Motor trocken gelaufen?!?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
DocBrown
Beiträge: 29
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von DocBrown »

Hallo,

leider muss ich mal etwas weiter ausholen:
Nachdem ich meinen Motor grösstenteils neu abgedichtet und wieder eingebaut habe, habe ich 3l mineralisches 10W50 eingefüllt, die XT (3TB, Kicker) ein paar Minuten schräg auf der rechten Seite gehalten und anschließend die Entlüftungsschraube oben auf dem Ölfilterdeckel abgeschraubt. Anschließend habe ich ein paarmal zart gekickt, bis Öl aus der Entlüftungsöffnung kam. Schraube wieder drauf und Probelauf Motor. Außer etwas weißem Dampf aus dem Auspuff erst mal alles gut, Moped bis heute morgen weggestellt.
Heute morgen dann eine Probefahrt gemacht. Nach ca. 30x Kicken sprang der Motor auch an, die Startschwiergikeiten habe ich darauf geschoben, dass ich das gesamte Ding ja komplett zerlegt hatte und sich erstmal alles "wieder hinrütteln" muss. Motor ca. 2 Minuten warmlaufen lassen, anschließend an der benachbarten Tankstelle Reifendruck überprüft, Motor dabei laufen lassen, dann ca. 2km gefahren. Nach ca. 2 km Ölstandkontrolle: Füllstand: leer. Furztrocken.
Konnte ja eigentlich gar nicht sein, 3l Öl sind drin, Ölpfütze hatte ich auch nirgendwo.
Also vorsichtig 2 km nach Hause gefahren, zu Hause Kolben angefasst: Glühend heiß. Das Nachhausefahren hätte ich wohl besser gelassen :cry:
Entlüftungsschraube vom Ölfilter geöffnet, gekickt: Kommt k e i n Öl.
Meine drängendste Frage an die Glaskugelbesitzer: Meint Ihr ich habe mit der Aktion meinen Motor zerschossen??? Oder ist der so robust und steckt das mit viel Glück weg?
Und die andere Frage: Irgendwelche Tipps? Habe ich offensichtlich was falsch gemacht?

Widme mich dann wohl nochmal gleich der Ölpumpe und der Entlüftung. Schlauch zum Öldruck messen habe ich mir gerade gebaut.

Viele Grüße

Henrik

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von Doigg »

Servus Henrik,
ertmal Ruhe bewaren, der XT-Motor steckt einiges weg. Ist der Ölkreislauf dicht? Hast du alle O-Ringe und Kragendichtungen eingebaut? Besonders die bei der Ölpumpe. Ölpumpe und Ölventil überprüfen. Waren die Ölkankanäle frei (Dichtungsreste)? Hast du das Ölsieb greinigt? Antriebsrad der Ölpumpe noch gut bzw. das richtige? Bei einen trockenen Motor kannst du bis zu 3,5 Liter Öl einfüllen.

Gruß Doigg

Benutzeravatar
DocBrown
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von DocBrown »

Hallo Doigg,

danke für die schnelle Antwort:

Zu Deinen Fragen:

Bis jetzt scheint der Motor dicht zu sein. Keine Ölflecken oder ähnliches.

Ich habe die beiden O-Ringe im Lima-Deckel an den Ölkanälen erneuert, als der Deckel ab war. Die Ölpumpe selbst wurde nicht angefasst aber das Zahnrad sah auch gut aus. Funktionierte auch alles vorher einwandfrei.

Dichtungsreste hatte ich bisher keine gefunden.

Das Rahmensieb wurde vor einigen Tagen ausgebaut und gereinigt, sah jungfräulich aus.Das Sieb der Ölpumpe selbst wurde nicht gereinigt, da der Motor nicht gespalten wurde und die Ölpumpe generell auch nicht angefasst wurde. Dachte, bei einer Laufleistung von 30 000km wäre das noch nicht nötig, hoffentlich rächt sich das jetzt nicht.

