Motor klackert

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
samcro
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 14. Apr 2020, 21:21
Wohnort: Hamburg

Motor klackert

Beitrag von samcro »

Moin Leute,
vor zwei Wochen habe ich mir eine 2nf gekauft. Seit dem habe ich sie fast komplett auseinander gebaut, einige Teile erneuert, gereinigt und ein wenig verschönert. Den Motor hatte ich zwar ausgebaut aber außer einem Ölwechsel habe ich daran nichts getan. Heute habe ich nun soweit alles wieder zusammengebaut und sie gestartet. Problemlos, jedoch habe ich nun festgestellt, dass ein doch deutlich vernehmbares klackern vom Motor kommt. Die Maschine hat ca 80.000 gelaufen und leider ist nicht nachvollziehbar ob bereits etwas am Motor gemacht wurde. Ich weiß nur, dass sie beim Vorbesitzer die letzten Jahre eigentlich nur gestanden hat.
Ich teile mal einen link in dem ich die Geräusche versucht habe aufzunehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen damit ich weiß wo ich anfangen kann zu suchen. Bisher habe ich noch nicht soviel Erfahrung mit der Regeneration von Motoren aber um dieses Wissen zu erweitern habe ich mir die XT unter anderem gekauft.



Liebe Grüße aus Hamburg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor klackert

Beitrag von christian78 »

Hast du hoffentlich nach dem Einbau den Ölschlauch mit Öl befüllt und gekuckt, ob Öl aus der Bohrung am Ölfilterdeckel kommt?

Ansonsten höre ich nichts auffälliges.
Ja, das Geräusch -liegt oft am erhöhten Einbauspiel des Kolbens. Wenn ja, wirds warm besser.
Oberes Pleulauge könnts noch sein.
Die Kipphebel sind am Ventildeckel befestigt, der Motor ist Luftgekühlt => du hörst immer mehr Geräusche, als bei nem wassergekühlten.

Geräusche, die Warm immer noch auffallen, klärt man besser ab - das könnte dann auch die Primärverschraubung sein.
Wenn die sich löst, kanns ins Auge gehen. Kurbelwelle VS Ausgleichswelle = Autsch
Das wird im Endstadium aber so laut, dass du Angst bekommst.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Motor klackert

Beitrag von Stuecki »

Hört sich auch für mich nicht schlecht an eigentlich...
Vlcht mal eine Ventilspielkontrolle machen (hast du nicht explizit geschrieben aber vlcht eh schon gemacht), ansonsten wie Christian schon schrieb ist es schon normal dass die etwas klackert wenn Motor kalt :)
christian78 hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 20:48
Geräusche, die Warm immer noch auffallen, klärt man besser ab - das könnte dann auch die Primärverschraubung sein.
Wenn die sich löst, kanns ins Auge gehen. Kurbelwelle VS Ausgleichswelle = Autsch
Das wird im Endstadium aber so laut, dass du Angst bekommst.
Jetzt mach ihm mal keine Angst haha :lol: Nach Motorschaden hört sich das nun wirklich nicht an :lol:
Ich schätze mal du weißt wie laut das ist weil selbst schon miterlebt ? :shock:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Motor klackert

Beitrag von XTsucher »

auch hier kann niemand in der Glaskugel lesen... - deswegen Service machen und FAHREN.
Wenn dann was in die Grütze geht, dann weiß man auch was genau. :mrgreen:
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor klackert

Beitrag von christian78 »

Ich mach doch keine Angst - ein loser Primärtrieb ist eine lockere Schraube.
Erst wenn man trotzdem weiterfährt, gibts Ärger.

Kling dann ungefähr genau so:





Dieses helle Klackergeräusch oben ist wahrscheinlich der Kolben, das haben viele.
Ich gehe davon aus, dass es warm weggeht. Das haben viele. Hatte ich auch lange Zeit.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Motor klackert

Beitrag von Stuecki »

christian78 hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 12:33
Ich mach doch keine Angst - ein loser Primärtrieb ist eine lockere Schraube.
Erst wenn man trotzdem weiterfährt, gibts Ärger.
Schon klar, gut das Geräusch dürfte dann auch leicht zu Lokalisieren sein... wenns aus der Gegend kommt...
Alter Verwalter, wenn ich das hören würde, würde ich mir erstmal Sorgen machen, ist aber ja eigentlich keine Tragödie und recht einfach behoben.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor klackert

Beitrag von christian78 »

Das Spiel war bei mir so ziemlich das Gleiche.
Mein Kolben hat bis zur Überholung bei ca 78000 gehalten. Identische Geräusche beim Kaltstart, nur schlimmer und bei Temperaturen unter 10 Grad immer starker Blaurauch für ca 30 Sekunden. Aber kein messbarer Ölverlust.
Warm war alles ok.
Es waren bei mir die Ölabstreifer festgebacken - das war wie mit Ölkohle mit 2K Kleber
festgeklebt. Der Kolben an sich wäre noch gelaufen.
Wenn der Kolben warm geworden ist, hat der wieder gedichtet.
80tkm ist nicht wenig.

Ich glaube nicht, dass der Motor ungeöffnet ist.
Könnte man ja evtl an der Dichtmasse erkennen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

samcro
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Apr 2020, 21:21
Wohnort: Hamburg

Re: Motor klackert

Beitrag von samcro »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Ich bin auf jeden Fall beruhigt. Beim Ölwechsel bin ich ganz genau nach der Anleitung von andis mopedcafe vorgegangen.

Samstag geht es erstmal zum tüv und dann gibt es hoffentlich eine neue Plakette. Drückt mir die Daumen.

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Motor klackert

Beitrag von Maybach »

Samcro,, die klackert nicht, die lebt!
Wenn Du wie gesagt alles durchgesehen hast, dann einfach fahren und halt einfach die Wartung nicht vergessen. Dann sind die schon sehr durabel.

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor klackert

Beitrag von christian78 »

Never touch a running system...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten