Steuerkettenschiene abgerissen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Steuerkettenschiene abgerissen

Beitrag von XTsucher »

Hi Steffen, you are right - aber ich bleibe dabei - bei 80tkm ungeöffnet sind 9 von 10 Getrieben im Eimer, aus den von dir sehr gut geschilderten Gründen. Deswegen habe ich jetzt mal meine Sekundärübersetzung geändert von 15-40 auf 15-42. Diese Woche Probefahrt...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Steuerkettenschiene abgerissen

Beitrag von christian78 »

wie bei einem Traktor.
Das ist ein Traktor :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Don Promillo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 10:38

Re: Steuerkettenschiene abgerissen

Beitrag von Don Promillo »

Erstmal Die Bilder vom Getriebe:
DSCI0595.JPG
DSCI0592.JPG
DSCI0591.JPG
DSCI0590.JPG
DSCI0588.JPG
DSCI0586.JPG
DSCI0585.JPG

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Steuerkettenschiene abgerissen

Beitrag von christian78 »

80tkm... da brauchste mehr.

Alle Lager 5, neu, 2 neu, 3 gebraucht wahrscheinlich.
Ölpumpe, Kopf mit Zylinder planen, Ventilsitze bearbeiten, Kurbelwelle überholen.
In die Richtung wirds gehen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Don Promillo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 10:38

Re: Steuerkettenschiene abgerissen

Beitrag von Don Promillo »

Also die Kette ist nicht gerissen, aber übergesprungen. Die Glieder sind wie zusammen verpresst. Der Kolben hat bekanntschaft gemacht mit den Auslassventilen, hab beides letztes Jahr schon neu gekauft. Der Schaden ist schon vier Jahre her, hab mich selbst erschrocken als ich letztens auf die Tüv-Plakette geschaut hab. Damals hatte ich auch grade erst aufbohren lassen und einen Übermaßkolben eingebaut bevor ich dann 2 oder 3tkm später einen Kobenfresser hatte. Motor ausgebaut, aufgemacht die Abdücke am Kolben gesehen und dachte mir: wie hab ich Idiot es geschafft die Steurkette versetzt einzbauen? Jetzt wo ich mich der Baustelle wieder angenommen hab ist mir erst aufgefallen daß die Schiene abgebrochen ist.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Steuerkettenschiene abgerissen

Beitrag von christian78 »

Achso, aufgestanden auch :(
Und, ziehst dus durch?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Steuerkettenschiene abgerissen

Beitrag von Steffen »

Hm... da das ganze eine Kostenfrage ist, mal folgende Überlegung:

für 500 Euro bekommst du einen Motor, dern innen so ähnlich aussieht wie Deiner vor der Kollision. Für vielleicht 1000 Euro einen, der einen neuen Kolben hat, dichte Ventile und eine neue Steuerkette.

Für 1000 Euro bekommst du aber auch bald ein anderes Motorrad. TDM 850 ist wartungsarm und billig, neulich gab es eine FZ750 mit 2 Jahren Tüv für 1000 Euro. Also ich würde mich aus Kostengründen umorientieren. "Andere Mütter haben auch schöne Töchter", wenn ich das so sagen darf.

Ansonsten ist der XT-Motor ziemnlich gutmütig und fährt auch mit dilettantisch montiertem Motor, der nicht 100%ig überholt wurde - man kanns hier im Forum nachlesen. Beim Kauf eines neuen Kopfes übrigend darauf achten, dass der darauf montierte Ventildeckel die selbe Markierung innen hat, wegen der Nockenwellenlager immer nur paarweise.

Viel Erfolg, ganz egal, wie du dich entscheidest.

Don Promillo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 10:38

Re: Steuerkettenschiene abgerissen

Beitrag von Don Promillo »

christian78 hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 11:58
Und, ziehst dus durch?
Also ne komplette Überholung kann ich mir nicht leisten. Kolben ist schon da. Vielleicht einfach neue Steukette, gebrauchte Schiene und fahren bis nix mehr geht...

Ich glaub das nächste Motorrad wird ne Ural, da kosten die Ersatzteile nix....

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Steuerkettenschiene abgerissen

Beitrag von Svoeen »

Don Promillo hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 12:13
christian78 hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 11:58
Und, ziehst dus durch?
Also ne komplette Überholung kann ich mir nicht leisten. Kolben ist schon da. Vielleicht einfach neue Steukette, gebrauchte Schiene und fahren bis nix mehr geht...

Ich glaub das nächste Motorrad wird ne Ural, da kosten die Ersatzteile nix....


Da kannste gleich einen Lebensvorrat Lichtmaschinen mit kaufen ;)

Schau dir mal die Ural Tour von Männertours auf YouTube an.

Ich würd den auch notdürftig zusammen schrauben und fahren, mehr als kaputt gehen kann er nicht
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Steuerkettenschiene abgerissen

Beitrag von Steffen »

Toughe Entscheidung, aber klappen wird das schon irgendwie.
Ich schau mal nach einem 43F-Getriebe, das besser ausschaut als Deines. Dann kannst du das für einen Freundschaftspreis haben, im Sinne von "dann liegt es hier nicht unnötig herum". Ne Steuerkettenschiene hätte ich bereits.

Den Kolben lässt du aber schon auf den Zylinder einschleifen oder? Was für einen hast du denn gekauft?

Stef

Antworten