Habe eben nochmal die Öl- Zuleitungen bzw. Rückleitungen überprüft: Die Schrauben der Ölleitung unter dem Ritzel gelockert, da kam Öl raus. Die Ablassschraube am Rahmen (beim Ölsieb) gelöst, da kam auch Öl raus. Leitungen müssten somit entlüftet sein, oder?

Ölfilterdeckel aufgemacht, der war auch ölig. Nur kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube mehr beim Kicken. Motor anlassen traue ich mich nicht mehr, wenn dort kein Öl kommt.

Bringt es etwas, wenn ich das Rückschlagventil ausbaue und kontrolliere? Kann das verklebt sein oder so? Dafür muss ich das ganze Öl einmal wieder ablassen, oder gibt´s da einen Trick? Daumen drauf, wenn das Ventil draußen ist ;) ??

Gruß Henrik

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von motorang »

Hi
wenn der Öltank leer ist wurde alles von dort weggefördert und über den Ölfilter auch zu den nötigen Stellen transportiert.
Schaut so aus als wenn die Rückförderung nicht funktioniert (oder nicht ausreichend).
Füllstand: leer? Die hat doch den Rahmenöltank? Du meinst wahrscheinlich dass der Messstab trocken blieb?

Was hattest Du denn alles am Motor gemacht bzw offen?

Ich würd mal nicht verzweifeln, da sind schon Leute viele 100 km so rungefahren. Meistens wird schon was rückgefördert, aber zu wenig - das wird dann gleich wieder von der Ölpumpe weggeschlürft. Du hast dann weniger Öl im Umlauf (und mehr im Motor) aber da läuft noch nichts trocken.

Schnell fällt mir ein:
Ölrücklaufleitung zu oder geknickt, neue Getriebelager ohne Dichtung eingebaut, untere Ölfilterschraube zu kurz. Ölkühler hast Du keinen, oder?
War die Ölpumpe offen/ausgebaut?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von motorang »

Ah, hatte Deinen letzten Beitrag nicht gesehen. Wenn es Batterie und Tank zulassen, leg das Mopped nach links, dann kannst Du den Kupplungsdeckel mit wenig Sauerei abnehmen.
Wenn das Kugelventil klebt, füllt sich beim ersten Kicken das Ölfiltergehäuse nicht mit Öl und es kommt nichts bei der Ölfilter-Kontrollschraube raus. Eher unwahrscheinlich.

Wenn der Motor nicht gespalten wurde fallen viele Fehlerquellen weg.

Was hast Du denn gemacht am Motor? Eventuell einen Putzlumpen/Stopfen oder sowas in der Rücklaufleitung vergessen?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von motorang »

Öl aus der Entlüftungsschraube kommt nur wenn es aus dem Öltank angesaugt und über die Ölpumpe, das Kugelventil bis zum Ölfilter gepumpt wird.

Ich würde Dir empfehlen:
1) tief durchatmen
2) Ölwanne und leere Kanister besorgen
3) Öltank an der Leitung unten oder an der Ablassschraube ablassen und Menge messen
4) Motoröl an der Motor-Ablassschraube ablassen. Ich würde da an die 3 Liter Öl vermuten, also muss die Wanne groß genug sein. Menge messen.

Dann sehen wir weiter.

Wenn die Wanne sauber ist, kannst Du das Öl wieder verwenden.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von christian78 »

Normalerweise kann nichts passieren, wenn du 3 Lietr Öl rein hast.
Das Ansaugsieb hat sicher Öl erwischt und dieses in den Öltank gefördert. Und wenn im Öltank was drin ist, hat auch der Speiseölkreislauf war.
Auch wenn der Ölmesstab trocken ist, hat der Motor was bekommen.

Allerdings wenn kein Öl aus der Entlüfterbohrung kommt, hat der Speiseölkreislauf kein Öl => Kurbelwelle, Kolben und Nockenwelle.
Und hier ist auch immer das Problem, wenn die Ölleitung ab war => die muss man befüllen und die Pumpe irgendwie zum fördern überreden.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
DocBrown
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von DocBrown »

Hallo mAndreas und christian78,

danke für Euren Input.


