
Die Kipphebel wirst Du -sofern ich das sehe- auch tauschen müssen. Immerhin kann man(ich) Deine nacharbeiten, weils schon die HartBLOCKhebel sind, nicht mehr die HartverCHROMten. Mach doch mal ein gutes Foto von den gesäuberten Gleitflächen.
Die vier Schrauben sind gleich lang, und dass die Gewinde aus dem Zylinder gerissen werden, ist leider recht häufig. Gewindereparatur geht, die Gewindeeinsätze sollten aber dünnwandig, und mindestens 2,5xNenndurchmesser aufweisen.
Auf alle Fälle die Ventilfedern richtigrum einbauen.
Wenn Du den Kopf nicht mehr selber richten willst, würd ich ihn gern nehmen. Es gibt noch Ambitionen, defekte Lagerungen preiswert wieder aufzubauen. Entweder durch Schweißen oder mittels Lagerschalen.
Gruß
Hans
Die vier Schrauben sind gleich lang, und dass die Gewinde aus dem Zylinder gerissen werden, ist leider recht häufig. Gewindereparatur geht, die Gewindeeinsätze sollten aber dünnwandig, und mindestens 2,5xNenndurchmesser aufweisen.
Auf alle Fälle die Ventilfedern richtigrum einbauen.
Wenn Du den Kopf nicht mehr selber richten willst, würd ich ihn gern nehmen. Es gibt noch Ambitionen, defekte Lagerungen preiswert wieder aufzubauen. Entweder durch Schweißen oder mittels Lagerschalen.
Gruß
Hans
Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle
Hast Du vor den Motorblock zu trennen?
Wenn Du den Verdacht hast dass Dichtungsmaterial im Ölkreislauf war, würde ich empfehlen die Ansaugglocke der Ölpumpe zu öffnen und das darunter liegende Sieb zu säubern. Leider kommt man da von außen nicht dran.
Gryße!
Andreas, der motorang
Wenn Du den Verdacht hast dass Dichtungsmaterial im Ölkreislauf war, würde ich empfehlen die Ansaugglocke der Ölpumpe zu öffnen und das darunter liegende Sieb zu säubern. Leider kommt man da von außen nicht dran.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle
Dank euch allen!
Ja ich werde den Motor komplett öffnen alles säubern.
Nockenwelle und Zylinderkopf plus Deckel habe grade geordert.
Sobald ich es schaffe in die Garage zu kommen mit etwas Zeit werde ich euch mit weiteren Bildern versorgen.
Die Kanäle werd ich mit Luft prüfen und hoffe da kommt keine böse Überraschung auf mich zu...
Was ich mit flüssig Dichtmittel meine, ist das der Typ einfach alle Dichtung weggelassen hat außer die am Zylinder...
Ja ich werde den Motor komplett öffnen alles säubern.
Nockenwelle und Zylinderkopf plus Deckel habe grade geordert.
Sobald ich es schaffe in die Garage zu kommen mit etwas Zeit werde ich euch mit weiteren Bildern versorgen.
Die Kanäle werd ich mit Luft prüfen und hoffe da kommt keine böse Überraschung auf mich zu...
Was ich mit flüssig Dichtmittel meine, ist das der Typ einfach alle Dichtung weggelassen hat außer die am Zylinder...
- christian78
- Beiträge: 4863
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle
Dichtfläche Zylinderkopf zu Zylinderkopf Deckel und zwischen den Getriebehälften gehört keine Dichtung, nur Flüssigdichtmittel.
Kopf und Fußdichtung muss natürlich vorhanden sein und Papierdichtung beider Motorseitendeckel.
ein neuer 5. wirds vermutlich werden.
Ach und wie gehts der Verzahnung am Antriebsritzel?
Kopf und Fußdichtung muss natürlich vorhanden sein und Papierdichtung beider Motorseitendeckel.
ein neuer 5. wirds vermutlich werden.
Ach und wie gehts der Verzahnung am Antriebsritzel?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!