Motor macht unübliche Geräusche

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Mathias1312
Beiträge: 10
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 16:37
Wohnort: Wien

Motor macht unübliche Geräusche

Beitrag von Mathias1312 »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen...

Gestern während einer kleinen Ausfahrt hat meine XT begonnen, spannende Geräusche zu machen.
Und zwar wenn ich z.B. an einer roten Ampel stehe und losfahre, gibt es bei jedem Gang eine Gewisse Geschwindigkeit/Drehzahl, wo vom Motor sehr komische Geräusche kommen.
Anfangs dachte ich, dass es ein Plastikteil ist, welches irgendwie wo ansteht und vibriert, jedoch wurde das Geräusch dann zunehmend intensiver.
Jedenfalls kann man es sich so vorstellen (sound siehe Video, am ende hört man ihn - relativ- gut)

Wenn ich z.B. vom 1. Gang durch den 2. in die 3. schalte, kommt dieses Geräusch bei ca. 30 km/h im ersten Gang, sowohl beim beschleunigen als auch beim verzögern/ausrollen lassen.

Hat jemand wer von euch eine Idee, was das sein könnte?

Hier der LINK zum Video. https://www.youtube.com/watch?v=N--X_DdWFeg

PS: ich hab das Handy nicht in der Hand gehalten ;)

Danke und LG
Mathias

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Motor macht unübliche Geräusche

Beitrag von Steffen »

Ha echt jetzt?

Das klingt wie eine Fahrradklingel. Warst du so langsam, dass dich die Rennradfahrer mit ihrerr Billy-Glocke aus dem Weg scheuchen? Oder welches Geräusch meinst du?

Stef

Nachtrag: jetzt weiss sich was du meinst. Da schnarrt etwas. Aber ich kanns über das Video nicht deuten, tut mir leid. Aber drehzahlabhängiges Vibrieren irgend eines Blechs kommt schon hin. Wenn Du die Drehazhl hältst, bleibt es auch konstant oder?

Mathias1312
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 16:37
Wohnort: Wien

Re: Motor macht unübliche Geräusche

Beitrag von Mathias1312 »

Eierbär :twisted: :D :D :D

Rennradfahrer haben keine Klingel hahahaa
Nein das war dummerweise eine Nachricht am Handy während dem Filmen.

Ja, wenn ich diese Drehzahl halte bleibt das Geräusch.
Die Sache ist... Ich hab schon alles 5 mal kontrolliert, da ist nichts locker und alles an einem Platz.. Obwohl es meine erste Vermutung war wusste ich nicht was es sein sollte...

Komische Sache.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor macht unübliche Geräusche

Beitrag von christian78 »

Da gibts zwei Arten, wie man mit sowas umgeht:
1. Kucken, wo es herkommt.
2. Solange das Geräusch noch da ist, ist alles ok, weil dann hast du noch nichts verloren

Das klingt irgendwie, wie wenn was am Reifen schleift.
Der Plaste Kettenschutz hinten auf der Schwinge zum Beispiel.
Oder Tachowelle, Bremsleitung,...
Oder der Fahrradfahrer hängt noch hinten dran. :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Motor macht unübliche Geräusche

Beitrag von Steffen »

Ich hab 'ne Klingel am Rennrad. Da muss ich nicht so viel rufen und das helle "bing" klingt auch freundlicher als "Weg da". Zurück zum Thema:

zum Orten: du müsstest das Geräusch ja auch im Stand replizieren können, indem du die Drehzahl hältst. Vielleicht hilft das beim Lokalisieren. Darübe rhinaus kann ich dir glaube ich aus der Ferne nicht helfen.

Stef

Matze941
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Mai 2018, 23:33

Re: Motor macht unübliche Geräusche

Beitrag von Matze941 »

Klingt für mich nach Kennzeichen, hast du das schon überprüft?

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Motor macht unübliche Geräusche

Beitrag von Maybach »

... oder Prallbleche im Auspuff, die sich losgeschüttelt haben. Oder eine nicht ganz feste Verschraubung der oberen Motorhalter.
Vorgehen, wie von den Vorpostern schon genannt: Im Stand das Geräusch replizieren und dan orten. Und dann fixen.

So würde ich das auch machen.

Maybach

Antworten