@christian78:
Die Leitungen sind meiner Meinung nach entlüftet. Ob die Pumpe das dann auch ist, weiß ich nicht genau, hoffe ich aber mal, da die ja nur über die Leitungen befüllt werden kann, oder?


@motorang:

Ja, mit "trocken" meinte ich den Peilstab. War kein Öl dran.

Am Motor wurde aufgrund Ölverlust nach außen folgendes gemacht: Beide Seitendeckel ab, Zylinder ab und dabei gleich Kolben und Kolbenringe begutachtet. Motor wurde entgegen meiner ursprünglichen Absicht nicht gespalten.
Die Getriebelager wurden somit nicht angefasst, Ölleitungen sind auch wieder original verlegt ohne Knick. Putzlappenblockade schließe ich eigentlich aus, hatte die Zugänge abgeklebt und das Klebenband auch vor dem Zusammenbau entfernt.

Folgende Dichtungen wurden erneuert: Zylinderfuß (Metalldichtung und Gummiring-Dichtung), Zylinderkopfdichtung, Ventildeckel mit Dichtmasse abgedichtet (Hylomar), O-Ringe für Ölkanäle am LiMa-Deckel, Ölfilter neu mit allen O-Ringen/Dichtungen, Ölsieb Rahmen mit Kupfer-Dichtung, Kupfer-Dichtungen für beide Ölablaßschrauben.

Ich verstehe das so, dass die Ölpumpe für den Speisekreislauf im Tank ansaugt, dann das Öl durch den Filter pumpt und dann das Ventil passiert.Wenn das Ventil also zugeklebt ist, würde ja kein Öl aus der Öffnung am Ölfilter kommen? Dann dürfte aber auch der Ölfilter nicht ölig sein, oder? Und warum kam dann am Anfang einmal Öl? War das vielleicht irgend ein Rest aus den Leitungen?

Macht es Sinn, nochmal 0,5 l Öl nachzufüllen, damit wieder etwas im Tank ist, den Motor mal kurz laufen zu lassen und schauen, ob Öldruck anliegt, oder ist das zu riskant?

Ansonsten werde ich das Öl, wie Du mir geraten hast, ablassen und die Mengen messen.


Gruß Henrik

Benutzeravatar
DocBrown
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von DocBrown »

Update:

Habe den Motor einmal kurz angekickt: War ein mulmiges Gefühl :o . Wie gesagt, beim Kicken kam vorher kein Öl aus der Entlüftungsbohrung am Ölfilter, als der Motor jetzt aber lief (nach dem 1x Kicken angesprungen!!!) kam aber sofort Öl und stieg auf über 1,5 an meinem angebauten Schlauch an der Entlüftungsschraube vom Filter. Allerdings ist das Öl jetzt auch mittlerweile kalt gewesen, dann soll das ja besser funktionieren.
Macht mich aber noch ratloser, warum kein Öl mehr am Peilstab ist und warum der Zylinder so super schnell heiß geworden ist. Es sind definitiv 3 Liter drin gewesen (durch das viele Entlüften usw. jetzt etwas weniger).

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von Maybach »

Dann ist ja erstmal Entspannung angesagt ...
Die Pumpe scheint wirklich in Ordnung zu sein, wenn sie diese Steighöhe auch fördert, selbst bei kaltem Öl. Eine neue Pumpe kommt auch nicht über 1,6 m ...
Wie misst Du denn den Ölstand? Sofort nach dem Abstellen des Motors? Oder erst nach geraumer Zeit? Wenn letzteres, dann scheint das Rückschlagventil schlapp gemacht zu haben und Dein Öl ist dann in den Motor geflossen. Wenn Du gleich nach dem Abschalten misst und der Peilstab troclen ist - dann weiß ich auch nicht weiter.

Maybach

Antworten