Kupplungsbetätigung rechts einstellen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplungsbetätigung rechts einstellen

Beitrag von christian78 »

Aber wenn der Hebel nen Zahn danneben liegt, hätte ich im Zug kein Spiel - wenn das Problem dadurch verursacht wird.

Zwischen der Druckplatte und der Kupplungswelle (Getriebeeingangswelle) ist ja ein gewisser Abstand.
Ich gehe davon aus, dass die Zahnstange im Zwischenraum einen Bund oder sowas hat, dass sie nicht versehentlich in die Kupplungswelle rutschen kann.
Und dieser Bund könnte der Logik nach evtl an der Kupplunswelle bereits anstehen.

Ich habe am Ausrückhebel aussen nicht wirklich Spiel (!), auch nicht, wenn ich den Zug aushänge...


Du hast recht, ums nachschauen werde ich nicht rum kommen.
Die Markierung aussen könnte ein grober Indikator für den Verschleiß sein.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Kupplungsbetätigung rechts einstellen

Beitrag von Stuecki »

Bei 28.000 km scheint mir die Kupplung auch noch nicht reif für ne Überholung. Einstellen geht bei der Kupplung rechts nur über die Feinverzahnte Welle die raussteht und eben am Seilzug. Wenn das alles nichts bringt wirst du wohl doch innen nachschauen müssen was da los ist.

Leider :!: :lol: hat mein "noch moderneres Teufelszeug" noch zu wenig km runter als dass die Kuplung Probleme machen würde :P
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplungsbetätigung rechts einstellen

Beitrag von christian78 »

Die wurde behandelt wie ein Pferd, könnt schon sein :(
Ich glaub nicht, dass es an der Einstellung liegt - jetzt auf den zweiten Blick.
Ich probiers...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten