So Problem gefunden und auch gelöst.
Die Welle war abgeschliffen, so dass das Ritzel leer drehte, war echt nicht auf Anhieb zu sehen.
In Anlehung meines privaten Motoren Mechanikers empfahl er mir das Getriebe nicht gleich zu revidieren,
sondern den Versuch ein neues Ritzel direkt auf die Welle schweissen zu lassen.
Ein Versuch wars ja alle mal wert die Antriebswelle war ja sowieso defekt.
Das echt grösste Problem war den richtigen Schweisser dafür zu finden.
jegliche Motorensachverständige wollen gar nix von solchen Methoden wissen.
Nach eingen Besuchen bei Schweissern landete ich in einer Schlosserei wo der ganze Tag geschweisst wird.
Nach Ansicht der Aufgabe lächelte er nur und sagte mir kein Problem mach ich dir.
Vorgehen / Ablauf:
- Altes Ritzel und Kette entfernen und alles gut reinigen
- Wenn schon das letzte mal zugänglich noch gleich den Simmerring gegen einen neuen ersetzen
- Grobverzahntes Ritzel 15 Zähne von einem Suzuki DR BIG (ist ein wenug breiter) aufsetzen
- Ebenfalls hinterer Zahnkranz ersetzen und und eine sehr gute neue Kette zBsp DID Heavy Duty besorgen
- Vor dem Schweissen den Motor kurz starten, so dass das Oel hinter dem Simmerring läuft und kühlen kann
- Job vom Schweisser war nur 10min Arbeit: 6,7 Schweisspunkte ringsum setzen (waren nur Sekunden Ticker),
zwischen den einzelnen Schweisspunkten Welle mit einem nassen Lappen abkühlen.
Am Schluss dann noch die neue Katte anbringen und spannen.............. fertig
Die Maschine hat unterdessen schon wieder 300km hinter sich ohne Probleme, ich hoffe noch auf viele weitere 1000km